News
Umweltbildung bei der Stadtreinigung Leipzig
Am 26. Januar ist der Welttag der Umweltbildung – ein Thema, das uns sehr am Herzen liegt. Mit zahlreichen Angeboten vermitteln wir Kindern, Jugendlichen, aber auch Erwachsenen mehr Wissen zum Kreislauf des Abfalls. Im Mittelpunkt stehen dabei Abfallvermeidung, -trennung und -verwertung.
Wie lassen sich zum Beispiel schon beim Einkauf unnötige Abfälle vermeiden oder welche Teile des Handys können recycelt werden? Dazu beraten wir vor Ort in Kitas und Schulen, aber auch bei Online-Seminaren. Gern können Sie auch zu uns kommen und wir führen Sie über unser Betriebsgelände oder einen Wertstoffhof. Auch Upcyclingworkshops stehen auf dem Programm.
Kontakt
Bei Interesse wenden Sie sich gern an unser Bildungsteam unter Tel. 0341/6571–252 oder –255 bzw. per E-Mail an bildung@srleipzig.de.
Das Bildungsteam hat auch noch viele weitere Angebote in petto – da ist bestimmt etwas Passendes dabei.
Vorsicht Sperrmülltrickser unterwegs
In Leipzig sind wieder unseriöse Sperrmüllfirmen unterwegs! Uns erreichen vermehrt Beschwerden über zu hohe Kosten für die Sperrmüllabholung. Dahinter stecken Firmen, die im Internet mit günstigen Preisen werben und vor Ort hohe Summen verlangen. Teilweise geben sich diese sogar als Subunternehmen der Stadtreinigung aus.
Bitte gehen Sie ihnen nicht in die Falle und beachten Sie Folgendes:
- Bei Onlineangeboten nicht von ähnlichem Design täuschen lassen. Ein Blick ins Impressum offenbart den Dienstleister.
- Die Leistung der Stadtreinigung Leipzig ist an eine Sperrmüllwertmarke in Höhe von 21 Euro gebunden, die in verschiedenen Verkaufsstellen erhältlich ist.
- Wir verlangen generell kein Bargeld vor Ort.
- Für die Sperrmüllabholung beauftragen wir auch keine Fremdfirmen.
Termine für die Abholung können Sie telefonisch unter 0341 6571–111 vereinbaren oder online auf unserer Website.
Hier finden Sie eine Übersicht zu den Verkaufsstellen und weitere Informationen zur Sperrmüllabholung.
Weihnachtsbaumkompostierung
Seit einigen Wochen sammeln unsere Mitarbeiter alte Weihnachtsbäume ein und fahren diese anschließend zu einem Verwerter. Dort werden sie zerkleinert und kompostiert. Die daraus gewonnene Erde wird dann wiederum für Bepflanzungen im Stadtgebiet eingesetzt. Auf diese Weise werden in Leipzig jährlich rund 300 Tonnen alter Weihnachtsbäume verwertet.
Noch bis zum 31. Januar können Sie ihre alten Weihnachtsbäume an den offiziellen Ablagestellen abgeben und so zur Kreislaufwirtschaft beitragen. Hier finden Sieeine Übersicht der mehr als 170 Ablagestellen.
Bitte achten Sie darauf alle Kunststoffgebinde von den Bäumen zu entfernen und diese im Ganzen abzulegen. Packen Sie diese auch nicht in Müllbeutel, denn unsere Mitarbeiter müssen die Beutel dann vor Ort einzeln entfernen.
Alttextilsammlung
Die Sammlung von Alttextilien erfolgt zukünftig ausschließlich über unsere Wertstoffhöfe. Vor Ort werden wir auch die Kapazitäten erhöhen, damit Sie bequem alte Kleidung, Schuhe und andere Textilien abgeben können. Die Alttextilbehälter, die bisher im Stadtgebiet aufgestellt waren, werden wir sukzessive abziehen. Auf den Wertstoffhöfen können wir die Sauberkeit auf den Plätzen gewährleisten und den Bürgerinnen und Bürgern beratend zur Seite stehen. Die Nutzung unserer Alttextilbehälter lohnt sich auch für Sie. Denn die Erlöse aus der kommunalen Sammlung, die wir durch den Verkauf der Alttextilien an qualifizierte Verwerter erhalten, fließen gebührenmindernd in die Kalkulation mit ein.
Wohin mit dem Weihnachtsbaum?
Wenn das Weihnachtsfest vorbei ist, stellt sich für viele die Frage, wohin mit dem ausgedienten Bäumchen. Die Stadtreinigung Leipzig bietet eine Vielzahl an kostenlosen Ablageplätzen in der Stadt, wo der ausgediente Weihnachtsbaum vom 27. Dezember 2021 bis 31. Januar 2022 abgelegt werden kann. Hier finden Sieeine Übersicht der mehr als 170 Ablagestellen.
Bitte vor dem Ablegen Plastiktöpfe und Kugeln, Lametta sowie jeglichen anderen Baumbehang entfernen, da die Bäume kompostiert werden sollen. Bitte die Bäume und Äste auch nicht in Säcken und Kunststofftüten entsorgen.
Schaff-Ordnung-in-Deiner-Wohnung-Tag
Viele nutzen den Elan des neuen Jahres, um Ordnung in verschiedene Bereiche ihres Lebens zu bringen. Zum heutigen Schaff-Ordnung-in-Deiner-Wohnung-Tag wollen wir noch einmal darauf aufmerksam machen, dass nicht alles, was aussortiert wird, auch in den Abfall muss.
Von alten Möbeln über Spielzeug bis hin zu Elektrogeräten: Vieles findet anderswo ein neues Zuhause. Dafür können Sie beispielsweise unseren Online-Verschenkemarkt nutzen. Diesen finden Sie unter www.verschenkemarkt-leipzig.de.
Kleinere Objekte können Sie ebenso ins „täglich rausgeputzt – Unser Laden fürs Beraten“ in der Jägerhof-Passage bringen.
Um unnötige Plasteabfälle zu vermeiden, sind am 1. Januar 2022 umfangreiche Gesetzesänderungen in Kraft getreten. Plastetüten wurden in Deutschland verboten, die Pfandpflicht auf nahezu alle Einwegflaschen aus Kunststoff und Getränkedosen ausgeweitet. Durch diese Maßnahme möchte die Bundesregierung die Abfallmenge verringern und die Recyclingquote erhöhen. Aus den Kunststoffabfällen können beispielweise neue Flaschen oder Textilien gewonnen werden.
Ausgenommen vom Verbot für Plastetüten sind so genannte „Hemdchenbeutel“ von weniger als 15 Mikrometern Wandstärke. Auch Kunststofftragetaschen mit einer Wandstärke von mehr als 50 Mikrometern sind weiterhin erlaubt, da diese typischerweise als Mehrwegtaschen verwendet werden.
Über die Nachteile von Plastetüten können Sie sich aktuell auch im Schaufenster des „täglich rausgeputzt – unser Laden fürs Beraten“ in der „Große Fleischergasse“ informieren.
Die Stadtreinigung Leipzig und vor allem unser Bereich Stadtsauberkeit dankt allen freiwilligen Helfern für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Vereine, Schulen und die Teilnehmer/-innen unserer Abfallsammelaktionen unterstützen uns mit ihrem Engagement regelmäßig dabei, Leipzig sauber zu halten.
Sauberkeitshelfer werden
Einen wichtigen Beitrag leisten auch unsere sogenannten Sauberkeitshelfer. Das sind Leipzigerinnen und Leipziger, die auf ihren regelmäßigen Runden durch die Stadt oder die Natur herumliegende Abfälle einsammeln. Dafür erhalten sie eine Grundausrüstung mit Handschuhen, einer Greifzange und Müllsäcken. Nach dem Sammeln geben sie dem Bereich Stadtsauberkeit Bescheid, wo sie den gefüllten Sack ablegen. Von dort holen wir ihn dann ab. Wo und wie oft die Sauberkeitshelfer sammeln, entscheiden sie selbst.
Aktuell sind 33 Helferinnen und Helfer gemeldet. Sie haben im vergangenen Jahr rund 44 Kubikmeter Abfälle eingesammelt – das sind knapp 370 große 120-Liter-Abfallsäcke. Wahnsinn! Vielen Dank dafür!
Wer ebenfalls Sauberkeitshelfer werden möchte, schreibt bitte eine E-Mail an projekt-stadtsauberkeit@srleipzig.de.
Spielplatz Auensee: Graffiti entfernt
Immer wieder ärgerlich: Verfassungsfeindliche Graffiti und Aufkleber mussten unsere Mitarbeiter/-innen der Abteilung Grünanlagen vergangene Woche von den Geräten auf dem Spielplatz am Auensee entfernen.
Dafür nutzten sie das Heißwasser-Hochdruckgerät, mit dem auch Unkraut umweltfreundlich beseitigt werden kann.
Nachhaltigkeitsbericht der Stadtreinigung
Nachhaltigkeit ist auf allen Ebenen ein wichtiges Thema und wird mehr und mehr zum Dreh- und Angelpunkt unseres betrieblichen Handelns. Wir wollen beispielsweise einen Beitrag für eine verbesserte Umweltqualität leisten und für eine saubere und sichere Stadt sorgen. Im Fokus steht für uns, ökologische, ökonomische und soziale Ressourcen nicht als selbstverständlich zu betrachten und diese optimal zu nutzen. Unser Nachhaltigkeitsbericht (PDF) gibt Ihnen einen ausführlichen Einblick.