News
Ein starker Titel für ein starkes Vorhaben
Leipzig begibt sich auf den Weg zur Zero Waste City. Dafür braucht es einen starken Titel! Werden Sie kreativ und machen Sie bis zum 31. Oktober mit bei unserem Ideenwettbewerb! Wir suchen einen Titel, der in Zukunft für jegliche Kommunikation des Leipziger Vorhabens steht, die Kreislaufwirtschaft und Ressourcenwertschätzung voranzutreiben. Die besten drei Einreichungen werden mit nachhaltigen Produkten im Wert von bis zu 250 Euro belohnt.
Ihre Ideen können Sie entweder hier online einreichen,
oder bei einem der Stände in der Stadt:
- Stadtbüro
Burgplatz 1
04109 Leipzig - Umweltinformationszentrum
Prager Str. 136
04317 Leipzig - Leipziger Stadtbibliothek
Wilhelm-Leuschner-Platz 10–11
04107 Leipzig - Verschenkekiste
Eisenbahnstraße 109
04315 Leipzig
- Restlos
Gießerstraße 29
04229 Leipzig
Die Gewinner/-innen und der zukünftige Titel werden am 28. November im Rahmen des Leipziger Zukunftspreises bekannt gegeben.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Eingeschränkte Annahme von Schadstoffen
Vom 1. bis 11. Oktober 2022 nimmt der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig nur eingeschränkt Schadstoffe entgegen. So bleibt die stationäre Schadstoffannahme in der Lößniger Straße 7 in dieser Zeit geschlossen, da umfassende Umbau- und Sanierungsarbeiten notwendig sind. Zudem entfallen die Schadstoffmobiltermine vom 4. bis 6. Oktober.
Damit die Bürgerinnen und Bürger dennoch die Möglichkeit haben, Schadstoffe abzugeben, wird vom 1.-11. Oktober ein Schadstoffmobil vor dem Wertstoffhof in der Lößniger Straße 7 bereitgestellt. Da die Aufnahmekapazität allerdings begrenzt ist, bitten wir darum, nur Schadstoffe abzugeben, wenn es unbedingt erforderlich ist.
Ab 10. Oktober ist das Schadstoffmobil wieder regulär auf Tour und ab 12. Oktober öffnet auch wieder die stationäre Schadstoffannahme.
Wir laden gemeinsam mit dem Leipziger Bündnis Abfallvermeidung zum ersten Vernetzungstreffen ein. Kommt vorbei, werdet Teil davon oder schnuppert mal rein!
Neben verschiedenen Vernetzungsformaten sind folgende Themenblöcke geplant:
- Herzlich Müllkommen: Kurzbericht Aufbauarbeit Bündnis und dessen Aktivitäten
- Status Quo des geplanten „Kaufhauses 2.Liebe“
- Mehrweg kommt! Runder Tisch Mehrwegstadt
- Lebensmittelrettung in Leipzig etablieren
- ZeroWaste-Konzept der Stadtreinigung Leipzig
- Vereinsgründung Bündnis Abfallvermeidung inkl. Vorstellung der Satzung
Wo? Im Konferenzraum im Königsbau (Bäckerei, Goethestraße 2, Leipzig, 1.OG) von 18 bis 21 Uhr
Bitte meldet euch an unter: kontakt@buendnis-abfallvermeidung.de
oder hier online
DRK Kleiderkammer
In der Kleiderkammer des DRK Kreisverbandes Leipzig können alte und aussortierte Textilien im Sinne der Kreislaufwirtschaft weitergegeben und -verwendet werden.
Es handelt sich hierbei um einen Laden zum Abgeben und Einkaufen von gebrauchten Klamotten und Haushaltstextilien. Von Kinderkleidung, über Hosen, Shirts und Schuhen bis zur Gardinen findet sich hier alles. Der Laden wird durch Ehrenamtliche betreut und finanziert sich zum Teil aus dem kleinen Unkostenbeitrag für die Textilien. Für die Abgabe eurer alten Klamotten können ebenso die vom DRK aufgestellten Alttextilcontainer genutzt werden, die vor allen Einrichtungen stehen (Ausnahme Heilemannstr. & Holzhäuser Str.). Ganz im Sinne der Kreislaufwirtschaft werden aussortierte Waren an Verwerter weitergeleitet, die aus den Textilien neue Produkte herstellen.
- Wo? Brandvorwerkstraße 36a, 04275 Leipzig bis 28.02.2023 und ab 01.11.2023 in der Zschortauer Straße 44, 04129 Leipzig
- Wann? Montag bis Donnerstag zu unterschiedlichen Zeiten (siehe www.drk-leipzig.de)
- Was? Klamotten & Haushaltstextilien
- Was nicht? Unterhosen, Kuscheltiere, Spielzeug
- Hinweis: Klamotten bitte gewaschen und ohne Mängel abgeben. Die Abgabe von größeren Mengen vorher telefonisch abklären unter 0341 – 30350.
Ein voller Erfolg ...
… war unser Tag der offenen Tür! Wir sind immer noch überwältigt von der Menge an Besucher/-innen, die zu uns in die Geithainer Straße gekommen sind. Danke für Ihr Interesse, Sie haben den Tag mit Leben gefüllt.
Danken möchten wir auch allen Aussteller/-innen, allen Partner/-innen, den Bühnenbeiträgen, allen Beschäftigten und allen anderen Helfer/-innen für ihr Engagement.
Wir freuen uns schon, euch zu unseren nächsten Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!
Studienstart
Heute beginnt für viele Studierende ihr erstes Semester an der Universität Leipzig. Eine aufregende Zeit in der viele neue Erfahrungen warten. Da muss man sich erst einmal zurechtfinden. Ebenso bei der Abfalltrennung am neuen Wohnort.
Wenn Sie sich einmal nicht sicher sind, wohin mit Ihren Abfällen, dann können Sie unser ServiceTeam im »täglich rausgeputzt – Unser Laden fürs Beraten« fragen:
Jägerhof, Hainstraße 17a
0341 6571–111
serviceteam@srleipzig.de
Wir wünschen allen Studierenden einen guten start ins neue Semester!
Gewinnerklasse besucht Leipziger Zoo
Tierischen Spaß hatte die Klasse 4b der Grundschule Markranstädt. Sie durften heute ihren Preis für den Schulwettbewerb der sächsischen Biokampagne Bio ohne Plaste einlösen: ein Besuch im Leipziger Zoo. Sie erhielten eine exklusive Führung und durften auch einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen. Obendrein gab es noch ein praktisches Präsent von uns: einen Turnbeutel, natürlich mit Michi, unserem Tonnenwächter, drauf.
Wir danken dem Leipziger Zoo für diesen tollen Gewinn.
Die Klasse hatte mit ihrem Plakatentwurf zur korrekten Trennung von Bio- und Plasteabfällen im Juni den ersten Platz des Schulwettbewerbs belegt. Insgesamt hatten 18 Klassen aus dem Raum Leipzig teilgenommen und ihre Kreativität und ihr Wissen zum Thema Bioabfall und Abfalltrennung bewiesen. Danke nochmal an alle für die Beteiligung!
Café Kaputt
Heute beginnen die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit 2022. Sie sollen nachhaltiges Engagement in Deutschland sichtbar machen. Wir nehmen sie zum Anlass, euch das Café Kaputt vorzustellen:
Café Kaputt
Unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ betreibt die Initiative seit 2014 eine offene Reparaturwerkstatt. Ehrenamtliche Fachleute nehmen eure defekten Alltagsgegenständen gemeinsam mit euch kostenfrei unter die Lupe. Der Fokus liegt klar auf dem Vermitteln von Kompetenzen und dem gemeinsamen Prozess. Das Café versteht sich nicht als Dienstleister, sondern als Ort des Austauschs. Daher wird das Café derzeit auch sukzessive barrierefrei. Außerdem engagiert sich der Verein durch Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit für die Vermeidung von Abfällen, Ressourcenschutz und Nachhaltigkeit.
- Wo? Merseburger Str. 102, Innenhof
- Wann? immer dienstags, 16–20 Uhr, mittwochs 16–20 Uhr und donnerstags, 16–18 Uhr
- Was? Textilien, Elektrogeräte, Möbel, solange man sie tragen kann
- Was nicht? Fahrräder, große Möbel, Weißware.
Hinweis: Der Verein übernimmt keine Haftung bei entstehenden Schäden im Reparaturprozess.
Jahrgangsbeste Landschaftsgärtnerin
Als Jahrgangsbeste des Landes Sachsen schloss unsere Auszubildende Belinda ihre Ausbildung zur Garten- und Landschaftsgärtnerin ab. Dafür erhielt sie bei der Zeugnisübergabe eine besondere Ehrung. Für ihre Leistung wird Belinda auch vom sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft als Jahrgangsbeste im Bereich Garten- und Landschaftsbau ausgezeichnet.
Wir gratulieren und wünschen ihr für den weiteren beruflichen Werdegang alles Gute!
Verschenkekiste
Häufig landet in der Tonne, was andere noch gebrauchen könnten. Um das zu verhindern und Anregungen zu geben, wohin Sie aussortierte Dinge bringen können, stellen wir in den kommenden Wochen verschiedene Angebote in der Stadt vor.
Die Verschenkekiste …
… ist ein vom gleichnamigen Verein getriebener Tauschladen. Hier können alte Gegenstände abgeben, aber auch einfach mal gestöbert und Gebrauchtwaren mitgenommen werden. Alles unentgeltlich, es sei denn Sie wollen eine kleine Spende dalassen. Zudem dient der Laden mit zwei großen Kühlschränken auch als potentieller Abholpunkt für die foodsharing-Initiative. Außerdem beteiligt sich die Verschenkekiste auch an Veranstaltungen innerhalb- und außerhalb der Stadt.
- Wo? Eisenbahnstr. 109, 04315 Leipzig
- Wann? immer Dienstag, 16–19 Uhr, oder variabel an anderen Tagen (siehe Website)
- Was? Klamotten, Bücher, Tonträger, Elektro-Kleingeräte, Kleinmöbel
- Was nicht? Unterhosen, Elektro-Großgeräte, Kuscheltiere, große Möbel, diskriminierende Inhalte
Hinweis: Klamotten bitte gewaschen und ohne größere Mängel abgeben. Für Elektrogeräte und Gegenstände wird keine Haftung übernommen.