News
Warum sind Lebensmittel so wertvoll? Was können wir tun, um weniger Lebensmittel wegzuwerfen?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Grundschule am Addis-Abeba-Platz in einem Schulprojekt zum Thema „Nachhaltiges Leipzig“. Anlässlich der anstehenden Europäischen Woche der Abfallvermeidung sind wir dabei, um zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Lebensmittelverschwendung an der Schule entgegenzuwirken und das Bewusstsein über den Wert der Lebensmittel zu schärfen.
Heute haben die Schülerinnen und Schüler einen Selbstversuch gestartet. Dabei haben sie ihre Brotdose angeschaut und überlegt, wie diese am Ende des Tages aussieht und wohin die Lebensmittel kommen, die nicht gegessen wurden. Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler eine Foto-Rallye durch das Schulhaus gemacht und überlegt in welche Tonne die Lebensmittel entsorgt werden und was danach mit dem Abfall passiert.
In den nächsten Wochen kommen wir wieder und haben noch weitere spannende Aktionen mit den Kids geplant!
Nach fast 5 Jahren im Jägerhof zieht unser Laden fürs Beraten „täglich rausgeputzt“ ab dem 01.11. in seinen neuen Standort im Stadthaus in der Markgrafenstraße! Wir freuen uns sehr auf die neuen und größeren Räumlichkeiten, in denen wir in der Zukunft tolle Aktionen für Groß und Klein planen! Neben tollen Veranstaltungen können Sie sich weiterhin von unseren Kolleginnen und Kollegen zu den Themen Abfallentsorgung, Straßenreinigung, Winterdienst und Grünanlagenpflege beraten lassen. Außerdem werden dort Wertmarken für Sperrmüllabholung oder Grünschnittabgabe, sowie Gartenabfall- und Restabfallsäcke wie gewohnt verkauft.
Wir freuen uns auf ihren Besuch im „täglich rausgeputzt – Unser Laden fürs Beraten“!
Aufgrund der zahlreichen Anfragen möchten wir Ihnen mitteilen, dass die Wertstoffhöfe am 1. November 2024, dem Tag nach dem Reformationstag, wie gewohnt geöffnet sind.
Folgende Wertstoffhöfe können angefahren werden:
- Augustinerstraße 8
- 10:00–18:00 Uhr
- Dieskaustraße 133
- 10:00–13:15 Uhr und 14:00–18:00 Uhr
- Döllingstraße 29A
- 10:00–13:15 Uhr und 14:00–18:00 Uhr
- Gärtnerstraße 36
- 10:00–18:00 Uhr
- Geithainer Straße 13
- 10:00–18:00 Uhr
- Johannes-R.-Becher-Straße 13
- 10:00–13:15 Uhr und 14:00–18:00 Uhr
- Knautnaundorfer Straße 231
- 10:00–13:15 Uhr und 14:00–18:00 Uhr
- Krakauer Straße 2
- 10:00–13:15 Uhr und 14:00–18:00 Uhr
- Lößniger Straße 7
- 10:00–18:00 Uhr
- Ludwig-Hupfeld-Straße 9
- 10:00–13:15 Uhr und 14:00–18:00 Uhr
- Max-Liebermann-Straße 97
- 10:00–18:00 Uhr
Weitere Öffnungszeiten und Informationen zu den einzelnen Standorten finden Sie hier.
Weltnudeltag aus der Dose
Zum heutigen Weltnudeltag haben wir uns gedacht, dass wir den Anlass gleich mal nutzen können, um auf eins unserer Lieblingsprodukte hinzuweisen: Die in der Dose transportierte Pasta!
Ganz egal, ob es sich um die eigene Dose handelt oder die eines Mehrweg-Systems: Spaß machen Nudeln allemal doppelt, wenn sie keinen zusätzlichen Abfall produzieren.
Übrigens: In zwei Tagen endet die Frist für unseren Ideen-Wettbewerb! Machen Sie doch noch schnell mit und erhalten Sie die Chance auf bis zu 5000€! Details zur Teilnahme unter: www.zeit-fuer-mehrweg.de
Foto: BUND Leipzig
Das Projekt „Allerlei to go“ wird mitfinanziert im Rahmen des Projektes „Zukunftsfähige Zentren Leipzig“, welches über das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) gefördert wird.
Maker Days for Kids 2024 in Leipzig
Maker Days for Kids 2024 in Leipzig – es hämmert, brummt und wuselt in der Völle in Grünau.
Über 70 Kinder und Jugendliche haben vier Tage lang in Grünau gewerkelt, getüftelt, animiert und programmiert. Und wir waren zum ersten Mal mit dabei! In der Upcycling-Werkstatt haben die Kids alte Elektrogeräte untersucht und funktionstüchtige Teile wieder zum Laufen gebracht. Einige Teile haben sogar ihren Weg in die „Stadt der Zukunft“ gefunden, einer großen Lego-Stadt, die die Kids nach ihren Ideen und Visionen gebaut haben. Andere Teile, wie alte Platinen oder Knöpfe von Tastaturen sind zu schicken Schmuckstücken geworden.
Ein riesiges Dankeschön für euren großartigen Einsatz! Wir hatten viel Spaß und freuen uns, dass wir dabei sein durften!
Aufgrund des Feiertags ändern sich die Termine zur Abfallentsorgung.
REFORMATIONSTAG:
Die Abfallbehälter werden aufgrund des Feiertags jeweils einen Werktag später geleert:
Donnerstag
31.10.2024
verlegt auf
Freitag
01.11.2024
Freitag
01.11.2024
verlegt auf
Samstag
02.11.2024
Auch diese Verschiebungsregelung übernimmt die Abfall-Logistik Leipzig GmbH als Entsorger der Blauen Tonnen und Gelben Tonnen/SäckePLUS.
Im Abfallkalender kann sich jeder die Entsorgungstermine für seine Straße anzeigen lassen und auch direkt in seinen Kalender importieren. Die Verschiebungstermine werden rot angezeigt.
Rückfragen rund um die Abfallentsorgung beantwortet das ServiceTeam der Stadtreinigung Leipzig telefonisch unter 0341 6571–111 oder per E-Mail an serviceteam@srleipzig.de.
Wichtiger Hinweis: Aus organisatorischen Gründen bleiben am Samstag, den 19.10.2024 die Wertstoffhöfe in der Döllingstraße 29 und in der Brentanostraße 7 geschlossen.
Bitte weichen Sie alternativ auf die Wertstoffhöfe Max-Liebermann-Straße 97 oder Geithainer Straße 13 aus.
Danke für Ihr Verständnis!
Neue Sammelbehälter für Elektrokleingeräte
Die Stadtreinigung Leipzig hat zum 01.10.2024 in verschiedenen Stadtteilen wie beispielsweise Paunsdorf, Schönefeld-Ost oder Sellerhausen-Stünz eine zusätzliche Möglichkeit zur Entsorgung von Elektrokleingeräten bereitgestellt. Neben den bisherigen Entsorgungsmöglichkeiten, wie den Wertstoffhöfen oder dem Rücknahmeangebot der Händler, gibt es im Stadtgebiet mehrere 1.100 l-Behälter, in denen Sie Ihre Elektrokleingeräte wie z.B. Kaffeemaschinen, Wasserkocher, Bügeleisen, Haartrockner oder elektrische Zahnbürsten ordnungsgemäß entsorgen können.
Die ersten Sammelbehälter finden Sie hier:
- Permoser Straße
- Fritz-Siemon-Straße
- Bautzner Straße
- Goldsternstraße
- Arnoldplatz
- Engelsdorfer Straße
- Theodor-Neubauer-Straße/Gregor-Fuchs-Straße
- Zweinaundorfer Straße/Am Güterring
- Holsteinstraße
Ziel ist es, nützliche Ressourcen der nicht mehr genutzten Geräte zurückzugewinnen und so Wertstoffe länger im Kreislauf zu behalten.
Bitte beachten Sie: Akkus und/oder Batterien dürfen hier nicht entsorgt werden, da sonst ein hohes Brand- und Explosionsrisiko besteht! Bitte vor Einwurf aus den Elektrogeräten entfernen.
Diese sollten stattdessen in Geschäften, welche Batterien verkaufen, oder auf Wertstoffhöfen sowie beim Schadstoffmobil entsorgt werden.
Dankeschön für den Tag der offenen Tür
Wir möchten heute ein riesiges „Dankeschön“ an alle Ausstellerinnen und Aussteller aussprechen, die uns bei unserem Tag der offenen Tür so tatkräftig und mit vielfältigen Angeboten unterstützt haben!
Zu unseren Highlights zählten die Ortsfeuerwehr Mölkau, die begeistert ihr Feuerwehrauto von innen präsentierte, sowie die Verkehrswacht, die mit einem spannenden Fahrradparcours viel Spaß für unsere kleinen Gäste bot.
Das Umweltinformationszentrum (UiZ) und der Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachen (ZAW) haben wertvolle Tipps rund um die Themen Nachhaltigkeit und Zero Waste gegeben. Der Kleingärtnerverband Westsachsen e.V. war ebenfalls vor Ort und hat über Düngung und Kompostierung informiert – perfekt für alle Hobbygärtner/-innen.
Der Jugend und Familie-Kreativ e.V. hat mit den Kindern kreativ gebastelt und für leuchtende Augen gesorgt. Die Tanzgruppe „TAP FOR FUN“ und der Karnevalsverein „CCAS“ sowie die Band „Pretty Park“ haben dazu ordentlich Stimmung gemacht.
Vor allem möchten wir uns herzlich bei unseren Kolleginnen und Kollegen bedanken, die uns an diesem Tag tatkräftig beim Auf- und Abbau sowie bei der Betreuung der Stände unterstützt haben. Dank eurer Hilfe konnten wir den Besucherinnen einen unvergesslichen Tag bereiten!
Lichtfest geht in Richtung Mehrweg
Wir freuen uns, dass auch das Organisationsteam des Lichtfests Plastikabfall reduzieren will – das funktioniert sehr gut bei der großen 89, die die Teilnehmenden des Lichtfests aus Kerzen zusammensetzen. Bereits im vergangenen Jahr wurde der Einsatz von Mehrweg-Bechern getestet. Mit Erfolg! Dieses Jahr werden ausschließlich Mehrweg-Becher ausgegeben, insgesamt 20.000 Stück. Produziert wurden diese von der Firma Relocal, welche sich im vergangenen Jahr erfolgreich am „Allerlei to go“-Ideen-Wettbewerb beteiligt hat.
Werden Sie gerne genauso kreativ und beteiligen Sie sich noch bis zum 27. Oktober an unserem „Allerlei to go“-Ideen-Wettbewerb und gewinnen Sie bis zu 5.000 €: www.zeit-fuer-mehrweg.de
Foto: Tom Williger/HEY Media Marketing
Das Projekt „Allerlei to go“ wird mitfinanziert im Rahmen des Projektes „Zukunftsfähige Zentren Leipzig“, welches über das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) gefördert wird.