News
Tag der offenen Tür: Programm von Abfallentsorgung, Stadtsauberkeit und Grünanlagenpflege
Markieren Sie sich den 21.09.24 rot im Kalender, denn wir öffnen von 11 bis 16 Uhr unsere Türen! Um Ihnen einen kleinen Vorgeschmack zu unserem Programm zu geben, stellen wir Ihnen bis dahin unsere einzelnen Programmpunkte vor.
Treffen Sie unsere Kolleginnen und Kollegen von der Abfallentsorgung, Stadtsauberkeit und Grünanlagen und kommen Sie mit ihnen über ihre Arbeit bei uns ins Gespräch! Schauen Sie sich unsere gesamte Fahrzeugflotte von Abfallsammelfahrzeug, bis hin zum Straßenwaschwagen und Kehrmaschinen an! Außerdem können Sie einen exklusiven Blick in eines unserer Abfallsammelfahrzeuge werfen und sogar ein Ründchen mitfahren. Kommen Sie zur Vorführung unseres Straßenwaschwagens! Steigen Sie mit uns in die Lüfte und beobachten Sie das Geschehen einmal von oben!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Am Freitag, den 06.09.2024, wird „täglich rausgeputzt – Unser Laden fürs Beraten“ aus innerbetrieblichen Gründen bereits um 16 Uhr geschlossen.
Sie erreichen uns wieder am Samstag, den 07.09.2024, persönlich ab 10 Uhr im Laden.
Weitere Informationen zu „täglich rausgeputzt – Unser Laden fürs Beraten“ gibt es hier.
Der 20.09. ist nicht nur ein Freitag, sondern auch World Cleanup Day! Und wir sind im Stadtgebiet fleißig unterwegs, unter anderem in Paunsdorf, am Stadthafen oder auch im Erholungspark Lößnig-Dölitz. Noch immer werden viel zu oft Abfälle in die Natur geworfen, statt in Papierkörbe. Mithilfe der Aufräumaktionen kann jeder einzelne von Ihnen einen Teil zu einer sauberen, müllfreien und lebenswerten Stadt beitragen!
Der Cleanup im Erholungspark Lößnig-Dölitz findet zwischen 9:30 Uhr und 12:30 Uhr statt. Treffpunkt ist zwischen 9:30–10:00 Uhr am Silbersee in Lößnig-Dölitz (Siegfriedstraße, WC/Toiletten an der Endhaltestelle).
Greifer, Handschuhe, Abfallsammelsäcke sowie Lauf-Routen werden Ihnen von unseren Kolleginnen und Kollegen bereitgestellt. Der eingesammelte Abfall wird von uns mitgenommen und sachgerecht entsorgt.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um eine Anmeldung über projekt-stadtsauberkeit@srleipzig.de. Kurzentschlossene sind auch herzlich willkommen!
Wir freuen uns auf Ihren Einsatz für ein sauberes Leipzig!
Neue Blühwiesen in Leipzig
Leipzig setzt auf Artenschutz! Im Wohngebiet Engelsgrund / Wasserlandschaft, im Wohngebiet Am Gaswerksweg und in der Kuhturmstraße wurden in den vergangenen Wochen Flächen für Blühwiesen neu angelegt.
Blühwiesen sehen nicht nur schön aus, sondern sie haben ganz wichtige Funktionen für den Artenschutz und die Qualität des Bodens. Mehr Infos über Blühwiesen erfahren Sie im Folgenden.
Was zeichnet Blühwiesen aus?
Blühwiesen haben einen hohen Anteil an standortgerechten, einheimischen Wildstauden und Kräutern mit unterschiedlichen Blütezeiten. Somit ist das Nahrungsangebot für Insekten und Schmetterlinge fast das gesamte Jahr gesichert. Blühwiesen werden nicht gedüngt und es gibt eine ein- bis dreimalige Mahd pro Jahr.
Wozu Blühwiesen?
Als Nahrungsquelle und Lebensraum für Insekten gewährleisten Blühwiesen Artenschutz und -vielfalt. Außerdem haben sie einen positiven Effekt auf die Bodenqualität. Wasser und Sauerstoff können durch die dichte Durchwurzelung besser durchgelassen werden. Durch die große Anzahl an Bodenlebewesen, bleibt der Boden fruchtbar und gesund.
Wie werden Blühwiesen angebaut?
Bei Flächen mit schlechtem Grundpotential ist eine Bearbeitung der Flächen notwendig – und da kommen wir ins Spiel. Die Fläche wird gefräst und die Wildstaudensaat ausgebracht. In der Entwicklungspflege soll sich ein stabiles Ökosystem entwickeln. Danach wird die neu angelegte Fläche in eine Staffelmahd überführt.
Das Ausbildungsjahr 2024 hat begonnen!
Ein herzliches Willkommen an unseren Azubi-Jahrgang 2024! Wir dürfen auch in diesem Jahr wieder 12 junge und engagierte Menschen in unserem Azubi-Jahrgang 2024 begrüßen! Während ihrer 3– bis 3 ½-jährigen Ausbildung in unserem Betrieb lernen sie alles, was sie in ihren künftigen Berufen brauchen
Unsere Azubis im Garten- und Landschaftsbau werden alles rund um die richtige Gestaltung der Leipziger Grünanlagen und Parks lernen und diese umweltfreundlich und biotopgerecht pflegen.
Als Umwelttechnologe / -technologin für Kreislauf- und Abfallwirtschaft lernen die Azubis alles rund um Werkstoffbearbeitung, Identifikation, Untersuchung und Deklaration von Abfällen und die Abfallannahme, -verwertung und -beseitigung.
In der Ausbildung zur Berufskraftfahrer /-in werden unter anderem das sichere Führen von Fahrzeugen und das richtige Be- und Entladen beigebracht.
Die Wartung von Fahrzeugen, das Montieren von Bauteilen oder die Untersuchung von Kraftfahrzeugen erlernen die Kfz-Mechatroniker/-innen.
Du möchtest in einen unserer Ausbildungsberufe reinschnuppern? Dann melde dich für einen Praktikumsplatz bei personal@srleipzig.de! Du weißt schon, dass Du definitiv bei uns durchstarten möchtest? Prima! Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2025 per E-Mail an ausbildung@srleipzig.de.
Sehr geehrte Damen und Herren,
dank des Engagements zahlreicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können wir auch in diesem Jahr unsere Tore auf dem Betriebsgelände in der Geithainer Straße öffnen und laden herzlich zum Tag der offenen Tür am 21. September 2024 ein.
Der Tag der offenen Tür erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit. Im Jahr 2022 durften über 100 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Partnerinnen und Partner rund 1.500 Gäste bei der Stadtreinigung Leipzig willkommen heißen.
Von 11 bis 16 Uhr laden wir alle Interessierten ein, einen spannenden Blick hinter die Kulissen unserer Arbeit zu werfen. Für unsere Gäste, ob groß oder klein, haben wir ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt:
– Präsentation unseres Fuhrparks und der Technik
– Vorführung eines Straßenwaschwagens
– Besichtigung der Streuguthalle
– Mitfahrten im Abfallsammelfahrzeug
– Kinderschminken, Basteln und Upcycling-Aktivitäten
– Puppentheater, Musik und Tanz
Lernen Sie unser Betriebsobjekt und unsere moderne Technik einmal aus nächster Nähe kennen und kommen Sie mit uns zu den Themen Abfallvermeidung und Kreislaufwirtschaft ins Gespräch.
Wir freuen uns sehr, Sie am 21. September 2024 begrüßen zu können.
Abfallbilanz 2023 und Vergleich zu 2022
Wie hoch waren die Abfallmengen im vergangenen Jahr? Wie viele illegale Ablagerungen haben wir eingesammelt und entsorgt? Wie groß ist die Menge der gesammelten Bioabfälle und warum können diese zunehmend nicht mehr verwertet werden? Antworten auf diese Fragen sowie eine Übersicht über die Mengen an Grünschnitt, Schrott, Schadstoffen und weiteren Abfallarten finden Sie in der Abfallbilanz 2023.
Filmvorführung „Going Circular“ am 28.08.
Lange keinen Film mehr geschaut? Dann kommen Sie zur letzten Filmvorführung der Veranstaltungsreihe „Kreislaufkino“!
„Going Circular“ ist ein inspirierender Dokumentarfilm über die zukünftige Vision des Wirtschaftssystems Kreislaufwirtschaft und ihrer transformativen Kraft. Der Film zeigt, wie innovative Ideen und nachhaltige Lösungen weltweit Abfall reduzieren können und wie wir unsere Ressourcen effektiver nutzen können. Dabei stellt er vier Visionär*innen vor, die ihre Vision von einem Wirtschaftssystem erklären, das darauf basiert, dass nichts verschwendet wird.
Im Anschluss an den Film findet eine Podiumsdiskussion statt, für die
- Henry Hempel (Helmholz-Umweltforschungszentrum, Department Umweltpolitik),
- Alena Gröhn (Nachhaltigkeitszentrum, Stadtreinigung Leipzig) sowie
- Julius Klaer (Co-Gründer, IMPEGIA – Barista Kaffee Service)
gewonnen werden konnten.
Wann? 28. August 2024, 18.00 – ca. 20.30 Uhr; Einlass startet um 17:30 Uhr
Wo? ANKER e.V. Leipzig, Renftstraße 1, 04159 Leipzig
Anmeldung: Der Eintritt ist frei. Sitzplätze können nur garantiert werden, wenn sich über den folgenden Link angemeldet wird: app.heyinvite.com/event/Mz0538A88REozjbo3Sx5 (kostenlos und ohne Registrierung)
Mehr Infos: www.zeit-fuer-mehrweg.de/aktuelles/filmreihe
Bild: Circle Economy
Das Projekt „Allerlei to go“ wird mitfinanziert im Rahmen des Projektes „Zukunftsfähige Zentren Leipzig“, welches über das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) gefördert wird.
Launch der Kampagne „Akkus in Brand“
Wussten Sie, dass bundesweit täglich 30 Brände durch unsachgemäß entsorgte Akkus und Batterien mit erheblichen wirtschaftlichen Schäden entstehen? 52 % der Altbatterien werden trotz Rückgabestellen falsch entsorgt.
„Akkus in Brand“ ist der Name unserer neuen Kampagne zusammen mit der KELL Kommunalentsorgung Landkreis Leipzig, der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft (WEV) und dem Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen (ZAW). Diesen Mittwoch (14.08.) wurde die neue Kampagne unter anderem im Beisein von Bürgermeister Heiko Rosenthal zunächst Pressevertreterinnen und -vertretern vorgestellt.
Mit dieser Kampagne wollen wir auf die korrekte Entsorgung von Akkus aufmerksam machen. Denn die unsachgemäße Entsorgung bringt erhebliche Risiken mit sich, wie zum Beispiel Brände in Abfallentsorgungsanlagen, Explosionen, Gefährdung von Menschenleben und die Schädigung der Umwelt.
Zu korrekten Entsorgung bringen Sie Batterien und Akkus einfach zu den Rückgabestellen in Drogerie- und Supermärkten oder zu unseren Wertstoffhöfen. So einfach können Sie die möglichen Risiken vermeiden!
In der nächsten Zeit werden unsere Tonnen mit Aufklebern der Kampagne beklebt. Außerdem werden Plakate, Flyer und weiteres Infomaterial zur Verfügung gestellt.
Mehr Infos zur Kampagne finden Sie unter www.akkus-in-brand.de.
Sie haben ihren Kleiderschrank ausgemistet und viele Teile gefunden, die immer noch in einem top Zustand sind und ein zweites Leben bekommen können? Aber wohin mit der ganzen Kleidung?
Wir haben die Lösung – kommen Sie am 23.08. von 12 – 18 Uhr zum Kleidertauschmarkt zu uns in die Geithainer Straße 60! Hier können Sie ihre gut erhaltene Kleidung mitbringen und ihnen ein zweites Leben geben, indem Sie mit anderen Besucherinnen und Besuchern Kleidung tauschen und mit neuen Lieblingsteilen nach Hause gehen.
Im Sinne von „Mein Leipzig schon‘ ich mir“ muss es nicht immer neue Kleidung sein. Secondhand-Kleidung ist nicht nur kostengünstiger, sondern auch spart unsere Ressourcen. Außerdem können Sie einzigartige Teile ergattern, die es vielleicht so nicht in den Läden gibt.
Sie brauchen keine Voranmeldung, also kommen Sie gerne vorbei!
Wir freuen uns auf Sie!