News
Blick in die Werkstatt
Täglich sorgt unser Werkstatt-Team dafür, dass Technik und Fahrzeuge einwandfrei funktionieren. Eine echte Knobelaufgabe lösten sie jedoch bei der Reparatur dieser Kehrmaschine. Hier war ein Fehler am Bussystem des Controller Area Network (CAN-Bus) aufgetreten, also ein Vernetzungsfehler der elektronischen Bauteile. Die Lösung brachte die Messung per Oszilloskop, das extra aus der Lehrwerkstatt geliehen wurde.
Blickwinkel: 3. Pflegebereich
Traumhaft gelegen, zwischen dem Apotheker- und dem Duftgarten der Universität Leipzig ist das Betriebsgelände unseres dritten Pflegebereichs der Abteilung Grünanlagen. Das denkmalgeschützte Haus am Rand des Friedenspark dient schon seit den 1890ern als Objekt für die Parkpflege und wurde vom Architekten Hugo Licht entworfen. Von hier aus starten unsere 14 Gärtner/-innen nicht nur in den Friedenspark, sondern auch den Lene-Voigt-Park und Reudnitzer Park sowie zum Wilhelm-Leuschner-Platz und zum das Stötteritzer Wäldchen.
Pflege der Grünanlagen
Unsere Gärtner/-innen pflegen die städtischen Grünanlagen und dazu gehört auch die Reinigung und das Freischneiden der Wege. Diese Woche war ein Team im Volksgarten Sellerhausen im Einsatz. Entfernt wurden beispielsweise herumliegende und tiefhängende Zweige und Äste sowie das Laub, damit es nicht zur Rutschgefahr wird. So können Sie Ihren Parkbesuch rundum genießen.
Umgang mit kontaminierten Abfällen
Wer sich in Quarantäne befindet oder gar an Corona erkrankt ist, sollte während dieser Zeit folgende Hinweise für die Abfallentsorgung befolgen:
- Abfälle werden alle über den Restabfall entsorgt – keine Abfalltrennung
- Abfälle während der Quarantäne zum Beispiel auf dem Balkon sammeln
- Abfälle in reißfesten und feuchtigkeitsbeständigen Tüten sammeln und verschlossen im Restabfallbehälter entsorgen
- Abfälle nicht neben die Abfalltonne stellen
- Entsorgung von Schnelltests: nach Doppelsackmethode (Testbestandteile in einer Tüte fest verschließen und in einer zweiten Tüte nochmals verschließen)
Durch diese Maßnahmen sollen andere Mitbewohner/-innen des Hauses sowie unsere Müllwerker vor Infektionen geschützt werden. Denn die Abfälle könnten mit dem Corona-Virus kontaminiert sein.
Abfall vermeiden und Neues schaffen
Sie haben Gegenstände, die Sie nicht mehr brauchen, die aber zu schade für die Tonne sind? Dann geben Sie diese einfach im Tauschladen der inab im Leipziger Westen ab. Der Laden besitzt eine eigene Nähwerkstatt und Wäscherei, in der gebrauchte kaputte Kleidung vor der Weitergabe repariert und gewaschen wird. Wer nichts zum Tauschen hat, kann bis zu fünf Teile auch ohne Tausch mitnehmen. Am gleichen Ort befindet sich die #SolidarischeRecyclingstation. Dort können Sie z.B. Holz und Metall zum Verbauen sowie Kleinmöbel, aber auch Lampen und kleine Elektrogeräte zur Weiternutzung abgeben. Diese werden sortiert, aufgearbeitet und teilweise mittels Upcyclings neugestaltet. Sehr nachhaltig – wie wir finden!
Wo: Weißenfelser Str. 71, 04229 Leipzig
Hinweis: Wer Dinge und Material mitnehmen möchte, sollte einen gültigen Leipzig-Pass, ALG II Bescheid, Sozialhilfebescheid, Bescheid über Kinderzuschlag oder Wohngeldbescheid vorzeigen können.
TAUSCHLADEN
Wann: Montag bis Freitag von 9:00–11:30 Uhr und 12:30–16:00 Uhr (jeden letzten Freitag im Monat geschlossen)
Was: Kleider, Schuhe, Spielsachen, Bücher und Haushaltsgeräte
SOLIDARISCHE RECYCLINGSTATION
Wann: Montag bis Freitag von 13:00–16:00 Uhr
Was: Holzreste, Paletten, Lampen, Kleinmöbel, Elektrogerät
Was nicht: Weiße Ware (Kühlschränke, Waschmaschinen, Geschirrspülmaschinen), Großmöbel (Sofa, Schrankwand), Sanitärausstattung
! Achtung: Bitte schicken Sie vorab eine E-Mail mit Fotos der Materialien und einer Telefonnummer an solirecy.inab@gmail.com, um die Übergabe abzustimmen.
Pflanzung im Volksgarten Sellerhausen
Unsere Gärtnerinnen und Gärtner haben am Dienstag, den 11.10.2022 mit dem Anlegen einer biodiversen Blühfläche im Volksgarten Sellerhausen begonnen: Gepflanzt werden unter anderem Pfingstrosen für eine zartviolette Blüte im Mai sowie Ruten-Hirse mit gelben und roten Blüten im Sommer und Herbst. Stein-Fingerkraut, Kleinblumige Taglilie, Krokusse und Tulpen sorgen für eine farbenfrohe Frühjahrsblüte. Als Bienenpflanzen finden auch Bergminze bzw. Steinquendel den Weg ins Beet. Am Folgetag wurde der Mineralmulch ausgebracht. Dieser sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit besser in der Fläche gehalten wird und sich der Boden im Sommer weniger aufheizt. Diese Pflanzung wird durch eine Spende der ALL Abfall-Logistik Leipzig ermöglicht – dafür ein großes Dankeschön!
Leipziger Lichtfest
Ein Bienchen von uns an die Organisator/-innen vom Lichtfest, die uns rechtzeitig für die Reinigung nach der Veranstaltung beauftragt haben und auch die Kosten für diese tragen. Ein Bienchen auch für die Gäste, denn die Verunreinigungen auf dem Augustusplatz, dem Nikolaikirchhof, dem Burgplatz und dem Richard-Wagner-Platz hielten sich in Grenzen. Unsere Mitarbeiter/-innen reinigten die Flächen bereits in der Nacht sowie heute in den frühen Morgenstunden. Eingesetzt wurde jeweils ein Transporter, ein Papierkorbfahrzeug und eine Kleinkehrmaschine. Insgesamt kamen 24 Säcke Abfall zusammen.
Illegale Entsorgung von Grünschnitt
Illegale Ablagerungen von Grünschnitt stellen für uns ein immer wiederkehrendes Problem dar. Diese müssen unter großem Aufwand beseitigt werden, wie unlängst in der Nähe einer Einfamilienhaus-Siedlung. Bei der gemeinsamen Aktion mit dem Ordnungsamt wurden insgesamt 29,44 Tonnen abgetragen. Die Ablagerungen blockierten inzwischen einen Rad- und Fußgängerweg. Vergleichbare Meldungen gehen regelmäßig bei uns ein. Die Ablagerungen stellen einen Eingriff in die heimische Flora und Fauna dar und werden mit Bußgeldern von bis zu 1.500 Euro geahndet.
Daher bitten wir Sie Grünschnitt ordnungsgerecht auf dem heimischen Kompost, der eigenen Biotonne oder auf einem Wertstoffhof zu entsorgen.
Reinigung nach Fußballspiel
Nach dem Spiel RB Leipzig gegen Celtic Glasgow ging es auch für uns sportlich zu: Im Anschluss haben sieben Straßenreiniger/-innen und ein Kraftfahrer bis 22:00 Uhr den Leipziger Marktplatz gesäubert. Zudem legte die Kleinkehrmaschine über sechs Kehrkilometer zurück, um alle Überbleibsel zu beseitigen. Insgesamt sammelten wir 4m³ Abfall. Ein großes Dankeschön an alle, die mitgewirkt haben.
Sozialwarenhaus
Alte Möbel entsorgen war gestern. Andere finden daran vielleicht noch Gefallen. Daher immer überlegen, ob Sie diese nicht noch weitergeben können. Zum Beispiel beim…
Sozialwarenhaus
Einrichtung von der Küche bis zum Schlafzimmer und alles was dazwischenliegt gibt es beim Sozialwarenhaus. Die gemeinnützige Einrichtung bietet Menschen mit geringem Einkommen die Möglichkeit sich ein schönes Zuhause zu schaffen. Gespeist wird der Fundus aus Spenden und Haushaltsauflösungen, geprüft und verkauft von Festangestellten aus Wiedereingliederungsverfahren. Hier erfahren Menschen und Gegenstände Wertschätzung. Super Sache, finden wir.
- Wo? Eisenbahnstraße 171, 04315 Leipzig
- Wann? Dienstag bis Freitag, 10–18 Uhr, Samstag, 10–14 Uhr
- Was? Möbel, Elektrogeräte, Kleidung, Bücher, CDs & DVDs
- Was nicht? Kuscheltiere, nicht gebrauchsfähige Dinge
Hinweis: Einkauf nur mit Kundenkarte möglich, die nach Prüfung der Bedürftigkeit erstellt wird. Elektrogeräte werden in der Werkstatt auf Funktion geprüft, sodass die Gewährleistung beim Kauf besteht.