18.07.2023

Lieferanten gesucht

Lieferanten gesucht

Für die Lieferung von Reifen, Grünpflegetechnik sowie Frühjahrs- und Sommerblumen suchen wir aktuell Anbieter. Interessierte Firmen können sich an den Ausschreibungen beteiligen.

Dabei gelten folgende Teilnahmefristen:

Das genaue Leistungsverzeichnis sowie alle weiteren Vergabeunterlagen finden Sie unter anderem unter: www.evergabe.de.

Unsere Informationen für Lieferanten finden Sie hier.

Allgemeine Informationen zu Vergabeverfahren der Stadt, wie das Konzept zur fairen und nachhaltigen Beschaffung finden Sie hier.

Gestohlener Behälter aus Karl-Heine-Kanal geborgen

Mit sehr großem und vor allem unnötigem Aufwand mussten unsere Mitarbeiter/-innen des Bereichs Stadtsauberkeit einen vollen Abfallbehälter, welcher zuvor von Unbekannten entwendet wurde, aus dem Karl-Heine-Kanal bergen. Der Behälter wurde von uns extra als Ersatzpapierkorb für das hohe Partyaufkommen in diesem Bereich aufgestellt und per Stahlkette gesichert. Einige Meter weiter lag das zerschnittene Kettenschloss, mit dem die Tonne ursprünglich angeschlossen war. So ein Verhalten ist nicht nur schlecht für die Sauberkeit unserer Stadt, sondern gefährdet auch Pflanzen und Tiere.

Wir danken den Usern Matthias und Thomas, die den Fund von Abfallbehälter und Kette meldeten und der Firma, die uns bei der Bergungsaktion spontan mit einem Wasserfahrzeug half.

Elektroschrottabholung online beauftragen

Wussten Sie schon, dass Sie Elektroschrott auch online von zu Hause aus entsorgen können? Einfach hier den direkten Wunschtermin verbindlich buchen, am Tag der Abholung auf dem Gehweg bereitstellen und schon wird Ihr Elektroschrott fachgerecht entsorgt. Auf diese Weise können die darin enthaltenen Rohstoffe wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden.

Die Kosten betragen 14 Euro pro Gerät. Abgeholt werden u.a. Geräte wie Kühl-/Tiefkühlschränke, Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler, Fernseher, Computer oder Herde. Tun Sie etwas Gutes für die Umwelt und entsorgen Sie den Elektroschrott richtig, entweder online beauftragen oder selbst zum Wertstoffhof bringen.

Bisher mussten Kund/-innen selbst zwei Terminvorschläge machen und haben im Anschluss eine Rückmeldung bekommen, ob einer der Abholtermine passt. Dieser Schritt entfällt ab sofort und Sie können sich Ihren Abholtermin, genau wie bei der Sperrmüllabholung direkt sichern. Die Abholung kann auch weiterhin telefonisch beauftragt werden unter Tel. 0341 6571–111.

Ferien-Workshop: Palettenmöbel selber bauen

Ferienkinder können in unserem 5-Tage-Workshop „Möbel-Upcycling aus Europaletten“ tolle Möbel entstehen lassen, die im Eingangsbereich der Stadtreinigung dauerhaft zum Einsatz kommen werden. Der Workshop findet vom 7. bis 11. August täglich von 9–12 Uhr in der Lößniger Straße 7 statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir bitten um Anmeldung per E-Mail: bildung@srleipzig.de.

Blickwinkel: Bauhof Liebertwolkwitz/Holzhausen

Seit Januar 2023 sind die Bauhöfe Teil der Stadtreinigung und betreuen in den Ortsteilen die kommunalen Grünflächen, Spielplätze und das Straßenbegleitgrün.

In Liebertwolkwitz/Holzhausen kümmern sich die 7 Mitarbeiter/-innen um eine Fläche von knapp 27 Hektar – das entspricht in etwa siebenmal der Fläche des Augustusplatzes. Die Technik für Grünschnitt, Laubbeseitigung, Winterdienst und die Leerung der Papierkörbe lagert in der Halle des Betriebsgeländes. Das Gelände eines ehemaligen Herstellers für Förderbänder wurde 1993 von der Stadt übernommen und erhielt 2010 einen umfangreichen Umbau. Seitdem ist für die Kolleg/-innen alles vorhanden, was sie brauchen. Kleines Extra: Dank der eigenen Werkstatt und dem noch erhaltenen Hallenkran können die Mitarbeiter/-innen kleine Reparaturen am Werkzeug und Fuhrpark selbst durchführen.

Bargeldlos bezahlen auf dem Wertstoffhof

Ab sofort können Sie die Entsorgung von Grünschnitt auf vier Leipziger Wertstoffhöfen auch mit Karte oder Smartphone bezahlen. Die Wertmarke in Papierform bleibt weiterhin gültig. Sie können also wählen, ob Sie weiterhin im Vorfeld die Wertmarken an den verschiedenen Verkaufsstellen besorgen oder ob Sie vor Ort digital bzw. mit Karte kontaktlos bezahlen. Auf den Wertstoffhöfen selbst sind keine Wertmarken in Papierform käuflich erwerbbar.

Dieser Service steht Ihnen bereits jetzt an folgenden Wertstoffhöfen zur Verfügung:

  • Max-Liebermann-Straße 97
  • Lößniger Straße 7
  • Augustinerstraße 8
  • Geithainer Straße 13
Richtig Rangieren will gelernt sein

Die Unterweisung der Beschäftigten beginnt bereits in der Ausbildung. Beispielsweise vermittelt unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit den Auszubildenden die wichtigsten Verhaltensregeln beim Rangieren, Rückwärtsfahren und Einweisen.

Die angehenden Gärtner/-innen für Garten- und Landschaftsbau haben die wichtigen Handsignale kennengelernt und erprobt. Sie wissen nun, dass sie rückwärts nur in Schrittgeschwindigkeit fahren dürfen, der Blickkontakt zwischen Fahrer/-in und Einweiser/-in gehalten werden muss und dass sich keine Person zwischen Einweiser/-in und Fahrzeug befinden darf.

Sommerferienprogramm 2023

In den großen Ferien bieten wir für alle Ferienkinder einen besonderen Blick hinter die Kulissen der Stadtreinigung. Dienstags und donnerstags öffnen wir von 9–12 Uhr die Tore des Betriebshofs in der Geithainer Straße und zeigen auch einen Ort, der sonst für die Öffentlichkeit verborgen bleibt: die Streugutlagerhalle. Ihr Wissen zur korrekten Abfalltrennung können die Kinder bei spannenden Knobelfragen unter Beweis stellen.

Wer praktisch mitwerkeln möchte, kann im 5-Tage-Workshopangebot Möbel-Upcycling aus Europaletten tolle Möbel entstehen lassen, die im Eingangsbereich der Stadtreinigung dauerhaft zum Einsatz kommen werden. Der Workshop findet von 7. bis 11. August täglich von 9–12 Uhr in der Lößniger Straße 7 statt. In dieser Woche setzen die Führungen aus.

Unsere Ferienangebote sind kostenfrei. Wir bitten um Anmeldung per E-Mail: bildung@srleipzig.de.

Termine:

Betriebshofführung mit Besichtigung der Streugutlagerhalle und Abfallberatung (Geithainer Straße 60, 9–12 Uhr):

  • KW 28: Dienstag, 11.07.2023 & Donnerstag, 13.07.2023
  • KW 29: Dienstag, 18.07.2023 & Donnerstag, 20.07.2023
  • KW 30: Dienstag, 25.07.2023 & Donnerstag, 27.07.2023
  • KW 31: Dienstag, 01.08.2023 & Donnerstag, 03.08.2023
  • KW 33: Dienstag, 15.08.2023 & Donnerstag, 17.08.2023

Workshop-Angebot Möbel-Upcycling aus Europaletten (Lößniger Straße 7, 9–12 Uhr)

  • KW 32: Montag, 07.08.2023 bis Freitag, 11.08.2023 täglich (5-Tage-Programm)
Plastiktütenfreier Tag

Der „Plastiktütenfreie Tag“ am 3. Juli erinnert daran, Plaste zu vermeiden, wo es nur geht. Denn von der Entstehung bis zur Entsorgung einer Plastetüte werden viele klimaschädliche Gase freigesetzt. Gelangt Plaste in die Umwelt wird es durch mechanische Vorgänge zu Mikroplastik, was unsere Ökosysteme belastet und sich negativ auf die menschliche Gesundheit auswirkt.

Laut LIFE Bildung Umwelt Chancengleichheit e.V. gehen allein in Deutschland pro MINUTE über 11.000 Plastetüten über die Ladentheken. Das ist eine enorme Menge an Abfall, die unsere Umwelt belastet. Aber es gibt Alternativen! Stoffbeutel, Papiertüten oder wiederverwendbare Einkaufstaschen und Gemüsenetze sind großartige Optionen, um Plaste zu vermeiden. Lasst uns gemeinsam einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und auf Plaste verzichten. Jeder kleine Schritt zählt!

Ursprünglich wurde der Plastiktütenfreie Tag in Katalonien als Aktionstag ins Leben gerufen und wird seit 2011 vom europäischen Netzwerk „Zero Waste“ jährlich als „Plastic Bag Free Day“ durchgeführt. Weltweit laden am 3. Juli Aktionen, Konzerte, Demonstrationen und Mitmachaktionen ein, auf das Thema aufmerksam zu machen. Jede/r kann eigene Aktionen anmelden. Weitere Informationen.

30.06.2023

Im Testbetrieb

Im Testbetrieb

Diesen weißen Elektro-Kleintransporter testen wir aktuell bei der Grünanlagenpflege. Er eignet sich vor allem in den größeren Parkanlagen und im Innenstadtbereich. Durch seine Kompaktheit und Wendigkeit können damit Wege befahren werden, die mit großen Fahrzeugen nicht passierbar sind. Die Ladefläche kann für den Transport von Werkzeug und Kleingeräten sowie für den Abtransport von Abfallsäcken genutzt werden. Da diese recht niedrig ist, wird den Kolleg/-innen das Be- und Entladen erleichtert. Die überdachte Fahrerkabine bietet beim Zurücklegen von Wegstrecken einen Witterungsschutz. Der komplette Arbeitstag kann mit einer E-Tankladung bestritten werden. Damit sparen wir nicht nur fossile Brennstoffe, sondern verringern auch den CO2-Ausstoß.