Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Gestern noch den Einzug ins Achtelfinale der deutschen Nationalmannschaft beim Public Viewing gefeiert und am nächsten Tag ist die Fan Zone am Augustusplatz blitze blank!

Jeden Tag sind unsere Kolleginnen und Kollegen unterwegs, damit Sie in einem sauberen Umfeld weiterfeiern könnt. Im Accord werden Papierkörbe geleert, umliegende Restabfälle und Gegenstände eingesammelt und die Straßen und Wege mit unseren Kehrmaschinen gereinigt.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten mit Hochdruck und Herzblut daran, Ihnen eine saubere EURO 2024 zu ermöglichen. An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Beschäftigten sowie Partnerinnen und Partner bedanken und ein großes Lob für ihre Arbeit aussprechen! Ihr seid klasse!

Tag der Daseinsvorsorge am 23. Juni 2024

Bereits ab 6:00 Uhr sind schon die ersten Mitarbeiter/-innen auf den Leipziger Straßen unterwegs, um Abfalltonnen und Papierkörbe zu leeren. Die Stadtreinigung ist nicht nur für die Abfallentsorgung verantwortlich, sondern sie reinigen auch Straßen und Plätze, entfernen Graffitis, räumen die Straßen von Schnee und pflegen die öffentlichen Grünanlagen.

Alle diese Aufgaben zählen zur kommunalen Daseinsvorsorge, der Gewährleistung der Grundversorgung der Kommune.

Heute am 23. Juni, ist der Tag der Daseinsvorsorge. Aus gegebenem Anlass möchten wir uns herzlich bei allen 900 Kolleginnen und Kollegen bedanken, die tagtäglich vor und hinter den Kulissen mit viel Schweiß und Herzblut unsere Stadt sauber halten!

Tätigkeiten solcher Art werden im Alltag häufig als selbstverständlich und als Kleinigkeit wahrgenommen. Der 23. Juni soll daran erinnern, dass diese „Kleinigkeiten“ doch nicht so klein sind.

Stationäre Schadstoffannahme am 21.06.2024 doch geöffnet!

Aus organisatorischen Gründen bleibt die Stationäre Schadstoffsammelstelle in der Lößniger Straße 7 am 21. Juni 2024 geschlossen. Am Samstag, den 22. Juni können Leipzigerinnen und Leipziger wie gewohnt zwischen 8.30 und 14 Uhr ihre Schadstoffe abgeben.

Mehrweg beim EM-Spiel Portugal gegen Tschechien

Während tschechische Fußballfans noch gespannt den Verlauf des heutigen Spiels warten ist eines schon vorhersehbar: nämlich was nach dem Spiel mit den leeren Bierflaschen passiert! Diese können in Tschechien gegen ein Pfand von umgerechnet 12 Cent eingetauscht werden, bevor sie gereinigt und neu befüllt werden. PET-Flaschen und Getränkedosen dagegen werden – bis auf einige Pilotprojekte größerer Supermärkte – größtenteils im Plastikmüll entsorgt.

Um die EU-Recyclingvorgaben zu erfüllen, plant der tschechische Umweltminister Hladík, das Pfandsystem in den nächsten Jahren auszuweiten. Er trifft dafür in der Bevölkerung auf breite Zustimmung. Die ist schon gewohnt, beim Wocheneinkauf auch ihren eigenen Beutel mitzubringen: Plastiktüten sind seit 2018 nicht mehr kostenfrei an der Kasse erhältlich.

Auch die Menschen in Portugal müssen seit Anfang 2021 einen Aufpreis auf leichte und sehr leichte Plastikbeutel zahlen. Im Takeaway-Bereich besteht seit 2022 eine Abgabepflicht auf Kunststoff-Verpackungen, seit 2023 sogar auf Aluminium! Trotzdem warnte die EU die portugiesische Regierung letztes Jahr vor, sie laufe Gefahr, die Ziele zu Recycling und Mehrweg bis 2025 nicht zu erfüllen. Portugal hat also – zumindest was Mehrweg angeht – noch ein paar Punkte aufzuholen.

Das Projekt „Allerlei to go“ wird mitfinanziert im Rahmen des Projektes „Zukunftsfähige Zentren Leipzig“, welches über das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) gefördert wird.

Hierfinden Sie unsere Quellenangaben. 

Das war die Ökofete 2024!

Wir hatten viel Spaß und Sie hoffentlich auch!

Die Kinder durften in Stationsarbeit basteln, rätseln und ihr Wissen rund um Abfalltrennung testen. Zum Schluss wurden sie zu Abfallexpert/-innen gekürt und durften sich coole Preise aussuchen.

Die Erwachsenen kamen ebenfalls nicht zu kurz und konnten ihr Wissen in einem anspruchsvollen Quiz zum Thema Abfalltrennung erproben und auch da Preise abstauben!

Natürlich waren wir für Sie da, um Ihre Fragen zu den Themen Abfalltrennung, Zero Waste und dem richtigen Entsorgen von Akkus, zu beantworten!

Danke für Ihren Besuch und fürs Mitmachen! Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr wieder!

Tag der Müllabfuhr am 17. Juni 2024

Heute am 17. Juni, ist der „Internationale Tag der Müllabfuhr“, ziehen wir den Hut vor ALLEN Mitarbeiter/-innen, die tagtäglich harte Arbeit leisten, um sicherzustellen, dass die Stadt weiterhin sauber bleibt und der Abfall ordnungsgemäß entsorgt wird.

Hätten Sie gedacht, dass 2023 insgesamt 20.952 Tonnen Bio- und 81.794 Tonnen Restabfall von unseren Beschäftigten bewegt wurden? Das sind täglich ca. 57 Tonnen Bio- und 224 Tonnen Restabfall. Das entspricht dem Gewicht von ca. 78 Elefanten pro Tag! Zudem kümmern sich unsere Mitarbeiter/-innen um illegale Ablagerungen und um die Entsorgung von Sperrmüll, Elektroschrott und Alttextilien.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Ihnen für ihre Unterstützung bedanken! Durch ihre Mithilfe und die richtige Abfalltrennung leistet Sie einen großen Beitrag zur Sauberkeit unserer Stadt.

FunFact: Bio- und Restabfall werden in 60-, 120-, und 240-Liter-Behältern gesammelt. Für den Restabfall gibt es zusätzlich 80– und 1100-Liter-Behälter.

Feiert Fußball mit Mehrwegbechern!

Die Fußball-Europameisterschaft der Herren steht vor der Tür und bringt Fans aus allen Ländern zusammen! In Leipzig können Begeisterte pures Festivalfeeling in der Fan Zone Augustusplatz erleben. Damit das EURO 2024 Festival ein sauberes Vergnügen wird, gibt es nicht nur unsere Wertstoffinseln, sondern Ihre Lieblingsgetränke im Stadion sowie in der Fan Zone Augustusplatz ausschließlich in bepfandeten Mehrwegbechern.

Ein kleiner Tipp am Rande: Wir sind stolz darauf, das Stadtteilfest „Bunter Mockauer Sommer“, welches parallel zur Fußball-Europameisterschaft in Leipzig stattfindet, bei der Einführung von Mehrweg-Lösungen unterstützt zu haben. Schauen Sie doch mal vorbei!

Ökofete am 16. Juni – Wir sind dabei!

Diesen Sonntag, am 16. Juni, findet von 12 – 19 Uhr die Ökofete im Clara-Zetkin-Park statt – und wir sind dabei!

An unserem Stand erwartet Sie ein buntes Programm für die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher. So können die kleinen Besucher/-innen sich in Stationsarbeit zu den Themen Abfalltrennung und Zero Waste zu Abfallexpertinnen und -experten ausbilden lassen. Die Erwachsenen kommen bei uns nicht zu kurz, denn auch sie können ihr Wissen testen. Am Ende können Kinder und Erwachsene tolle Preise gewinnen!

Natürlich sind wir für Sie da, um Sie umfassend zu den Themen Abfalltrennung, Zero Waste und dem richtigen Entsorgen von Akkus zu informieren und zu beraten.

Die Ökofete ist die größte Umweltmesse Deutschlands, die sich für Klima-, Umwelt- und Naturschutzthemen in Leipzig einsetzt. Neben zahlreichen Mitmachangeboten wird es fair produzierte Bio-Leckereien und lokales Kunsthandwerk zum nachhaltigen Konsum geben.

Wie kommen Sie hin?

Mit den Straßenbahnlinien 1 und 2 – Haltestelle Marschnerstraße.

Wo genau ist die Ökofete?

Anton-Bruckner-Allee und Max-Reger-Allee im Clara-Zetkin-Park.

Kommen Sie gerne bei uns vorbei! Wir freuen uns auf Sie!

Mobile Grünschnittsammlung für Leipziger Kleingartenvereine

Die Stadtreinigung Leipzig bietet eine mobile Grünschnittsammlung in den Stadtteilen Lindenthal und Eutritzsch an. Leipzigerinnen und Leipziger der Kleingartenvereine in der Nähe Thaerstraße in Eutritzsch und in der Nähe Oswald-Kahnt-Ring in Lindenthal können ihre Gartenabfälle gegen Wertmarken am mobilen Presswagen der Stadtreinigung Leipzig abgeben.

Pro 100 Liter Gartenabfall ist eine Wertmarke in Höhe von 50 Cent fällig. Die Wertmarken sind in verschiedenen Verkaufsstellen in der Stadt erhältlich. Eine Übersicht dieser gibt es unter www.stadtreinigung-leipzig.de sowie im Standortfinder unserer Stadtreinigungs-App.

Termine der mobilen Sammlung in Lindenthal:

Die Annahme der Gartenabfälle am Sammelfahrzeug erfolgt mit Übergabe der Wertmarke jeweils in der Zeit von 10:00–12:00 Uhr. Das Fahrzeug steht am genannten Tag am Oswald-Kahnt-Ring.

Datum

15.06.2024

20.07.2024

24.08.2024

28.09.2024

02.11.2024


Termine der mobilen Sammlung in Eutritzsch

Die Annahme der Gartenabfälle am Sammelfahrzeug erfolgt mit Übergabe der Wertmarke jeweils in der Zeit von 13:30–15:45 Uhr. Das Fahrzeug steht am genannten Tag in der Thaerstraße.


Datum 27.06.2024

25.07.2024

22.08.2024

26.09.2024

24.10.2024


Preisverleihung für „Ressourcenschonende Schulen“

Vom 1. Januar 2024 bis zum 31. Mai 2024 lief unser Projekt „Ressourcenschonende Schulen“, heute stehen die Gewinner fest.

Insgesamt fünf Leipziger Schulen konnten in ihren Klassenräumen die richtige Abfalltrennung lernen. Sie haben vier Vorsortierbehälter der Blauen und Gelben Tonne sowie Rest- und Bioabfallbehälter von uns zur Verfügung gestellt bekommen. Dazugehörige große Abfallsammelbehälter standen auf dem Schulgelände an jeder teilnehmenden Schule.

Das Ziel: den Restabfall im Vergleich zum Vorjahr reduzieren. Die Schule, welche ihre Restabfallmenge am deutlichsten reduzieren konnte, wird prämiert.

Unter dem Motto „Mein Leipzig schon‘ ich mir“ soll sich der Leipziger Restabfall um mindestens 10% reduzieren. Ein wichtiger Verbündeter sind dabei unter anderem die Leipziger Schulen. In vielen Einrichtungen wird der Abfall noch nicht einwandfrei getrennt. Dies führt dazu, dass dem Rohstoffkreislauf wichtige Ressourcen verloren gehen. Ein tolles Projekt unseres Bildungsteams!

Das Immanuel-Kant-Gymnasium konnte ihren Restabfall am meisten reduzieren! Herzlichen Glückwunsch und Danke für euren Einsatz!