News
Schadstoffentsorgung
Sie haben alte Farbreste, Öl oder Medikamente zu Hause, die Sie nicht mehr brauchen und wissen nicht wohin damit? Auf gar keinen Fall zusammen mit den Haushaltsabfällen entsorgen, denn Sie stellen eine Gefahr für die Umwelt dar.
Wir nehmen Schadstoffe in haushaltsüblichen Mengen kostenfrei entgegen und lassen sie entsorgen. Dafür gibt es in Leipzig zwei Möglichkeiten:
- das Schadstoffmobil, das zahlreiche Orte im Stadtgebiet anfährt
- die Schadstoffannahmestelle in der Lößniger Straße 7
Die Öffnungszeiten der Annahmestelle sowie den Fahrplan des Schadstoffmobils findet ihr unter www.stadtreinigung-leipzig.de/schadstoffe
Dort haben wir auch zusammengestellt, welche Schadstoffe ihr bei uns abgeben könnt, und was ihr dabei beachten solltet.
Rückblick Tag der offenen Tür in Cröbern
Am Samstag informierten wir beim Tag der offenen Tür auf der Deponie Cröbern zum Thema Zero Waste. Natürlich ging es dabei auch um Abfalltrennung und insbesondere um Bioabfall. Vor Ort konnte die neue Kompost- und Energieanlage (KEA) besichtigt werden, die am Freitag offiziell eröffnet wurde. Dank ihr können in Cröbern jährlich bis zu 42.000 Tonnen Bioabfälle zu Biogas und Kompost umgesetzt werden. Aus dem Gas wird dann in zwei neuen Blockheizkraftwerken Strom gewonnen. Die dabei entstehende Wärme wird wiederum für die Vergärung der Bioabfälle genutzt. Also alles ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft.
Bildrechte
Foto 3: © Westsächsiche Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft mbH
Foto 4: © Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen
Diese tollen Zeichnungen von Abfallsammelfahrzeugen, Containern und Abfalltonnen haben uns die Kinder der Kita „Gerne-Groß“ in Leipzig-Großzschocher geschickt. Wir freuen uns sehr darüber!
Die Bilder sind ein Dankeschön für den Besuch unseres Bildungsteams in der Einrichtung. Nach einem gemeinsamen Besuch des Wertstoffhofes in der Dieskaustraße erfuhren die Kleinen bei einer Abfallberatung viel Spannendes zum Thema Abfalltrennung und Abfallvermeidung.
Zum 1. Juli 2022 treten die Änderungen des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes in Kraft. Alte oder defekte Elektrogeräte können an 25.000 zusätzlichen Stellen abgegeben werden. In Zukunft sind auch Lebensmitteleinzelhändler sowie Einzelhandel mit Verkaufsflächen für Elektrogeräten dazu verpflichtet die Geräte kostenlos anzunehmen. Die Abgabe ist dabei an folgende Bedingungen geknüpft:
- Der Lebensmitteleinzelhandel bietet wiederkehrend oder dauerhaft Elektrogeräte zum Verkauf an und hat eine Ladenfläche von mindestens 800m².
- Die Verkaufsfläche für Elektrogeräten beträgt mindestens 400m².
- Es können unabhängig von einem Neukauf bis zu 3 Altgeräte pro Geräteart abgegeben werden, wenn deren größte äußere Abmessung nicht mehr als 25cm beträgt.
- Die Abgabe größerer Geräte kann nur beim Kauf eines neuen Geräts erfolgen, wenn es im Wesentlichen die gleichen Funktionen wie das Altgerät erfüllt.
- Der Versandhandel muss beim Erwerb eines neuen Gerätes Altgeräte der Kategorien Wärmetauscher, Bildschirme und Monitore sowie Großgeräte kostenlos an der Haustür abholen.
- Die Altgeräte müssen vollständig abgegeben werden. Das heißt, dass keine funktionsfähigen oder wertvollen Bauteile entnehmen dürft. Lediglich leicht entnehmbare Batterien oder Akkus sind zu entfernen.
Aufschlüsselung Gerätekategorien
1. Wärmeüberträger
Kühlschränke | Gefriergeräte | Geräte zur automatischen Abgabe von Kaltprodukten | Klimageräte | Entfeuchter | Wärmepumpen | Wärmepumpentrockner | ölgefüllte Radiatoren | Boiler | Warmwasserspeicher | sonstige Wärmeüberträger, bei denen andere Flüssigkeiten als Wasser für die Wärmeübertragung verwendet werden
2. Bildschirme, Monitore und Geräte, die Bildschirme mit einer Oberfläche von mehr als 100 Quadratzentimetern enthalten
Bildschirme | Fernsehgeräte | LCD-Fotorahmen und digitale Bilderrahmen | Monitore | Laptops | Notebooks | Tablets und Tablet-PCs
4. Großgeräte
Waschmaschinen | Wäschetrockner | Geschirrspüler | Elektroherde und Elektrobacköfen | Elektrokochplatten | Leuchten | Ton- oder Bildwiedergabegeräte | Musikausrüstung (mit Ausnahme von Kirchenorgeln) | Geräte zum Stricken und Weben | Großrechner | Großdrucker | Kopiergeräte | Geldspielautomaten | medizinische Großgeräte | große Überwachungs- und Kontrollinstrumente | große Produkt- und Geldausgabeautomaten | große Photovoltaikmodule | Nachtspeicherheizgeräte | große Antennen | Pedelecs | Elektrokleinstfahrzeuge mit zwei Rädern und ohne Sitz
Bei Fragen können Sie sich jederzeit an unser ServiceTeam wenden:
Tel.: 0341 6571–111
Mail: serviceteam@srleipzig.de
Rückblick auf die Leipziger Ökofete 2022
Trotz Hitze besuchten uns gestern, am 26. Juni 2022, viele interessierte Leipzigerinnen und Leipziger an unserem Stand bei der Leipziger Ökofete – darunter auch Heiko Rosenthal, Leipzigs Bürgermeister für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport.
Großes Thema bei uns war Zero Waste, zu dem wir gern alle Fragen beantwortet und Tipps für den Alltag gegeben haben. Auch unser Spiel zur Abfalltrennung war gern genutzt von Klein und Groß.
Siegerklasse im Plakatwettbewerb steht fest
Die Siegerklasse steht fest: Im Plakatwettbewerb zum Thema Bioabfall hat die Klasse 3 b der Grundschule Markranstädt mit 381 Stimmen den ersten Platz belegt.
Die Idee hinter ihrem Plakat: Sie haben dargestellt, was in die Biotonne bzw. die Gelbe Tonne PLUS gehört (markiert mit grünem Klebeband) und was nicht (markiert mit rotem Klebeband). Die Trennlinie in der Mitte verdeutlicht die Wichtigkeit des Abfalltrennens.
Auf die Schülerinnen und Schüler wartet nun ein exklusiver Besuch im Zoo Leipzig mit Führung durch die Zoolotsen. Wir sagen „Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß im Zoo!“
Der Schulwettbewerb war eine Akion der sächsischen Kampagne für eine Biotonne ohne Plateabfälle und sonstige Fremdstoffe. Insgesamt 18 toll gestaltete Plakate hatten uns aus dem Raum Leipzig erreicht. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können stolz sein auf ihr Werk. Auch wenn es nicht der erste Platz geworden ist, haben sie doch auf kreative Weise viel gelernt zum Thema Bioabfall und Abfalltrennung.
Tag der Daseinsvorsorge 2022
Sie leeren Abfalltonnen und Papierkörbe, sammeln Sperrmüll und Schadstoffe, reinigen Straßen und Plätze von Dreck, Abfall und Graffiti und pflegen die öffentlichen Grünanlagen. Am heutigen Tag der Daseinsvorsorge senden wir ein fettes Dankeschön an all unsere Kolleginnen und Kollegen, die tagtäglich für eine saubere Stadt im Einsatz sind!
Ein Dankeschön verdienen natürlich auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Stadtreinigung Leipzig hinter den Kulissen am Laufen halten. Das sind die Kolleg/-innen in der Verwaltung, in der Auftragsbearbeitung und Tourenplanung, im Bereich Technik und Werkstatt sowie unser ServiceTeam und der Bereich Bildung.
Der Tag der Daseinsvorsorge ist auch als Internationaler Tag des öffentlichen Dienstes bekannt. Er rückt immer am 23. Juni die Leistungen kommunaler Unternehmen in den Fokus.
Tag der Müllabfuhr 2022
Morgens um 6 Uhr in Leipzig – genauer gesagt bei der Stadtreinigung Leipzig … Wenn so mancher sich gerade aus dem Bett quält, machen sich unsere Kollegen von der Abfallentsorgung bereits auf ihre erste Tour. Mit 26 Abfallsammelfahrzeugen für Restabfall und 16 für Bioabfall leeren sie die Tonnen im Stadtgebiet.
Im vergangenen Jahr waren das pro Tag 7535 Restabfallbehälter und 2918 Biotonnen.
Mengenmäßig schütteten unsere Müllwerker letztes Jahr 343 t Restabfälle und 90 t Bioabfälle pro Arbeitstag.
Wir sagen „Hut ab!“ vor dieser Leistung und ein Riesen-Dankeschön zum heutigen Tag der Müllabfuhr. Dieser Dank geht natürlich auch an die Kolleginnen und Kollegen vor Ort auf unseren Wertstoffhöfen, der Entsorgung der Wertstoffhöfe, bei der Schadstoffannahme, der Abholung von Sperrmüll und Elektrogeräten, Behälterdienst und schließlich auch der Auftragsbearbeitung und der Tourenplanung.
Das Budget für die Reparaturen von Handys wurde bereits voll ausgeschöpft. Damit können folgende Betriebe keinen Reparaturbonus mehr gewähren:
reptune
www.reptune.de
Goldschmidtstraße 30
04103 Leipzig
Handy+Rettung
www.handy-rettung.de
Prager-Str. 39
04317 Leipzig
Wie bereits berichtet, kann auch der Fahrradservice Veloismus aus organisatorischen Gründen keine Reparaturboni mehr vergeben.
Sperrmülltrickser konnten angezeigt werden
Nach all den Hinweisen auf Sperrmülltrickser, die den Leipziger/-innen viel zu viel Geld für die Sperrmüllentsorgung abnehmen, erreichte uns nun eine gute Nachricht:
Einige Verdächtige konnten quasi auf frischer Tat ertappt und angezeigt werden.
Wie das gelungen ist? Ein Leipziger war fälschlicherweise auf einer Internetseite gelandet, die gestalterisch sehr der Stadtreinigungsseite ähnelte. Über eine dort angegebene Telefonnummer vereinbarte er eine Sperrmüllabholung. Vor Ort verlangten die Männer jedoch mehrere hundert Euro in Bar. Da dem Kunden das und auch das weiße Fahrzeug komisch vorkam, schickte er die Männer weg und rief die Polizei. Während der Befragung und Spurensicherung meldeten sich die Trickser telefonisch, um noch einmal vorbeizukommen. Als sie das taten, wurden sie vor Ort von der Polizei in Empfang genommen.
Was sollte man beachten, um nicht selbst auf die Sperrmülltrickser hereinzufallen?
- Prüfen Sie bei Internetseiten im Impressum, ob es sich wirklich um die Stadtreinigung Leipzig handelt. Oder rufen Sie zur Terminvereinbarung gleich bei unserem ServiceTeam an unter 0341 6571–111.
- Wir nehmen NIE Bargeld, sondern NUR Wertmarken für die Sperrmüllabholung.
- Wir kommen im Normalfall mit einem orangen Sperrmüllpressfahrzeug, auf dem „Stadtreinigung Leipzig“ steht.