News
Alttextilien sind Rohstoffe
Alttextilien in die Tonne? Nicht mit uns! Wir sammeln diese auf unseren Wertstoffhöfen. Geben Sie ab, was Sie nicht mehr brauchen und tragen Sie damit zur Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung bei!
Gut Erhaltenes wird als Second-Hand-Ware wieder zu neuen Lieblingsstücken. Die restlichen Textilien werden zu Rohstoffen für die Putzlappen-, Reißspinnstoff- und Vliesstoffindustrie. Selbst in der Papier- und in der Autoherstellung gibt es hierfür Verwendung.
Die Abgabe bei uns lohnt sich auch für Sie. Denn die Erlöse aus der kommunalen Sammlung fließen gebührenmindernd in die Kalkulation mit ein. Eine Win-Win-Situation für die Umwelt und Ihren Geldbeutel!
Was geht: Kleidungsstücke, Wäsche, Tischwäsche, Decken und andere textile Stoffe sowie Schuhe (trocken und in Tüten verpackt)
Was geht nicht: Teppiche, Federbetten, Plüschtiere, Koffer und Taschen
Zusätzlich zur Sammlung auf den Wertstoffhöfen finden Sie unsere Altkleider-Container auch an 37 Standorten im Leipziger Osten.
Kinder- und Jugend-Umweltwettbewerb
„Klimastadt – Stadtklima“ ist das Motto des diesjährigen Kinder- und Jugend-Umweltwettbewerbes der Stadt Leipzig. Bis zum 30. April können Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche kreative Ideen, Lösungsansätze und Konzepte einreichen, die sich mit den Themen Klima- und Ressourcenschutz beschäftigen. Ausgezeichnete Projekte werden mit Geldpreisen bis 400 Euro prämiert.
Für den Sonderpreis „Zero Waste – Wir sparen Abfall“ ist ein Mitglied unseres Bildungsteams Teil der Jury. Es geht um eure einfach anwendbaren Ideen zur Abfallvermeidung, Recycling, Wiederverwendung oder Konsumvermeidung. Wer unserem Kanal aufmerksam folgt, kann sich sicher die ein oder andere Inspiration holen.
Weiter Infos und Anmeldung unter:
www.leipzig.de/umweltwettbewerb
Schau rein! – Woche der offenen Unternehmen
Ausbildung: Ein Blick in die Praxis kann bei der Suche nach einer geeigneten Ausbildungsrichtung helfen. Beim Angebot „Schau rein! – Woche der offenen Unternehmen“ können Sie ganz unverbindlich zwei unserer Ausbildungsberufe kennenlernen:
- Gärtner/-in Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau
(14.03.2022, 13–16 Uhr) - Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft
(15.03.2022, 13–15 Uhr)
Vor Ort lernen Sie unser Gelände, die Ausbilderinnen und Ausbilder sowie die Lehrinhalte kennen. Eine optimale Chance, Fragen loszuwerden und Bedenken beiseitezuschaffen.
Anmeldung unter www.schau-rein-sachsen.de
Wintereinbruch in Leipzig
Wintereinbruch in Leipzig: In der Nacht zum Mittwoch fielen nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes bis zu 9 cm Neuschnee. Seit dem Vorabend am Dienstag, 7. März 18:30 Uhr waren wir mit 18 Winterdienststreufahrzeugen im Einsatz.
Diese werden zu Beginn des Einsatzes an unserer Streugutlagerhalle mit Trockensalz beladen. Durch das Hinzufügen einer Sole wird das Trockensalz zu auftauendem Feuchtsalz, das anschließend auf die Straße ausgebracht wird. Es dient der Verkehrssicherung auf den Fahrbahnen und wird nur in den notwendigen Mindestmengen verwendet.
Internationaler Frauentag – 8. März 2023
Wir nehmen den heutigen Internationalen Frauentag zum Anlass, um allen Frauen DANKE zu sagen! Ein Danke geht raus an alle, die
- das gesellschaftliche Leben stützen,
- für Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit sorgen,
- im Schichtdienst tätig sind,
- im medizinischen, sozialen und pädagogischen Bereich sowie in Pflege, Handel und Handwerk arbeiten,
- für Teilhabe und Integration einstehen,
- für unsere Mobilität sorgen,
- Kinder und Angehörige pflegen und betreuen,
- ehrenamtlich tätig sind,
- die Gesellschaft mit Kunst und Kultur versorgen,
- für Ausgleich, Entspannung und Wohlfühlen sorgen,
- gerade große Hürden meistern müssen,
- zuhause alles managen,
- anpacken und einfach machen!
Sie sind großartig! Ohne Sie geht es nicht. Danke, dass es Sie gibt!
Sie wollen News zum geplanten Second-Life-Kaufhaus? Erste Einblicke geben wir gemeinsam mit der Aufbauwerk Region Leipzig GmbH am 28. März in einer Online-Veranstaltung. Neben der Vorstellung des Nutzungskonzepts ist dabei die Suche nach potentiellen Mieter/-innen für das Kaufhaus ein zentraler Punkt. Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich einfach an:
Anmeldung: bis spätestens 14. März 2023 per E-Mail an rueckert@aufbauwerk-leipzig.de.
Wann? 28. März 2023, 16–18 Uhr.
Wo? Die Veranstaltung findet online statt.
Als innovatives Konzept für nachhaltigen Konsum und Kreislaufwirtschaft soll das Kaufhaus einen wichtigen Beitrag leisten, Leipzig zu einer „Zero-Waste-City“ zu transformieren. Unter einem Dach gibt es zukünftig nachhaltige Produkte, praktische Dienstleistungen und informative Beratungsangebote sowie regelmäßige, partizipative Kultur- und Bildungsangebote. Nächster Schritt ist die Findung einer geeigneten Immobilie.
Neues Leben für alte Bücher
Den heutigen „Tag der alten Dinge“ betrachten wir aus der Re- und Upcycling-Perspektive mit dem Blick auf das Thema Altpapier. Denn für neues Papier werden häufig wertvolle Wälder gerodet, um schnellwachsende Bäume für die #Zellstoffproduktion der #Papierindustrie anzubauen.
Deshalb: Gebrauchtes zu Neuem machen! Wie wär’s mit einem dekorativen Papier-Lampion? Dafür brauchen Sie ein ausrangiertes Buch ohne Buchrücken, Wolle/Faden sowie mindestens zwei Perlen. Falten Sie die Seiten des gesamten Buchs immer zur Mitte, sodass kleine Dreiecke entstehen. Im Anschluss legen Sie den Faden an den Buchrücken, kleben die erste und letzte Seite zusammen und befestigen das Ganze oben und unten mit den Perlen. Fertig!
Nach dem gleichen Prinzip können Sie auch eine einfache Wand-Deko, z.B. für die Leseecke zaubern. Schauen Sie mal, ob Sie alten Dingen in Ihren Schubladen, Kleiderschränken und Wühlkisten mit einer kreativen Idee ein neues Upcycling-Leben einhauchen können. Das spart Abfall und schont Ressourcen.
Mit dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung konnten wir nun zwei KFZ-Mechatroniker übernehmen. Herzlichen Glückwunsch!
Was die Ausbildung bei uns so besonders macht, ist, „dass es eine sehr individuelle und kompetente Betreuung durch die Lehrmeister und Lehrfacharbeiter gibt. Jede Frage wird geduldig beantwortet. Wir durften immer eigenständig arbeiten, uns ausprobieren und uns wurde auch etwas zugetraut“, berichten Dennis und Richard und schwärmen von den vielen Praxiserfahrungen.
In Zukunft sind die beiden für die Instandhaltung und Instandsetzung unserer gesamten Fahrzeugflotte mitverantwortlich. Dazu gehören u.a. Müll- und Papierkorbfahrzeuge, Klein- und Großkehrmaschinen, LKW mit Ladebordwand und Winterdienstfahrzeuge mit Flügelstreuer. Auch an Stubbenfräse, Kran und Bagger wagen sich die beiden heran. Insgesamt betreuen unsere Mechatroniker rund 3700 Fahrzeuge und Geräte, darunter auch die unserer Gärtner/-innen.
Besonders gut gefällt den beiden, dass die Berufsausbildung sehr abwechslungsreich und praxisnah ist. Während der Ausbildung durchliefen sie u.a. den Karosseriebau und Reifendienst sowie die Lackiererei. Die Zwischen- und Abschlussprüfung stellte die beiden vor eine besondere Herausforderung, die sie erfolgreich meisterten.
Wer sich für eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker bei uns interessiert, „sollte gute Noten in Mathe, Physik und Informatik sowie Interesse und Verständnis für Technik mitbringen“, wie Dennis und Richard ergänzen. Im Vorfeld empfehlen die beiden, ein Praktikum im KFZ-Bereich oder gleich bei der Stadtreinigung zu absolvieren, um erste Praxiserfahrungen zu sammeln.
Einen Überblick unserer Ausbildungsberufe finden Sie hier.
Diverse Stellen zu besetzen
Die Stadtreinigung Leipzig bietet eine faire Bezahlung nach Tariflohn, vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten und Gesundheitsprojekte sowie ein angenehmes Betriebsklima. Über das Jahr verteilt finden verschiedene Veranstaltungen für die Mitarbeiter/-innen statt, z.B. Sportturniere und ein Mitarbeiterfest.
Aktuell sind bei uns folgende Stellen zu besetzen:
- Kraftfahrer C95/c1E (m/w/d)
- Betriebshandwerker (m/w/d) Maurer, Metallbauer und Dachdecker/Zimmermann
- Containerwart (m/w/d)
- Arbeiter (m/w/d) in der Straßenreinigung & Abfallentsorgung
Wenn Ihr Interesse geweckt ist, dann bewerben Sie sich jetzt. Weitere Informationen finden Sie hier
Illegale Ablagerungen vor den Wertstoffhöfen
Während des Warnstreiks im öffentlichen Dienst am 16. und 17. Februar stellten Unbekannte bergeweise Abfälle vor die geschlossenen Wertstoffhöfe im Leipziger Stadtgebiet. Zuvor hatten wir explizit darauf hingewiesen, dass die Wertstoffhöfe geschlossen bleiben und eine Ablage von Abfällen eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Unter den Abfällen befanden sich neben Elektroschrott und Einrichtungsgegenständen auch Schadstoffe wie Farben. Deren unachtsame Ablage zeugt von einer besonderen Ignoranz.
Unsere Mitarbeiter/-innen beseitigten die Abfälle am Montagfrüh zu Schichtbeginn, damit die Wertstoffhöfe wieder öffnen konnten.