News
Reparaturbonus in Sachsen
Nach der erfolgreichen Durchführung des Pilotprojekt »Leipziger Reparaturbonus« im Jahr 2022 berät der sächsische Landtag aktuell über die Einführung eines landesweiten Reparaturbonus. Die Grundlage dafür bildet eine Auswertung des Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie. Diese verwendet Daten aus dem Leipziger Pilotprojekt und bezieht ebenso vergleichbare Programme und Projekte aus Thüringen und Österreich mit ein. Der Bericht wertet das Leipziger Projekt kritisch aus und macht Vorschläge, wie ein landesweiter Reparaturbonus gestaltet werden könnte.
Die Analyse betrachtet für was und von wem der Rabatt genutzt wurde. So wird ausgewertet, welche Gegenstände häufig repariert wurden und Personenbezogene Daten, wie Einkommen, Alter, Herkunft und Bildung, mit einbezogen. Neben den Nutzerdaten greift der Bericht auch die Angaben der teilnehmenden Betriebe auf.
Besonders zuversichtlich stimmt uns, dass 61% der Nutzer/-innen angaben, dass sie die Reparaturen auch ohne den Rabatt hätten durchführen lassen. Das zeigt einmal mehr, dass viele Leipzigerinnen und Leipziger bereits nachhaltig denken und handeln.
Den vollständigen Forschungsbericht können Sie hier einsehen.
Tauschregale im Jägerhof
Kaum hat das neue Jahr begonnen, trennen sich viele Menschen von nicht mehr benötigten Dingen. Wir danken den Bürgerinnen und Bürgern für die Spenden und können sagen: Unsere Tauschregale im Jägerhof sind wieder gut gefüllt.
Wenn Sie noch gut Erhaltenes wie Spielzeug, Bücher, Geschirr und anderen Hausrat haben, den sie nicht mehr brauchen, dann kommen Sie zum Tauschen und Stöbern ins „täglich rausgeputzt – Unser Laden fürs Beraten“. Wir freuen uns auf Sie!
Bei Bedarf beraten wir auch gern ausführlich zur Abfallentsorgung, Stadtsauberkeit, Straßenreinigung und zum Winterdienst. Unser ServiceTeam verkauft vor Ort auch Wertmarken, Gartenabfall– und Restabfallsäcke sowie Kreuzbodensäcke für die Biotonne.
Wo: täglich rausgeputzt – Unser Laden fürs Beraten Jägerhof, Hainstraße 17a, 04109 Leipzig
Wann: Montag–Freitag von 10:00–18:00 Uhr und Samstag von 10:00–14:00 Uhr
Hinweis: Kleidung und Schuhe nehmen wir nicht entgegen. Nutzen Sie dafür gern eine der vielen Leipziger Tauschinitiativen.
Feuerwehr macht Platz für Müllfahrzeug
Wir sind happy! Ein großes Dankeschön geht an die Feuerwehr Leipzig. Während unserer Tour befand sich ein Hilfeleistungslöschfahrzeug gerade im Einsatz. Der Kollege konnte sein Fahrzeug etwas weiter nach rechts bewegen und uns somit die Durchfahrt ermöglichen. Dadurch konnten Verzögerungen und Nachentsorgungen vermieden werden. Solche kleinen Freuden versüßen uns den Alltag.
Neujahrsreinigung
Die Wunderkerzen sind verglüht, die Raketen verschossen und der Sekt ist ausgetrunken. Wir wünschen Ihnen für das neue Jahr 2023 nur das Beste!
In der Silvesternacht haben unsere Kolleg/-innen kurz nach null Uhr erste Aufräumarbeiten zur Verkehrssicherung getätigt. Ab sechs Uhr morgens begannen wir mit dem Sondereinsatz in der Innenstadt, damit pünktlich 10 Uhr zum Beginn des Neujahrskonzerts im Gewandhaus, die Innenstadt von Silvesterresten befreit war.
Insgesamt sind am Neujahrstag ca. 47 m³ Abfall in der Innenstadt und ca. 40 m³ in den Stadtteilen zusammengekommen. Dazu zählen vor allem Glasflaschen, Raketenstäbe und Feuerwerksbatterien sowie die Überreste von langen Wunderkerzen und Konfettibomben. Die restlichen Straßen, auf denen wir satzungsgemäß zuständig sind, werden mit der nächsten regulären Reinigung von den übrigen Silvesterrückständen befreit. Für alle anderen Straßen und Gehwege sind die Grundstückseigentümer/-innen zuständig.
Silvesterabfälle
Ob Feuerwerk, Sekt- oder Weinflaschen – in der Silvesternacht entsteht enorm viel Abfall. Damit das Jahr nicht mit Bergen von Abfall beginnt, sind wir alle gefragt. Wir bitten alle Bürger/-innen ihrer Pflicht nachzukommen, die verursachten Abfälle selbstständig zu entsorgen. Hier gilt das Verursacherprinzip. Nichteinhaltung kann mit einem Bußgeld von bis zu 100.000 Euro geahndet werden.
Sind die Verursacher nicht ermittelbar sind die Grundstückseigentümer für die Reinigung zuständig und müssen selbst den eingesammelten
Silvesterabfall entsorgen. Auch dann, wenn sie die Verschmutzung nicht verursacht haben.
Um die Entsorgung am beliebten Augustusplatz zu erleichtern, stellen wir für die Silvesternacht zusätzlich sechs Altglascontainer sowie zwei Abfallbehälter bereit.
Lassen Sie uns gut und sauber ins neue Jahr starten.
Baufortschritt Insektenhotel
Wir setzen ein Zeichen für Biodiversität. Das Insektenhotel in der Geithainer Straße 60 hat neue Segmente und eine Bedachung bekommen. Was im Sommerferienprojekt von Schüler/-innen begonnen wurde, wurde nun von unseren Auszubildenden der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau ein großes Stück vorangebracht.
Nahe an unserer Bienenblühwiese gelegen, bieten u.a. Holzscheiben mit Löchern, Kiefernzapfen, Schilfrohr und löchrige Steinziegel Wildbienen einen geschützten Nistplatz. Zum Bau verwenden wir natürliche und teils gebrauchte Materialien, um im Sinne der Nachhaltigkeit nichts Neues zu kaufen.
Nach und nach wird das Insektenhotel in den Folgemonaten mit weiteren Naturmaterialien und gebrauchten Baustoffen weiter befüllt und geht nun erstmal in den Winterschlaf. Wir werden die Baumaßnahmen weiter begleiten und regelmäßig berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.
An der Fertigstellung des Insektenhotels waren auch zwei Praktikanten beteiligt, die in einem zweiwöchigen Schülerpraktikum in das Tätigkeitsfeld des Gärtners hineinschnupperten. Die Ausbildung der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau dauert drei Jahre und kann bei uns absolviert werden.
Verzögerung bei Abfallentsorgung
Bedingt durch den sehr hohen Krankenstand kann es zu Verschiebungen bei der Abholung der Blauen Tonnen sowie der Gelben Tonne Plus kommen. Besonders betroffen sind aktuell die Touren im Stadtteil Grünau. Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger, die Tonnen am Abholplatz stehen zu lassen. Die Entsorgung wird im Lauf der Kalenderwoche 51 bis spätestens 24. Dezember nachgeholt.
Bei gleichbleibendem Krankenstand kann es in Kalenderwoche 52 ebenfalls zu Verzögerungen bei der Entsorgung kommen. Hier erfolgt eine schnellstmögliche Nachentsorgung bis spätestens 7. Januar 2023. Aufgrund von Brandgefahr sollten alle Behälter in der Silvesternacht auf den Grundstücken gesichert werden.
Die Leipziger Wertstoffhöfe, die stationäre Schadstoffsammelstelle (Lößniger Straße 7) sowie das „täglich rausgeputzt – Unser Laden fürs Beraten“ (Hainstraße 17a) bleiben vom 24. bis 26. Dezember 2022 sowie am 31. Dezember 2022 geschlossen.
Es findet an diesen Tagen auch keine Art von Sperrmüllsammlung statt. Alle Schreiben, die zur Bereitstellung von Sperrmüll auffordern, sind Fälschungen, auch wenn diese das Stadtwappen tragen.
Vom 27. bis 30. Dezember 2022 sowie ab 2. Januar 2023 sind die Wertstoffhöfe und die stationäre Schadstoffsammelstelle zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Das ServiceTeam ist telefonisch vom 27. bis 30. Dezember 2022 jeweils von 8 bis 16 Uhr unter der 0341 6571 111 erreichbar.
Das „täglich rausgeputzt – Unser Laden fürs Beraten“ ist vom 27. bis 30. Dezember 2022 jeweils von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Da es zu kurzfristigen Änderungen kommen kann, bitten wir Sie, sich regelmäßig auf unserer Website zu den Öffnungszeiten zu informieren.
Bitte denken Sie daran: Nach den Weihnachtsfeiertagen leeren wir die Abfalltonnen jeweils einen Tag später:
- Montag, 26. Dezember am Dienstag, 27. Dezember
- Dienstag, 27. Dezember am Mittwoch, 28. Dezember
- Mittwoch, 28. Dezember am Donnerstag, 29. Dezember
- Donnerstag, 29. Dezember am Freitag, 30. Dezember
- Freitag, 30. Dezember am Samstag, 31. Dezember
Bitte stellen Sie Ihre Tonnen also einen Tag später raus!
Diese Verschiebungsregelung übernimmt auch die Abfall-Logistik Leipzig GmbH für die Leerung der Blauen Tonnen und Gelben Tonnen/Säcke.
Alternativen zu Geschenkpapier
Weihnachtszeit ist Geschenkezeit. Dabei werden die meisten Gaben in extra dafür gekauftes Papier verpackt. Dadurch nehmen die Abfallmengen um die Feiertage herum enorm zu. Doch das geht auch anders:
Schauen Sie einmal, ob Sie zum Beispiel wiederverwendbare Verpackungen wie Schachteln, Taschen oder Beutel nutzen können. So manch kreativer Kopf schlägt die Präsente sogar in Tücher ein. Dadurch können wir gemeinsam viel Verpackungsabfall einsparen. Als Alternativen zu neuem Papier eignen sich vor allem abgelaufene Kalenderblätter, veraltete Straßenkarten bzw. Seiten aus Atlanten sowie ausgelesene Zeitschriften oder kaputte Bücher.
Das Umweltbundesamt empfiehlt, auf Papier mit dem Blauen Engel zu achten. Dieser garantiert, dass es sich um Recyclingpapier handelt, welches nicht mit Aluminium oder Plastik beschichtet ist.
TIPP 1: Wer das Klebeband weglässt, kann das Papier noch leichter wiederverwenden.
TIPP 2: Weniger ist mehr. Prüfen Sie genau, welche Umverpackung Ihre Geschenke haben, vielleicht gibt es auch hier eine Alternative mit weniger Verpackungsmaterial.