News
Mit vollem Eifer stellten unsere Azubis beim „32. Aktionstag Lehrstellen“ vergangenen Samstag, den 4. Mai, einige Ausbildungsberufe der Stadtreinigung Leipzig vor, darunter die Ausbildungen KFZ- Mechatroniker/ -in, Berufskraftfahrer/ -in, Umwelttechnologe/ -in für Kreislauf- und Abfallwirtschaft und Gärtner/ -in für Garten- und Landschaftsbau.
„Unsere Azubis waren mit vollem Eifer dabei und hatten auch keine Scheu, die vorbeikommenden jungen Leute anzusprechen, um die Berufsvielfalt der Stadtreinigung vorzustellen“, resümiert Lehrmeisterin Cornelia Meyer. „Sie kamen sehr schnell ins Gespräch und ich bemerkte dabei, mit wie viel Freude unsere Azubis ihre Lehrausbildung ausüben.“
Der Aktionstag fand unter dem Motto „Entdecke die Zukunft“ auf dem Gelände des Zentrums für Aus- und Weiterbildung Leipzig (ZAW) statt und zählt zu den größten Veranstaltungen für die Berufsorientierung in Mitteldeutschland. Er bietet jungen Menschen ein vielfältiges Programm rund um die Themen Ausbildungsmöglichkeiten und Berufswahl. Etwa eintausend Besucherinnen und Besucher kamen vor Ort mit Unternehmen ins Gespräch und über einhundert Ausstellende aus der Region informierten über ihre Unternehmen und Ausbildungsberufe. Auch wir waren mit einem Stand vertreten und freuten uns über das große Interesse.
Wir danken unseren Azubis für ihren Einsatz.
Alles Gute zum Mutter- und Vatertag!
In dieser Woche ehren wir die Mütter und Väter. Wir wünschen allen Eltern nur das Beste zum Mutter- bzw. Vatertag! Sie machen einen super Job und das 24 Stunden, 7 Tage die Woche. Ohne Ihre bedingungslose Liebe, Weisheit und Ratschläge wäre das Leben deutlich schwerer. Danke, dass es Sie gibt!
Partnerfirmen für Winterdienst gesucht!
Wir suchen nach verlässlichen Partnern für den Straßen- und anliegerpflichtigen Winterdienst. Sie und ihre Firma möchten uns unter die Arme greifen? Dann bewerben Sie sich für das Vergabeverfahren auf Evergabe, indem Sie bei der Suche „Winterdienstleistungen auf Straßen im Stadtgebiet Ost“ bzw. „Winterdienst im Stadtgebiet von Leipzig“ eingeben. Vor der Bewerbung können Sie sich ganz unverbindlich bei der jeweiligen Ausschreibung informieren.
Es handelt sich um die eigenverantwortliche Durchführung von Winterdienstleistungen auf ausgewiesenen Straßen der Stadt Leipzig bzw. Winterdienstleistungen auf öffentlichen Verkehrsräumen, wie z.B. Geh- und Radwege, Ampelanlagen, Treppen, Rampen oder Haltestellen.
Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen!
Noch immer gehen beim Thema Mülltrennung die Meinungen auseinander. Darf der Pizzakarton in die blaue Tonne oder muss er doch im Restabfall entsorgt werden? Hier sind ein paar Mythen zum Thema Abfalltrennung, die wir aufklären wollen.
Mythos 1: „Kleintierstreu darf in die Biotonne entsorgt werden“
Teils, teils. Es hängt davon ab, welche Streu Sie kaufen. Wenn die Streu kompostierbar ist, dann darf diese in der Biotonne entsorgt werden. Sonst gehört Kleintierstreu in den Restabfall.
Mythos 2: „Porzellan darf mit ins Altglas.“
Falsch. Porzellan hat einen höheren Schmelzpunkt als Verpackungsglas. Dies erschwert den Recyclingprozess und im schlimmsten Fall ist das neugewonnene Glas unbrauchbar. Daher darf Porzellan nur in der gelben Tonne entsorgt werden.
Mythos 3: „Pizzakartons dürfen mit in die blaue Tonne“
Wahr, ABER: Der Pizzakarton darf nur leicht verschmutzt sein, damit er in der blauen Tonne entsorgt werden darf. Stark verschmutzte Pizzakartons gehören in den Restabfall.
Mythos 4: „Biologisch abbaubare Tüten dürfen in die Biotonne.“
Falsch. Biologisch abbaubare Kunststofftüten gehören in den Restabfall, da diese in unseren Anlagen nicht kompostiert werden können.
Falls Sie nicht wissen, was in welche Tonne gehört, schauen Sie gerne in unserer Sortierhilfe nach! Abfalltrennung entlastet unsere Umwelt und sorgt dafür, dass die Verwendung von Primärrohstoffen reduziert werden kann. Wir danken Ihnen für Ihre Mitarbeit!
Der Leipziger Frühjahrsputz 2024 ist beendet. 1.161 Personen haben seit dem 13. April an insgesamt 87 Aktionen teilgenommen und ca. 100 Kubikmeter Abfall eingesammelt. Darunter befanden sich 5,74 m3 Sperrmüll, 1,3 m3 Schrott, 4,82 m3 Restmüll und 4,6 m3 illegal entsorgter Grünschnitt. Auch 9 Elektrohaushaltgeräte, 7 Reifen, 11 Farben und andere giftige Stoffe wurden im Rahmen des Frühjahrsputzes 2024 entdeckt und konnten einer sachgerechten Entsorgung zugeführt werden.
„Es ist großartig, dass jedes Jahr so viele Menschen zusammenkommen, sich aktiv einbringen und gemeinsam einen großen Beitrag für die Sauberkeit in unserer Stadt leisten“, bilanziert Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal. „Es haben sich auch in diesem Jahr wieder viele verschiedene Gruppen aktiv daran beteiligt. Und auch außerhalb des Frühjahrsputzes sorgen mit Unterstützung des Eigenbetriebes Stadtreinigung viele Bürgerinnen und Bürger für ein sauberes Leipzig.“
Mitgemacht haben Privatpersonen, Schulen, Kindergärten, Vereine und private Organisationen bis hin zu Unternehmen. Die Stadtreinigung Leipzig stellte wie in den vergangenen Jahren Greifer, Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung und holte den gesammelten Müll ab. Die Beschäftigten der Stadtreinigung haben in dieser Zeit auch selbst bei Aktionen mitgewirkt. Mit den Kolleginnen und Kollegen vom Kommunalen Eigenbetrieb Engelsdorf haben sie zum Beispiel in Stötteritz für Ordnung gesorgt.
Thomas Kretzschmar, erster Betriebsleiter des Eigenbetriebes Stadtreinigung Leipzig: „Achtlos weggeworfene Abfälle bergen ein Umweltrisiko, verschandeln das Stadtbild und ihre Entsorgung verursacht unnötige Kosten. Wir sind allen Akteurinnen und Akteuren des Frühjahrsputzes sehr dankbar, dass sie ihre Zeit geopfert haben, um unsere öffentlichen Flächen zu säubern. Leipzig ist eine wundervolle, grüne Stadt und wir sollten gemeinsam dafür sorgen, dass kein herumliegender Abfall dieses Bild stört.“
Unter der E-Mail-Adresse projekt-stadtsauberkeit@srleipzig.de können im Verlaufe des Jahres Aktionen angemeldet werden. Die Stadtreinigung Leipzig stellt dazu nach Verfügbarkeit Greifzangen, Säcke und Handschuhe für die Sammlung bereit und holt die eingesammelten Abfälle ab. Darüber hinaus kann jeder durch die ordnungsgemäße Abfallentsorgung – zum Beispiel in Papierkörben, im Hausmüll oder auf Wertstoffhöfen – ohne großen Aufwand einen Beitrag leisten.
Eifrige kleine Helferinnen und Helfer der Werner-Vogel-Schule sammelten gestern im Erholungspark Lößnig-Dölitz Abfall auf. Die rund zwanzig Grundschülerinnen und Grundschüler beobachteten gleich zu Beginn unsere Graffiti-Entfernung am Skate-Platz. Anschließend hieß es: Auf die Plätze, fertig, sammelt!
Insgesamt konnten so mehrere große Säcke voller Plaste-Verpackungen, Sperrmüll, Zigarettenstummel und vielem mehr gesammelt und entsorgt werden. Unterstützung erhielten die fleißigen Kinder von unseren Umweltdetektiven, die alle Fragen beantworteten und bei der Abfallsammelaktion halfen.
Ein gelungener Abschluss des diesjährigen Leipziger Frühjahrsputzes! Einen großen Dank an alle Kinder und Beteiligten für eure Motivation, Leipzig gemeinsam sauber zu machen!
Aufgrund des Feiertags ändern sich die Termine zur Abfallentsorgung.
CHRISTI HIMMELFAHRT:
Die Abfallbehälter werden aufgrund des Feiertags jeweils einen Werktag später geleert:
Donnerstag
09.05.2024
verlegt auf
Freitag
10.05.2024
Freitag
10.05.2024
verlegt auf
Samstag
11.05.2024
Auch diese Verschiebungsregelung übernimmt die Abfall-Logistik Leipzig GmbH als Entsorger der Blauen Tonnen und Gelben Tonnen/SäckePLUS.
Im Abfallkalender auf der Webseite kann sich jeder die Entsorgungstermine für seine Straße anzeigen lassen und auch direkt in seinen Kalender importieren. Die Verschiebungstermine werden rot angezeigt. Sie finden den Abfallkalender auch in unserer App.
Rückfragen rund um die Abfallentsorgung beantwortet das ServiceTeam der Stadtreinigung Leipzig telefonisch unter 0341 6571–111 oder per E-Mail an serviceteam@srleipzig.de.
Morgen am 2. Mai 2024 öffnet das Buchungsportal für die Leipziger Nacht der Ausbildung!
Ob Ausbildungsplatzsuche oder einfach einen Einblick in unsere Arbeit zu bekommen – alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse sind mit ihren Eltern bei uns herzlich willkommen! Die Bus-Routen 19 und 22 bringen alle Interessierte zur Stadtreinigung Leipzig. Ein Platz im Bus kann über das Buchungsportal gebucht werden.
Auch spontane Besucherinnen und Besucher sind bei uns herzlich willkommen, denn wir sind eines der Unternehmen mit einer offenen Tür. Dafür sind keine Anmeldung und Platzbuchung nötig.
Mehr Infos zur Leipziger Nacht der Ausbildung finden Sie hier.
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!
Frühlingskleidertausch am 11. Mai 2024
Sie haben Kleidung, die Sie nicht mehr tragen, die aber immer noch top aussieht?
Dann kommen Sie am Samstag, den 11. Mai 2024 von 15 bis 18 Uhr zum Frühlingskleidertausch bei uns in der Geithainer Straße 60 (vor dem Haupteingang) vorbei! Sie können ihre Kleidung anderen Mitmachenden anbieten und dafür neue Lieblingsstücke mit nach Hause nehmen.
Im Sinne von „Mein Leipzig schon‘ ich mir“ muss es nicht immer etwas Neues sein. Secondhand ist nicht nur kostengünstiger, sondern schont auch unsere Ressourcen. Zudem könnten Sie Kleidungsstücke finden, die es vielleicht so nicht in den Läden gibt.
Sie brauchen keine Voranmeldung, also kommen Sie einfach vorbei! Wir freuen uns auf Sie!
Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung draußen stattfindet.
BYOB - Wie bitte?
BYOB – Bring your own Bowl (zu Deutsch: Bring dein eigenes Gefäß mit) wird inzwischen bei vielen Mittagstisch-Imbissen immer beliebter als Aufforderung, mal eben schnell mit dem eigenen Gefäß vorbeizukommen. Und das ist eine wirklich simple Möglichkeit, Verpackungsabfälle einzusparen. Diese Möglichkeit haben Sie auch auf dem Einkauf beim Wochenmarkt oder beim Genuss unterwegs.
Seine eigenen Behältnisse mitzubringen hat den Vorteil, dass Sie auf Kunststoffe verzichten können. Denn bei Einwegbehältnissen sind meist unbekannte Zusatzstoffe beigemischt, deren Auswirkungen auf die Gesundheit oftmals nicht ausreichend erforscht sind.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Lebensmittel in einem Obst- und Gemüsenetz, in einem Stoffbeutel oder in einem Bienenwachstuch zu transportieren. Bei Dosen bietet es sich an, auf Blech- oder Edelstahldosen zu setzen, da diese sehr leicht sind. Glasbehälter gehen auch, allerdings ist das vom Gewicht her die schwerste Option.
Wir wünschen viel Vergnügen beim BYOBen!
Das Projekt „Allerlei to go“ wird mitfinanziert im Rahmen des Projektes „Zukunftsfähige Zentren Leipzig“, welches über das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) gefördert wird.