Unsere Europäische Woche der Abfallvermeidung 2024

Das war unsere Europäische Woche der Abfallvermeidung!

Im Kimchi-Workshop mit Sabine Finger haben die Teilnehmenden eine detaillierte Anleitung zum richtigen Fermentieren bekommen! Das Motto des Abends war: “Under the sea is the Kimchi okay“ – zu Deutsch: Das Kimchi muss komplett mit dem Kohlwasser bedeckt sein, damit es richtig lecker wird und vor allem gelingt. Vom Sterilisieren der Gläser bis zum fertigen Endprodukt, war alles dabei. Am Ende durften unsere Teilnehmenden ein Glas Sauerkraut und ein Glas Kimchi mit nach Hause nehmen! Auf diese leckere Art und Weise könnt ihr euren Weißkohl und Chinakohl länger haltbar machen und so Abfall vermeiden!

Im Brot-Workshop hat der Brotprofi Ricardo Fischer den Teilnehmenden viele Fakten und Tipps rund um das Brothandwerk an die Hand gegeben. FunFact: Brot existiert bereits seit über 20.000 Jahren! Oder, dass das beliebteste Brot der Deutschen Toastbrot ist? Am Ende haben alle einen Sauerteigstarter bekommen, der dann zu leckerem Sauerteigbrot weiterverarbeitet werden kann. Um Abfall zu vermeiden, hat Ricardo einige tolle Rezepte zusammengestellt, um altes Brot weiterzuverarbeiten.

Ein großes Dankeschön an unsere Workshopleiter Sabine Finger und Ricardo Fischer, für die spannenden Workshops und an unsere Kolleginnen für die tolle Organisation!

ℹ Diese Aktionen waren Teil unseres städtischen Projektes „Mein Leipzig schon‘ ich mir“. Mehr Infos erhalten Sie unter www.mein-leipzig-schon-ich-mir.de

Letzte Chance! Umfrage ausfüllen und Lunchpaket gewinnen!

Ihre Chance auf nachhaltige Gewinne – eine Aktion des BUND Leipzig zur Europäische Woche der Abfallvermeidung!

Sichern Sie sich drei wunderschöne Lunchpakete, bestehend aus einer Flasche, Dosen und einem Beutel. Was Sie tun müssen, um zu gewinnen? Einfach unsere Umfrage ausfüllen, mit deren Hilfe wir uns einen Eindruck vom Mehrweg-Gebrauch verschaffen wollen: www.empirio.de/s/1WDydWW2Ve

Die Umfrage läuft die gesamte Aktionswoche und wird zum 24.11.2024 geschlossen.

Sie wollen nix gewinnen? Dann freuen wir uns dennoch über Ihre Antworten zum Thema Mehrweggebrauch! Wir hoffen auf eine große Beteiligung und glückliche Verlosungsgesichter!

Förderhinweis:
Das Projekt „Allerlei to go“ wird mitfinanziert im Rahmen des Projektes „Zukunftsfähige Zentren Leipzig“, welches über das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) gefördert wird.

Kühlschrank richtig einräumen

Jeder kennt das: Man sortiert den Kühlschrank aus und findet viele verdorbene Lebensmittel, die dann weggeworfen werden müssen. Das muss nicht passieren, denn das richtige Einräumen des Kühlschranks kann Abhilfe schaffen! So können Sie auf simple Art und Weise Abfall vermeiden!

Im Zuge der Europäischen Woche der Abfallvermeidung und „Mein Leipzig schon‘ ich mir“ zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag, wie Sie ihre Lebensmittel richtig im Kühlschrank lagern und welche Lebensmittel nicht in den Kühlschrank gehören.

Oberes Fach (7–10°C)

Hier können Sie Lebensmittel lagern, die nicht leicht verderblich sind, wie z.B. zubereitete Speisen, Kuchen, Marmelade und Soßen.

Mittleres Fach (6–7°C)

In dieses Fach gehören Milch (tatsächlich nicht in die Tür!), Milchprodukte wie Quark, Joghurt, Sahne und Käse sowie Eier.

Unteres Fach (4–5°C)

Hier im kältesten Fach (über dem Gemüsefach) lagern Sie schnell verderbliche Lebensmittel, wie Fisch, Fleisch oder Wurst.

Gemüsefach (10–13°C)

Wie der Name sagt, können Sie Obst (z.B. Erdbeeren, Äpfel, Kiwis oder Erdbeeren) und Gemüse (Blumenkohl, Salat oder Brokkoli) lagern.

Die Kühlschranktür

Oberes Türfach: Butter und Margarine

Mittleres Türfach: Dressings, Senf und angebrochene Glaskonserven

Unteres Türfach: Angebrochene Getränke und frischgepresste Säfte

Was gehört nicht in den Kühlschrank?

Z.B. Avocados, Bananen, Zitronen, Gurken, Tomaten, Honig, Kartoffeln, Zwiebeln, Orangen oder Öl mögen die Kälte nicht und können sogar schneller verderben! Daher lieber bei Zimmertemperatur lagern. Kartoffeln und Zwiebeln unbedingt dunkel lagern.

Quellen: www.lebensmittelmagazin.de/wissen/20200303-fuer-optimale-lagerung-wie-du-deinen-kuehlschrank-am-besten-einraeumst

https://landeszentrum-bw.de/, Lde/Startseite/wissen/ordnung-im-Kuehlschrank-welches-lebensmittel-wohin

Jetzt anmelden! - Workshop mit dem Leipziger Brotprofi am 22.11.24

Tipps und Tricks rund ums Backhandwerk vom Leipziger Brotprofi zu bekommen, interessiert Sie? – dann melden Sie sich (per Mail an bildung@srleipzig.de) bei unserer Veranstaltung diesen Freitag, den 22. November 17:30 Uhr an!

Ricardo Fischer ist Leipziger Bäckermeister, Brotsommelier und Influencer. Er liebt seinen Beruf und ist Botschafter des natürlichen Backens.

Im Rahmen der europäischen Woche der Abfallvermeidung teilt er seine Expertise rund um die Kunst des Brotbackens und wie man Lebensmittelverschwendung vorbeugt.

Freuen Sie sich auf einen spannenden Austausch inklusive einem Sauerteig-Starter auf die Hand!

Anmeldungen sind noch bis zum 22.11. möglich. Schreiben Sie einfach eine Mail an bildung@srleipzig.de!

Datum: 22.11.2024
Uhrzeit: 17:30 bis 19:00 Uhr
Ort: Laden fürs Beraten der Stadtreinigung, Markgrafenstraße 5

Die Aktion ist Teil unseres städtischen Projektes „Mein Leipzig schon ich mir“. Mehr Infos erhalten Sie unter mein-leipzig-schon-ich-mir.de oder bei der Veranstaltung.

Lebensmittelreste richtig verwerten

Wussten Sie, dass etwa 79 Kilogramm an Lebensmitteln pro Person und Jahr in den Privathaushalten weggeworfen werden? Von diesen 79 Kilogramm werden unter anderem 12 % Getränke, 35 % Obst und Gemüse und 13 % Brot und Backwaren entsorgt. Im Sinne von „Mein Leipzig schon‘ ich mir“ können Sie einiges mit ihren Lebensmittelresten anstellen, anstatt sie zu entsorgen! Im Zuge der Europäischen Woche der Abfallvermeidung haben wir ein paar Tipps für Sie zusammengestellt.

Tipp 1:

Cola können Sie unter anderem zum Entfernen von Rost nutzen. Einfach den verrosteten Gegenstand über Nacht in Cola einlegen und am nächsten Tag putzen – und voilà: der Gegenstand ist blitzeblank und vor allem rostfrei!

Tipp 2:

Haben Sie gewusst, dass Sie Karottengrün perfekt als Pesto für ihre Nudeln benutzen können? Geben Sie das Karottengrün* zusammen mit Nüssen, Öl, Käse, Gewürzen, Honig und einem Schuss Zitronensaft in einen Mixer. Voila!

Tipp 3:

Getrocknete Bananenschalen* enthalten 12 Prozent Mineralien (Kalium, Magnesium und Calcium). Daher sind sie super als Dünger für ihre Pflanzen geeignet. Entweder hacken Sie die Schalen klein und mischen Sie sie einfach der Erde im Garten unter oder Sie legen die Schale einen Tag im Wasser ein. Danach könne Sie das Wasser zum Gießen verwenden.

Tipp 4:

Sie brauchen einen Snack für ihren Filmabend, aber haben nichts zuhause, außer ein altes Brot? Dann schnappen Sie sich dieses, schneiden Sie es in dünne Scheiben und Schwenken es in etwas Öl und in Gewürzen ihrer Wahl. Geben Sie ihre Brotchips in den Ofen bei 180° Umluft und lassen Sie sie für 10 Minuten kross backen. Bei Zimmertemperatur abkühlen lassen und dann genießen.

Quellen:

www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittelverschwendung/gfk-studie.html

www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/bananenschalen-als-duenger-verwenden-30771

Einladung zum Workshop Äpfel schnitzen für Groß und Klein

Sie haben Lust sich Kreativ auszuleben, etwas mit den Händen zu machen und sich über den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln zu informieren? Dann sind Sie genau richtig bei unserem Workshop zum Äpfel schnitzen! Im Zuge der Europäischen Woche der Abfallvermeidung erhalten Sie spannende Tipps zum nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und können mit ihren selbstgeschnitzten Äpfeln ihren Liebsten eine Freude machen! Der Workshop findet am 21.11. von 17–19 Uhr in unserem Laden fürs Beraten (Markgrafenstraße 5, 04109 Leipzig) statt.

Sie haben Zeit und Lust? Super, dann freuen wir uns auf Ihre Anmeldung per E-Mail: bildung@srleipzig.de!

Bitte bringen Sie ein kleines Schneidebrett und ein Messer zur Veranstaltung mit. Äpfel werden vor Ort gestellt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

INTERNE VERLOSUNG! Workshop mit dem Leipziger Brotprofi

Wir laden Sie herzlich ein, bei unserer internen Verlosung für die Teilnahme an einer spannenden Veranstaltung mit dem Leipziger Brotprofi Ricardo Fischer mit zumachen!

Wann? am 22.11.2024 von 17:30–19:00 Uhr

Wo? Laden für’s Beraten, Markgrafenstraße 5

Wer ist der Brotprofi?

Ricardo Fischer, Leipziger Bäckermeister, Brotsommelier und Influencer. Er liebt seinen Beruf und ist ein Botschafter des natürlichen Backens.

Im Rahmen der europäischen Woche der Abfallvermeidung teilt er seine Expertise rund um die Kunst des Brotbackens und wie man Lebensmittelverschwendung vorbeugt. Freut euch auf seine Tipps &Tricks rund um das Backhandwerk, inklusive einem Sauerteig-Starter auf die Hand!

Als Teil unseres Projektes „Mein Leipzig schon ich mir“ mit dem Ziel Abfälle zu verringern, möchten wir das Thema Lebensmittelverschwendung genauer betrachten und holen uns hierbei Tipps und Tricks vom Brotprofi.

Anmeldung und Kontakt

Anmeldung bis zum 19.11. 12 Uhr per Mail an eworsch@srleipzig.de! (Tel.: 0341/6571–206)

Hinweis: Der Workshop ist ein Freizeitangebot für Mitarbeitende der Stadtreinigung. Die Teilnehmeranzahl von 15 Personen wird ausgelost.

Alle Informationen finden Sie gesammelt hier



Buß- und Bettag: Verschiebung der Abfallentsorgung

Die Abfallbehälter werden aufgrund des Feiertags jeweils einen Werktag später geleert:

Mittwoch

20.11.2024

verlegt auf

Donnerstag

21.11.2024

Donnerstag

21.11.2024

verlegt auf

Freitag

22.11.2024

Freitag

22.11.2024

verlegt auf

Samstag

23.11.2024

Auch diese Verschiebungsregelung übernimmt die Abfall-Logistik Leipzig GmbH als Entsorger der Blauen Tonnen und Gelben Tonnen/SäckePLUS.

Im Abfallkalender kann sich jeder die Entsorgungstermine für seine Straße anzeigen lassen und auch direkt in seinen Kalender importieren. Die Verschiebungstermine werden rot angezeigt. Sie finden den Abfallkalender auch in unserer App.

Rückfragen rund um die Abfallentsorgung beantwortet das ServiceTeam der Stadtreinigung Leipzig telefonisch unter 0341 6571–111 oder per E-Mail an serviceteam@srleipzig.de.

Kimchi-Workshop am 19.11. von 17-19 Uhr

Vom 16. – 24. November ist die Europäische Woche der Abfallvermeidung und auch wir sind in der Zeit mit internen Aktionen und Mitmachangeboten aktiv!

Getreu dem Motto „Mein Leipzig schon‘ ich mir“ haben Sie die Möglichkeit, Ihre Küchenskills aufzupeppen und ihren letzten Chinakohl in unserem Kimchi-Workshop zu verwerten! Am 19.11. von 17–19 Uhr in unserem Laden fürs Beraten (Markgrafenstraße 5, 04109 Leipzig) zeigen wir ihnen, wie Sie aus frischem Gemüse ein würziges, koreanisches Kimchi zaubern! Gemeinsam werden wir schnippeln, mischen und fermentieren.

Sie haben Zeit und Lust? Prima, dann freuen wir uns auf Ihre Anmeldung per E-Mail unter bildung@srleipzig.de!

Bitte bringen Sie ein Schneidebrett und ein Messer zur Veranstaltung mit. Einmachgläser werden vor Ort gestellt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Hinweis an Gebührenzahlerinnen und -zahler

Bitte beachten Sie die nächste Hauptfälligkeit der Gebühren über Abfallentsorgung und Straßenreinigung am 15. November 2024. Weitere Angaben finden Sie auf Ihrem Gebührenbescheid. Noch einfacher geht es natürlich über ein SEPA-Lastschriftmandat. Viele Kundinnen und Kunden nutzen bereits die Vorteile. Gern können Sie uns ebenfalls ein Mandat erteilen. Hier (PDF) geht es zum entsprechenden Formular.