News
Gut erhaltenen Stiefmütterchen, Vergissmeinnicht und Goldlack ein neues Zuhause geben? Das geht in Leipzig auch in diesem Jahr. Wir verschenken die Frühblüher am 10. und 11. Mai 2022, bevor die Sommerblumen ihren Platz einnehmen.
Die Blumen können Sie sich am:
- Dienstag, 10. Mai, beim Bürgermeister-Müller-Denkmal (HBF), oder
- Mittwoch 11. Mai, beim Mendebrunden (Augustusplatz)
jeweils von 12 – 14 Uhr abolen.
Bitte bringen Sie entsprechendes Verpackungs-/Transportmaterial mit.
Bitte Radwege freihalten
Vor unseren Wertstoffhöfen bildet sich zu den Stoßzeiten mitunter Rückstau durch wartende Autos. Wir bitten aber darum, den Radstreifen entsprechend der Straßenverkehrsordnung frei zu halten und nicht als Haltebereich zu nutzen.
Vermeidung von Wartezeit
Tipp zur Vermeidung von Wartezeiten: Nutzen Sie die Wertstoffhöfe außerhalb der Stoßzeiten. Besonders voll ist es erfahrungsgemäß kurz vor und nach der Öffnung (10 Uhr) sowie zwischen 16 und 17 Uhr.
Der Kindergeburtstag steht an, aber Ihnen fehlt die passende Idee zur Gestaltung des Tages? Dann kommen Sie mit Ihrem Sprössling und seinen/ihren Freundinnen und Freunden doch zur Stadtreinigung Leipzig. Neben einer gemeinsamen Kuchenrunde und einem Bastelangebot sehen sich die Besucher/-innen auch das Betriebsgelände in der Geithainer Straße 60 an. Bei einer Führung dürfen die Kinder natürlich auch im Müllauto probesitzen.
Termin, Kosten und Dauer können Sie individuell mit unserem Bildungsteam absprechen.
Bildungsangebote der Stadtreinigung Leipzig
Weitere Informationen sowie viele andere Bildungsangebote – auch für Erwachsene – gibt es unter www.stadtreinigung-leipzig.de/bildungsangebote.
Sonderreinigung zum Fußball-Spiel
Während des gestrigen Fußballspiels von RB Leipzig gegen die Glasgow Rangers (28.4.22) hieß es auch für uns Anpfiff. Sechs Mitarbeiter/-innen waren bis 22 Uhr im Sondereinsatz. Sie reinigten die Innenstadt vom Markt über den Brühl, den Richard-Wagner-Platz und den Goerdelerring von den Hinterlassenschaften der feiernden Fußballfans. Auch nach dem Fanmarsch von der Pfaffendorfer Straße zur Jahnallee und zurück war ein Reinigungstrupp eingesetzt.
Am Morgen übernahm in der Innenstadt die Frühschicht und beseitigte die letzten Reste des Fußballfestes.
Großes Dankeschön an alle Beteiligten für diesen Einsatz!
Abholung von Elektroschrott und Sperrmüll
Hinweis Elektroschrott
Ab Montag, dem 2. Mai 2022, holen wir Elektroaltgeräte wieder vor dem Haus ab. Dieses Angebot mussten wir in den vergangenen Wochen aus technischen Gründen einstellen.
Für die Abholung benötigen Sie eine Wertmarke für 10 Euro pro Gerät.
Sie können die Abholung telefonisch buchen (Telefon: 0341 6571–111) oder online (anmeldung.stadtreinigung-leipzig.de/elektroschrott-gegenstaende).
Hinweis Sperrmüll
Sperrmüll kann ab Montag, dem 2. Mai 2022, wieder aus der Wohnung abgeholt werden. Wegen Corona könnten wir das zuletzt nur vor dem Haus anbieten.
Die Abholung aus der Wohnung (bis zu 4 m³) kostet 50 Euro als Wertmarke.
Sie können sie telefonisch buchen (Telefon: 0341 6571–111) oder online (https://anmeldung.stadtreinigung-leipzig.de/elektroschrott-gegenstaende).
Tag des Baumes 2022
Am heutigen Tag des Baumes (25.4.2022) möchten wir ein ganz besonderes Exemplar aus Leipzig vorstellen:
Diese Rotbuche (übrigens Baum des Jahres 2022) steht im Palmengarten. Sie wurde 1860 gepflanzt, ist also stolze 162 Jahre alt. Ihr Stammdurchmesser beträgt gut 1,20 Meter. In der Höhe misst sie 25 Meter. Ihre Äste erstrecken sich in einem Radius von etwa 20 Meter und spenden den Besucherinnen und Besuchern des Parks im Sommer reichlich Schatten.
Standort
Wer den genauen Standort der Rotbuche nachvollziehen möchte, kann das hier tun: www.leipzig.de/baumstark.
In der Karte muss ins Suchfeld „G20210“ eingegeben werden.
Die sächsische Biokampagne „Bio ohne Plaste“ hat beim ZfK-NachhaltigkeitsAWARD 2022 den zweiten Platz in der Rubrik „Entsorgung“ belegt. Der Preis würdigt das Engagement kommunaler Betriebe in den Bereichen Energie- & Mobilitätswende sowie Klima- & Ressourcenschutz.
Die Kamapagne „Bio ohne Plaste“ soll die sächsische Bevölkerung für die Qualität des Bioabfalls sensibilisieren. Dieser kann als Rohstoff einerseits zu hochwertigem Kompost verarbeitet werden, andererseits kann aus ihm Biogas und damit Wärme und Energie gewonnen werden. Allerdings nur solange dieser möglichst rein ist. Dafür wurde der fiktive Charakter Michi geschaffen, der Wärter der Tonne. Als Gesicht der Kampagne klärt er medienübergreifend über Verunreinigungen des Bioabfalls auf und schafft so neue Zugänge zum Thema.
Heiko Rosenthal, Leipziger Bürgermeister für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport, nahm den Preis stellvertretend für alle Mitglieder der Kampagne entgegen. Die Kampagne ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadtreinigungsbetriebe der Stadt Chemnitz, der Stadtreinigung Leipzig, der Stadt Dresden und des Zweckverbands Abfallwirtschaft Westsachsen.
Tag der Anerkennung für Freiwillige
Den heutigen Tag der Anerkennung von Freiwilligen nehmen wir zum Anlass, um unseren Sauberkeitshelfer/-innen zu danken. Auf ihren regelmäßigen Spaziergängen oder Gassirunden sammeln sie auf Straßen und in der Natur Abfälle ein.
Wir unterstützen die aktuell 33 Sauberkeitshelfer/-innen in ihrem Engagement. So erhalten sie von uns Greifzangen, Handschuhe und Abfallsäcke. Seit Neuestem können sie sich für ihre Touren auch E-Bikes und Fahrräder (teilweise mit Anhänger) ausleihen. Den gesammelten Abfall holen wir dann an einem vereinbarten Ort ab.
Wenn Sie als Sauberkeitshelfer/-in mitmachen möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an projekt-stadtsauberkeit@srleipzig.de. Wie oft und wo Sie sammeln gehen, bestimmen Sie selbst.
Zwischenbilanz Leipziger Frühjahrsputz
Ob zu Lande oder zu Wasser – die Leipzigerinnen und Leipziger engagieren sich weiterhin tatkräftig beim Leipziger Frühjahrsputz. 50 Reinigungsaktionen von Privatpersonen, Vereinen, Unternehmen und Institutionen gab seit dem 19. März. Mehr als 420 Abfallsäcke, knapp 12 Tonnen gemischte Siedlungsabfälle sowie mehrere Elektrogeräte, Reifen und auch Schadstoffe haben wir nach den Aktionen abgeholt. Wann und wo bis zum 30. April noch geputzt wird, erfahren Sie hier: www.leipzig.de/fruehjahrsputz
Am 9. April standen vor allem Leipziger Gewässer und Ufer im Fokus von Reinigungsaktionen. So kamen rund 150 Helferinnen und Helfer zum Karl-Heine-Kanal, zur Weißen Elster und zum Stadthafen. Mehr als vier Container Müll wurden dabei beräumt.
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten vom Verein Wasser-Stadt-Leipzig e.V., an die Pfadfinder, die Taucher der DLRG sowie die vielen privaten Initiativen, die mitgesammelt haben.
Start der Leipziger Brunnensaison
„Wasser marsch!“, heißt es für die Pusteblumen und die Fontäne am Richard-Wagner-Platz. In den nächsten Tagen folgen weitere 19 städtische Wasserspiele. Die Brunnen wurden in den letzten Tagen im Auftrag des Amtes für Stadtgrün und Gewässer geprüft und gereinigt. Dann sprudeln sie wieder fleißig und laden zum Verweilen ein.
Aber Vorsicht, auch wenn das kühle Nass an heißen Tagen verlockend erscheint, dürfen die Anlagen nicht zum Baden genutzt werden! Gründe dafür sind:
- mangelnde hygienische Wasserqualität, da das Wasser im Pumpenumlauf läuft,
- Verletzungsgefahr durch Ausrutschen oder spitze Gegenstände und
- die teilweise sensiblen, historischen Anlagen beschädigt werden könnten.
Und um eben diese schönen und historischen Brunnenanlagen zu erhalten, bedarf es auch einer Menge Pflege und Wartung. So belaufen sich beispielsweise die Kosten des Mendebrunnens jährlich auf rund 19.000 €. Daher suchen wir wieder engagierte Unternehmen, aber auch Bürgerinnen und Bürger, die uns durch eine Brunnenpatenschaft finanziell unterstützen.
Interessierte für eine Brunnenpatenschaft können sich per E-Mail an brunnen@srleipzig.de bei der Stadtreinigung Leipzig melden.
Folgende Brunnen werden dieses Jahr durch die Stadtreinigung Leipzig betrieben:
• Mendebrunnen, Augustusplatz
• Grimmaische Straße
• Rathausbrunnen (Märchenfiguren), Burgplatz
• Nikolaikirchhof
• Märchenbrunnen am Dittrichring
• Villers Brunnen, Tröndlinring
• Lipsia-Brunnen, Kleine Fleischergasse
• Fritz-von-Harck-Anlage
• Anton-Bruckner-Allee / Bassin
• Roßplatz, Ringbebauung
• Mägdebrunnen, Roßplatz, Goldschmidtstraße
• Georgiring
• Marienplatz
• „Ausschank“, Karl-Liebknecht-Straße/Richard-Lehmann-Straße
• WK 5 Stuttgarter Allee, „PEP“
• WK 5 Stuttgarter Allee, Allee-Center
• WK 4 Stuttgarter Allee, Marktplatz
• Richard-Wagner-Platz
• Froschbrunnen, Rabensteinplatz