11.04.2022

Einweggrillverbot

Einweggrillverbot

Mit dem Einziehen des Frühlings, strömen die Menschen wieder vermehrt in die öffentlichen Grünanlagen und Freizeitflächen. Ebenso startet damit auch die Grillsaison.
Wir möchten daher noch einmal darauf aufmerksam machen, dass Einweggrills in Leipzig laut Polizeiverordnung verboten sind. Grund dafür ist, dass der direkte Bodenkontakt der Einweggrills die Grasnarbe und Freizeitflächen schädigt.

Darüber hinaus stellen sie eine hohe Umweltbelastung dar. Sie werden als Verbrauchsgegenstände zum Wegwerfen hergestellt und die Aluminiumschalen können nur unter hohem Energieaufwand erzeugt werden. Bleibt dann der Abfall noch in den öffentlichen Anlagen liegen, verschmutzen sie die Umwelt abermals.

Und außerdem: Ein tolles Grillerlebnis haben sie noch niemandem beschert.

Wer im Park dennoch nicht auf den Grillabend mit Bekannten verzichten möchte, sollte sich auf der Website der Stadtüber die Auflagen zum Grillen auf öffentlichen Plätzen informieren.

Bastelidee für Ostern

Ostern steht vor der Tür. Wir bieten Ihnen einen Basteltipp für Ostereier der etwas anderen – nachhaltigen – Art.

Was Sie benötigen:

  • ein altes Buch, Magazin oder Kalender
  • eine Schere
  • Klebestoff

Und so geht's:

  1. Zeichnen Sie mit einer ovalen Schablone die Ausschnitte vor. Besonders beschriebene oder farbig gestaltete Blätter ergeben am Ende schöne Muster.
  2. Schneiden Sie eine ungerade Zahl an Ovalen aus. Anschließend eine Hälfte von oben, die andere von unten bis zur Mitte, entlang der vertikalen Achse einschneiden.
  3. Stecken Sie die so eingeschnittenen Ovale ineinander.
  4. Diese nun abwechselnd oben und unten miteinander verkleben.
  5. Und wer es besonders österlich haben möchte, kann den fertigen Eiern auch noch kleine Hasenöhrchen verpassen.
Orange Parkbehälter sorgen für Sauberkeit in den Grünanlagen

Mit beginnendem Frühling suchen wieder mehr Leipzigerinnen und Leipziger Erholung in den Grünanlagen der Stadt. Zusätzlich zu den vorhandenen Papierkörben stellen wir deshalb ab heute, 4. April 2022, wieder insgesamt 37 orange Abfallsammelbehälter in den am meisten genutzten Parks auf. Dazu gehören neben dem Clara-Zetkin- und Johannapark auch der Richard-Wagner-Hain, der Lene-Voigt-Park, der Friedenspark, das Rabet sowie der Mariannenpark und das Rosental. Die Parkcontainer sollen helfen, dass die Wiesen und Wege sauber bleiben. Sie können bis zu 1,1 Kubikmeter Abfall aufnehmen und sind ausschließlich für Parkabfälle gedacht und nicht für Haus- oder Gartenabfälle.

„Wir bitten die Besucherinnen und Besucher der Parks, dieses zusätzliche Angebot für ihre Parkabfälle wie Bonbonpapier oder Taschentücher sowie Partyreste auch zu nutzen“, sagt Thomas Kretzschmar, Erster Betriebsleiter der Stadtreinigung Leipzig. „So können alle einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass die Parks idyllische Orte der Erholung bleiben.“

Mitmachen beim Gartentag im agra-Park

Zum Gartentag im agra-Park laden die Städte Markkleeberg und Leipzig am Samstag, dem 9. April 2022, in der Zeit von 9 bis etwa 13 Uhr ein. Mit vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern soll der Park für die kommende Saison fit gemacht, Abfälle eingesammelt, Unkraut beseitigt oder Laub entfernt werden.

Die Stadtreinigung Leipzig unterstützt die Aktion mit Gartengeräten wie Besen oder Rechen sowie Abfallsäcken.

Treffpunkte

Die Stadt Leipzig startet den agra-Gartentag um 9 Uhr am Spielplatz „Kinderreich“.

Treffpunkt auf Markkleeberger Seite ist das CJD Markkleeberg Ökohaus, Am Festanger 8.

Anmeldung bis zum 1. April

Um Anmeldung bis zum 1. April wird gebeten – per E-Mail an tourismus@markkleeberg.de oder telefonisch unter 0341 3541419.

Pflanzaktion für biologische Vielfalt im Johannapark

Mehr biologische Vielfalt für den Johannapark – dieses Ziel verfolgt Leipzig auch in diesem Jahr weiter. Unsere Gärtnerinnen und Gärtner unterstützten am Samstag, dem 26. März 2022, eine gemeinsame Pflanzaktion mit der Stadt Leipzig und verschiedenen Umweltverbänden. In einer Strauchfläche an der Ferdinand-Lassalle-Straße kamen zusätzliche Gehölze wie Haselnuss, Schwarzer Holunder oder Hundsrose in die Erde. Zudem wurde Totholz eingebracht, das zusätzlichen Lebensraum für Tiere schafft. Wer genau dort einzieht, erklärt vor Ort ein Schild zum Lebensraum Totholz.

Die Maßnahme dient auch der Wiederherstellung des historischen Gartendenkmals Johannapark.

Im Rahmen der Kampagne „Unser Park – Vielfalt erleben“ wurde im vergangenen Jahr begonnen, sieben Teilflächen im Johannapark in blütenreiche Langgraswiesen zu entwickeln. Das geschah zum einen durch Aussaat gebietsheimischer Kräuter und Gräser, zum anderen durch sogenannten Mahdgut-Übertrag einer anderen artenreichen Fläche.

Weitere Infos unter www.leipzig.de/unserpark

Schaufenster informiert zum Leipziger Frühjahrsputz

Zum Leipziger Frühjahrsputz informiert aktuell das Schaufenster des „täglich rausgeputzt – Unser Laden fürs Beraten“ (Jägerhof, Hainstraße 17a).

Welche Aktionen stehen bis zum 30. April auf dem Programm? Wie kann ich mitmachen oder sogar eine eigene Aktion auf die Beine stellen? All das erfahren Sie am Zugang zur Jägerhofpassage von der Großen Fleischergasse aus kommend.

Abfallsortierhilfe in ukrainischer Sprache

Die Stadtreinigung Leipzig stellt eine Abfallsortierhilfe in ukrainischer Sprache zur Verfügung. Sie kann in Flüchtlingsunterkünften ausgehängt werden. Auch Leipzigerinnen und Leipziger, die sich für ukrainische Geflüchtete engagieren und ihnen privat eine Unterkunft bieten, können die Übersicht zur Information verwenden.

Download der Sortierhilfe

Leipziger Frühjahrsputz im vollen Gange

Der traditionelle Leipziger Frühjahrsputz ist im vollen Gange. Seit 19. März und noch bis 30. April 2022 packen Privatpersonen, Vereine, Unternehmen und sonstige Institutionen gemeinsam an und beseitigen Abfälle auf städtischen Flächen und in öffentlichen Grünanlagen.

„In den beiden letzten Jahren konnten aufgrund von Corona kaum Frühjahrsputzaktionen stattfinden. Trotzdem haben sich viele Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich für eine saubere Stadt eingesetzt und dafür bedanke ich mich recht herzlich“, betonte Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal bei der heutigen (23.3.22) gemeinsamen Reinigungsaktion der Stadtverwaltung und dem Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig im Wilhelm-Külz-Park am Völkerschlachtdenkmal. „In diesem Jahr gibt es wieder zahlreiche Aktivitäten zum Frühjahrsputz. Gemeinsam wollen wir die Stadt von Unrat befreien.“

Thomas Kretzschmar, Erster Betriebsleiter des Eigenbetriebes Stadtreinigung: „Eine saubere Stadt ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die uns alle angeht. Wie wichtig die Stadtsauberkeit für die Leipzigerinnen und Leipziger ist, zeigt auch die Zunahme der Meldungen über den Mängelmelder. Seit dem Start im April 2021 wurden mehr als 4900 illegale Ablagerungen zusätzlich gemeldet.“

Stadtreinigung Leipzig unterstützt Sauberkeitshelfer

Der Eigenbetrieb unterstützt laut Thomas Kretzschmar ganzjährig freiwillige Helferinnen und Helfer. Für Abfallsammelaktionen erhalten sie beispielsweise Säcke und sogenannte Greifboys über das Projekt Stadtsauberkeit, das anschließend auch die Abfälle entsorgt. „Ein großer Dank gilt den Sauberkeitshelferinnen und -helfern, die auf ihren regelmäßigen Runden durch die Stadt oder die Natur herumliegende Abfälle einsammeln“, betont Thomas Kretzschmar. Für ihre Touren können sie nach vorheriger Absprache auch E-Bikes und Fahrräder (teilweise auch mit Anhänger) ausleihen, die über das Projekt Stadtsauberkeit dafür beschafft wurden. Wer sich ebenfalls fest engagieren möchte, kann sich gern per E-Mail an projekt-stadtsauberkeit@srleipzig.de melden.

Im Einsatz haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zudem ein umweltfreundliches E-Lastenfahrrad, mit dem bis zu 250 Kilogramm zugeladen werden können – also genügend Platz für Abfälle. „Noch schöner wäre es natürlich, wenn gar kein Unrat mehr beseitigt werden müsste, sondern jeder verantwortungsvoll handeln würde und die Abfälle korrekt entsorgt“, ergänzt Heiko Rosenthal.

Anmeldung Frühjahrsputz-Aktionen

Wer zusätzlich Aktionen im Rahmen des Frühjahrsputzes anmelden möchte, kann dies per E-Mail an fruehjahrsputz@leipzig.de oder telefonisch unter (0341) 123–8633 tun. Weitere Infos zu bereits angemeldeten Terminen gibt es auf der Internetseite www.leipzig.de/fruehjahrsputz.

Neue Sandreinigungsmaschine im Einsatz

Unsere Stadtgärtner/-innen kümmern sich auch darum, dass die Leipziger Spielplätze sauber und in Ordnung sind. Seit Kurzem ergänzt eine neue Sandreinigungsmaschine die oberflächige Reinigung von Fallschutzkies und Spielsand. Das Gerät siebt die obersten 10 cm durch und befreit sie so von Schmutz oder Glasscherben.

Fremdstoffe, die für das Sieb zu fein sind, werden anschließend per Hand eingesammelt. Ebenso verhält es sich in Bereichen, welche von der Sandreinigungsmaschine nicht erreicht werden. So müssen Zigarettenkippen, die zwischen die Spielgeräte geworfen werden, mühsam mit Kneifzangen aufgelesen werden.

Kostenlose Osterdeko

Jährlich steht auch die Dekoration zu Ostern wieder aus ihrem Lager auf. Wer einmal etwas Abwechslung in die Gestaltung bringen möchte, kann sich ab sofort kostenlose Osterdeko in unserem Tauschmarkt abholen.
Diesen finden Sie im „täglich rausgeputzt – unser Laden fürs Beraten“. Vor Ort können Sie sich aus unserem Sortiment Dekoelemente mitnehmen. Ob groß oder klein, Blumen oder Muster, Stoff, Holz oder Keramik, Hase oder Ei, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und Ihre alte Deko können Sie dort gleich abgeben, damit sie ein neues Zuhause findet.

„täglich rausgeputzt – unser Laden fürs Beraten“
Jägerhof-Passage, Hainstraße 17a
Öffnungszeiten: Montag -Freitag 10–18 Uhr, Samstag 10–14 Uhr