Weltfrauentag: Gleichberechtigung bei der Stadtreinigung Leipzig

Anlässlich des Weltfrauentages möchten wir darauf aufmerksam machen, was unser Betrieb unternimmt, um Chancengleichheit und Gleichberechtigung zu realisieren.

Wir als Stadtreinigung Leipzig arbeiten kontinuierlich daran:

  • die Gleichstellung zu fördern,
  • die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Frauen und Männer zu verbessern,
  • die Unterrepräsentanzen von Frauen abzubauen.

Dafür achten wir bei Bewerbungen darauf Frauen bei gleicher Eignung stärker zu berücksichtigen, erarbeiten flexible Beschäftigungsmodelle (Gleit- und Teilzeit, Homeoffice) und bieten umfangreiche Weiterbildungsmaßnahmen an.
Begleitet werden diese Prozesse durch unsere Frauenbeauftragten.

Und Lohnunterschiede zwischen den Geschlechtern sind dank Tariflöhnen ohnehin ausgeschlossen.

Widerrechtliche Nutzung der Deponie Möckern

Seit Jahren müssen wir mit Bedauern feststellen, dass das Gelände der Deponie Möckern widerrechtlich für Partys oder als Mountain-Bike-Strecke verwendet wird. Zwar ist das Gelände um den Nahleberg prinzipiell als Freizeitfläche freigegeben, jedoch nur entlang der gekennzeichneten Wege!

Grund für diesen Aufruf sind erneute widerrechtliche Baumaßnahmen, wodurch die Abdichtung der sanierten Deponie beschädigt wird und Gefahren für Mensch und Umwelt zu befürchten sind. Wir bitten daher abermals darum, die unzulässigen Baumaßnahmen auf dem Gelände zu unterlassen!
Im Jahr 2021 wurde diesbezüglich bereits Strafanzeige gestellt.

Ebenso appellieren wir noch einmal an alle Besucher/-innen des Geländes sich nur auf den gekennzeichneten Wegen zu bewegen, keine Lagerfeuer zu entzünden und vor Ort anfallende Abfälle wieder mitzunehmen.

Kika LIVE bei der Stadtreinigung Leipzig

Am 3. März 2022 begleitete Moderator Ben von Kinderkanal (Kika) unsere Kollegen einen Tag lang als Praktikant bei der Abfallentsorgung. Hier erhielt er einen Einblick in die Arbeit als Müllwerker und durfte auch selbst mit anpacken. Wie Ben sich geschlagen hat und wie der Arbeitsalltag unserer Kollegen aussieht, ist am 15. und 16. März 2022 um 20 Uhr in der Sendung „Kika LIVE“ zu sehen.

Schulwettbewerb - Jetzt mitmachen!

An die Scheren, fertig, los: Einen Kreativwettbewerb für Grundschulen starten die Initiatoren der sächsischen Biokampagne #BioabfallohnePlaste. Klassen der Jahrgangsstufen zwei bis vier können originelle Plakatideen rund um die Bioabfallsammlung einreichen. „Mit dem Wettbewerb wollen wir bereits die Kleinsten für das Thema sensibilisieren und Anreize bieten, sich mit der Kreislaufwirtschaft auseinanderzusetzen“, erläutert Heiko Rosenthal, Beigeordneter für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport. Bioabfall ist ein wichtiger Rohstoff, aus dem hochwertiger Kompost oder wertvolles Biogas gewonnen wird. „Immer wieder landen Fremdstoffe wie Plaste in der Biotonne und stören die Verwertung“, erklärt Elke Franz, Kaufmännische Betriebsleiterin des Eigenbetriebes Stadtreinigung Leipzig. „Denn nur sortenreiner Bioabfall kann verwertet und damit der Kreislauf geschlossen werden.“

Zentrale Fragestellung des Wettbewerbs ist daher: „Wie können wir verhindern, dass Plaste und Co. im Bioabfall landen und warum ist Trennen so wichtig?“ Ab dem 7. März können Schülerinnen und Schüler aus Leipzig, Markranstädt und Markkleeberg die selbst gestalteten Plakate einreichen. Der Kreativität der Kinder sind dabei keine Grenzen gesetzt. Es können Bastel- oder Naturmaterialen, Altes oder Neues, Kollagen oder Zeichnungen verwendet werden. Auf der Kampagnenwebsite unter https://www.bio-ohne-plaste.de/schulwettbewerb/ sind viele Informationen rund um das Thema Bioabfall und auch Vorlagen für die Bastelarbeit zu finden.

Den Preis für die Siegerklasse sponsert der Zoo Leipzig.

Die Schülerinnen und Schüler verbringen einen Tag im Zoo Leipzig und können sich auf eine geführte Tour freuen. „Einmal den Zoo Leipzig mit anderen Augen sehen. Die Siegerklasse erwartet tolle Einblicke“, betont Zoodirektor Prof. Jörg Junhold. „Bei der abenteuerlichen Safari durch die schönen Erlebniswelten im Zoo beantworten die Zoolotsen alle Fragen.“

Einsendeschluss ist der 30. April 2022. Anschließend wählt eine Fachjury der kommunalen Abfallwirtschaft zehn Favoriten aus, die per öffentlichem Voting im Mai 2022 in der Finalrunde antreten.

Hintergrund:

Die sächsische Biokampagne wurde im September 2020 ins Leben gerufen. Die kreisfreien Städte Chemnitz, Dresden, Leipzig und der Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen setzen sie sich unter der Dachmarke „Ihre kommunale Abfallwirtschaft“ für hochwertigen Bioabfall ein. Im Mittelpunkt der Kampagne steht Tonnenwächter Michael. Seine Mission ist es, die Biotonnen von Plaste und anderen Fremdstoffen zu befreien. In Anlehnung an einen Türsteher soll Michi zukünftig die Biotonnen bewachen und nur organische Abfälle hineinlassen.

Weitere Informationen sowie ein Formular zur Einreichung der Beiträge gibt es auf der Webseite der Kampagne unter www.bio-ohne-plaste.de/schulwettbewerb.

Winterschließzeit beendet

Auch unsere drei Wertstoffhöfe mit Winterschließzeit sind nun wieder für die Leipzigerinnen und Leipziger geöffnet.

Die Öffnungszeiten der Höfe in Lützschena-Stahmeln, Wiederitzsch und Knautnaundorf sowie aller anderen sind zu finden unter www.stadtreinigung-leipzig.de/wertstoffhoefe.

Achtung: Gefälschte Sperrmüllankündigung

Wir haben den Hinweis erhalten, dass in Teilen Leipzigs gefälschte Aushänge an den Haustüren eine angebliche Sperrmüllabholung am 03.03.2022 ankündigen.

Diese Zettel wurden nicht durch die Stadtreinigung Leipzig aufgehängt – auch wenn sie unser Logo tragen. Wir führen keine flächendeckende Sperrmüllabholung am 03.03.2022 durch.

Wer durch unsere Mitarbeiter/-innen Sperrmüll abholen lassen möchte, vereinbart bitte einen individuellen Termin. Die Bezahlung erfolgt mittels Wertmarken. Alle Infos zur Sperrmüllabholung unter stadtreinigung-leipzig.de/wir-kommen-zu-ihnen/sperrmuell-und-elektroschrott/sperrmuell

Abschluss der Pflegearbeiten am Arminiushof

Unsere Gärtner-Azubis beenden in dieser Woche die Pflegearbeiten an der denkmalgeschützten Anlage in Leipzig-Marienbrunn. Im Mittelpunkt stand unter anderem das Freischneiden des Denkmals für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges. Dieses war fast völlig zugewachsen. Zudem waren die dortigen Sträucher, wie Falscher Jasmin oder Flieder, überaltert und von viel Totholz durchsetzt. Durch Zurückschneiden und Verjüngen erhalten die Pflanzen nun wieder mehr Licht und können im Frühjahr kräftig austreiben.

Wichtigstes Ziel der Pflegearbeiten war es, dem historischen Bild der denkmalgeschützten Anlage wieder näherzukommen und die historischen Strauchbestände langfristig zu erhalten.

Unsere Auszubildenden im Bereich Gärtner/-in für Garten- und Landschaftsbau führten die Arbeiten im Auftrag des Amtes für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig aus. Unterstützt wurde die Maßnahme vom Verein Freunde von Marienbrunn e.V.

23.02.2022

Azubi-Day 2022

Azubi-Day 2022

Mit dem Azubiday startete am 22. Februar unser Programm „Azubifit“ für mehr Gesundheitsvorsorge bei Auszubildenden. Das dreijährige Programm soll unseren Auszubildenden Kompetenzen zu verschiedenen Gesundheitsfaktoren vermitteln, aber auch das Miteinander und Selbstbewusstsein stärken. Dabei bestimmen die Auszubildenden selbst, worauf Schwerpunkte gesetzt werden.

Bei der Einführungsveranstaltung ging es darum, sich gegenseitig besser kennenzulernen und als Gruppe zusammenzukommen. Jedoch wurden sie auch durch verschiedene spielerische Übungen ins Schwitzen gebracht.

Das Programm beinhaltet regelmäßige Veranstaltungen und Beratungsangebote, die für das Themenfeld Gesundheit im Alltag sensibilisieren sollen.

Längere Bearbeitungszeit

Aktuell kommt es zu starken Verzögerungen bei der Gebührenlegung. Wir bitten Sie um Verständnis, dass Ihre Anliegen rund um die Gebührenbescheide erst in den nächsten Monaten bearbeitet werden können.

Nicht geleerte Wertstofftonnen stehen lassen

Die Abfall-Logistik Leipzig GmbH kann aufgrund von Personalausfällen bedingt durch Corona bzw. Quarantäneanordnungen aktuell nicht alle Wertstofftonnen leeren. Bitte lassen Sie die Gelben und Blauen Tonnen stehen, wenn diese am Entsorgungstag noch nicht geleert wurden. Die Leerung erfolgt dann einen Tag später. Die Einschränkungen betreffen nur wenige Straßenzüge.