Abfall entsorgen - das müssen Sie wissen
In diesem Artikel klären wir auf, wie Sie die Gebühren für die Grünschnittabgabe sowie für die Sperrmüll- und Elektroschrottabholung entrichten.
Bei Grünschnitt:
Auf allen Wertstoffhöfen können Sie die Gebühr von 0,70 € mit einer Wertmarke entrichten. Diese können Sie in einer der Verkaufsstellen erwerben.
Auf den Wertstoffhöfen in der Augustinerstraße, Geithainer Straße, Lößniger Straße und Max-Liebermann-Straße können Sie die Gebühr von 0,70 € bargeldlos mit einer EC-Karte entrichten.
Bei Sperrmüll- und Elektroschrottabholung:
Bereits vor der Abholung müssen Sie eine Wertmarke in einer der Verkaufsstellen erworben haben. Nur gegen Vorlage der Wertmarke können die Mitarbeiter/-innen Ihren Sperrmüll bzw. Elektrogeräte mitnehmen. Vereinbaren Sie dann telefonisch (unter 0341 6571 111) oder online eine Sperrmüll- oder Elektroschrottabholung auf unserer Website einen Termin zur Abholung.
Bei Entsorgung auf dem Wertstoffhof:
Die Entsorgung von Sperrmüll, Elektroschrott, Alttextilien, Haushaltsbatterien, Papier, Pappe sowie Leichtverpackungen (in haushaltsüblichen Mengen) ist auf unseren Wertstoffhöfen gebührenfrei. Mehr Informationen zu unseren Wertstoffhöfen finden Sie hier.
Bei Schadstoffen:
Auch Schadstoffe können Sie kostenfrei beim Schadstoffmobil oder an der stationären Schadstoffannahme in der Lößniger Straße 7 abgeben. Alle Infos zur Schadstoffabgabe und Termine des Schadstoffmobils finden Sie hier.