News
Alte Medikamente entsorgen
Mit dem Kommen der Erkältungszeit greift man wieder öfter in den Medizinschrank. Doch Vorsicht vor abgelaufenen Medikamenten! Diese schaden nämlich nicht nur dem Körper, sondern bei falscher Entsorgung auch der Umwelt. Daher werden die abgelaufenen Medikamente am besten bei der Schadstoffsammelstelle abgegeben oder bei der lokalen Apotheke, falls diese Altmedikamente entgegennehmen.
Die stationäre Schadstoffsammelstelle finden Sie in der Lößniger Straße 7. Außerdem fährt das Schadstoffmobil wöchentlich verschiedene Orte in der Stadt an. Den Fahrplan finden Sie hier oder Sie erfragen ihn bei unserem ServiceTeam. Diese erreicht ihr unter:
Tel.:0341 6571–111
Mail: serviceteam@srleipzig.de
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Wir setzen auf Bildung für nachhaltige Entwicklung, um Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln zu bewegen. Hintergrund sind die 17 Nachhaltigkeitsziele, die 2016 von der UNO beschlossen wurden. Sie sind alle miteinander verbunden. Ein Beispiel ist der nachhaltige Konsum: Dieser führt zu weniger Abfällen und greift damit in das Ziel der nachhaltigen Städte und Gemeinden.
Wir arbeiten mit verschiedenen Bildungsangeboten daran, Wissen für die Erfüllung dieser Ziele zu vermitteln. Zum Beispiel mit unserem Angebot „Lebensmittel sind wertvoll“, das euch aufzeigt, wie ihr nachhaltig Einkaufen könnt.
Alle Bildungsangebote findet Sie hier.
Laubeinsatz im Musikviertel
Am vergangenen Samstag starteten wir einen großen Laubeinsatz. Rund um das Musikviertel waren 20 Mitarbeiter/-innen mit Kehrmaschinen, Besen, Laubbläsern und -saugern im Einsatz. Dabei beseitigten sie 130 m³ Laub.
Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, werden in den kommenden Wochen weitere Aktionen durchgeführt.
Sammelaktion für Tauschmarkt
Große Sammelaktion mit und für Sie! Wir sammeln vom 1. bis 12. November Gegenstände und Kleidung, die Sie nicht mehr brauchen, die aber zum Wegwerfen zu schade sind. Ziel der zweiwöchigen Sammelaktion ist, mit den abgegebenen Dingen einen großen Tauschmarkt im Stadtbüro zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung zu veranstalten.
Wo sonst üblicherweise Sperrmüll und Elektroschrott abgegeben wird, entsteht für zwei Wochen ein Abgabeort für #Gebrauchtwaren. Egal ob kleines Regal oder Stuhl, ob Kinderbuch oder Krimi, ob Teller oder Tasse: Alles, was man tragen kann, nehmen wir auf dem Wertstoffhof in der Geithainer Straße 13 entgegen. Lediglich Elektrogeräte können aufgrund der Gewährleistungsgarantie nicht zur Wiederverwendung abgegeben werden.
Was: Gut erhaltene Bücher, Geschirr, Deko, Textilien von Mantel bis Schuhe, Taschen, Rucksäcke, Kleinstmöbel usw.
Was nicht: Elektrogeräte
Wo: Wertstoffhof in der Geithainer Straße 13
Wann: Abgabe vom 1. bis 12. November 2022 möglich
Öffnungszeiten Wertstoffhof:
Mo / Di / Mi / Fr 10:00–18:00 Uhr
Do 10:00–19:00 Uhr
Sa 08:30–14:00 Uhr
Insektenschutz beim Mähen
Im Rasen und auf den Wiesen tummeln sich viele Insekten. Beim Mähen ergreifen viele davon schon die Flucht, wenn sie den Rasenmäher hören oder die Vibration auf dem Boden spüren. Um auch die restlichen Kleinstlebewesen zu schützen, haben wir dieses Jahr einen Insektenretter vor dem Mähwerk integriert. Dieser Bügel hat abgewinkelte Zinken die wie ein Kamm über den Rasen fahren. So bleibt den Insekten ein Haarschnitt erspart. Für Artenvielfalt und Insektenschutz in Leipzig.
Aufgrund des Feiertags am 31. Oktober 2022 verschiebt sich die Abfallentsorgung. Die Abfallbehälter werden in dieser Woche jeweils einen Tag später geleert:
Montag
31.10.2022
verlegt auf
Dienstag
01.11.2022
Dienstag
01.11.2022
verlegt auf
Mittwoch
02.11.2022
Mittwoch
02.11.2022
verlegt auf
Donnerstag
03.11.2022
Donnerstag
03.11.2022
verlegt auf
Freitag
04.11.2022
Freitag
04.11.2022
verlegt auf
Samstag
05.11.2022
Diese Verschiebungsregelung übernimmt auch die Abfall-Logistik Leipzig GmbH als Entsorger der Blauen Tonnen und Gelben Tonnen/Säcke.
Rückfragen rund um die Abfallentsorgung beantwortet unser ServiceTeam unter 0341 6571–111.
Ideenwettbewerb "Zero Wie Bitte?!"
Noch eine Woche lang können Bürger/-innen ihre Vorschläge für den neuen Titel für das Zero-Waste-Projekt einreichen. Dieser soll das stadtweite Vorhaben Abfälle zu verringern und Ressourcen zu schonen repräsentieren.
Auf die drei besten Einreichungen warten Pakete mit nachhaltigen Produkten im Wert von bis zu 250 Euro.
Die Ideen können an verschiedenen Standorten in der Stadt oder online einreichen. Alle Informationen finden Sie hier.
Führungen in den Ferien
Das sieht man so auch nicht jeden Tag – Exklusive Einblicke hinter die Kulissen erhalten Kinder und Jugendliche bei den Führungen im Rahmen unseres Herbstferienprogramms. Auf anschauliche Weise lernen sie die Stadtreinigung kennen. Spielerisch werden zudem Wissen zur richtigen Mülltrennung sowie Hintergrundinformationen zum Arten- und Insektenschutz, aber auch zur Abfallvermeidung vermittelt. Dabei erwartet die Teilnehmer/-innen auch eine Besichtigung der Werkstatt und des Spiegeleinstellplatzes. Unser Bildungsteam beantwortet in der Führung alle Fragen, z.B. auch: Woraus bestehen eigentlich die Borsten von Kehrmaschinen?
Wenn Sie mehr erfahren wollen, melden Sie sich gern an: bildung@srleipzig.de
Weitere Termine findet Sie hier: stadtreinigung-leipzig.de/aktuelles/angebote-in-den-herbstferien. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.
Im Oktober beginnt eine Potentialstudie zur Analyse der Gasentwicklung und Treibhausgasemission auf der Deponie in Liebertwolkwitz. Das nach einer Ausschreibung beauftragte Unternehmen wird anhand verschiedener Verfahren testen, wie sich eine effiziente Verstromung der entstehenden Gase gewährleisten lässt. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit unterstützt das auf zwei Jahre angelegte Projekt mit rund 58.000 Euro.
Bereits seit 2007 werden die durch die Endlagerung entstehenden Gase auf der Deponie in Liebertwolkwitz für die Erzeugung von Strom genutzt. Dafür werden die Gase in das nahegelegene Blockheizkraftwerk weitergeleitet. Damit wird die Emission von Treibhausgasen, allen voran Methangas, verringert. Da die Gasentwicklung jedoch mit der Zeit abnimmt, soll eine Studie erstellt werden, die das Gasverhalten und die Wirksamkeit des Gasvolumens untersucht.
Das mit der Potentialstudie verbundene Engagement für den Klimaschutz wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gewürdigt.
Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. www.klimaschutz.de/de/foerderung/foerderprogramme/kommunalrichtlinie
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Sprektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langffristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielvalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
Zu verschenken
Gebrauchte Gegenstände weiterzugeben ist ein Ansatz, den wir unterstützen. Verschenkekisten verwahrlosen jedoch leider häufig, werden durch Wetter und Vandalismus beschädigt und müssen von unseren Kolleg/-innen entsorgt werden. Illegale Ablagerung von Abfällen stellen eine Ordnungswidrigkeit dar und werden geahndet.
Daher möchten wir Sie bitten, gebrauchten Gegenstände lieber in einem der vielen Tausch- und Verschenkemärkte in der Stadt abzugeben. Zum Beispiel bei uns im „täglich rausgeputzt – Unser Laden fürs Beraten“ in der Jägerhofpassage.
Hainstraße 17a
Montag–Freitag
10:00–18:00 Uhr
Sonnabend
10:00–14:00 Uhr
Dort könnt ihr auch eine Liste mit anderen Tauschangeboten erfragen.