Tauschmarkt 2023 – wir laden zum nachhaltigen Tauschen ein

Auch dieses Jahr haben wir den Tauschmarkt im Stadtbüro für die Leipzigerinnen und Leipziger auf die Beine gestellt. Die große Eröffnung startet am Samstag, dem 18. November, ab 10 Uhr. Kommen Sie vorbei und tauschen Sie aussortierte, aber noch gut erhaltene Gegenstände wie Spielzeug, Geschirr oder Hausrat. Ausgenommen sind Elektrogeräte, Kleidung, Schuhe und Möbel sowie Bücher (außer Kinderbücher). An den Folgetagen 20.-21. und 23.-24. November ist ebenfalls in der Zeit von 10–18 Uhr geöffnet. Der Tauschmarkt findet im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV) statt.

Wo: Stadtbüro, Burgplatz 1, 04109 Leipzig
Wann: jeweils 10–18 Uhr am 18., 20. & 21. sowie 23. & 24. November

Was geht: Gut erhaltenes Kinderspielzeug und Kinderbücher, Geschirr und Besteck, Tischwäsche, Koch- und Back-Utensilien, Medien, Deko, Bilder & Bilderrahmen, Taschen & Accessoires, Büroartikel, Outdoor, Garten, Heimtierbedarf, Hobby & Spiel, Werkzeug und Kleinstmöbel, die man alleine mit zwei Händen tragen kann.

Was geht nicht: Elektrogeräte, große Möbel, Kleidung und Schuhe, Mützen und Tücher sowie Bücher (außer Kinderbücher).

Auszeichnungen aus Rezyklat für Ideen-Wettbewerb

Das Projektteam von „Allerlei to go“ steckt mitten in den Vorbereitungen für die Preisverleihung des Ideen-Wettbewerbs im Dezember.

Als kleinen Vorgeschmack haben wir heißes Bildmaterial von der Trophäen-Herstellung – im wahrsten Sinne des Wortes. Die Auszeichnungen der zukünftigen Preisträgerinnen und Preisträger wurden zusammen mit der „Kunststofferei“ aus gerettetem Labor-Plastik hergestellt. Die Polypropylen-Gegenstände dürfen in den jeweiligen Laboren aus Gründen der Sterilität nur einmal verwendet werden. Umso besser, dass die „Kunststofferei“ diese Teile schreddert und zu neuen Gegenständen verarbeitet! Dafür wird der zerkleinerte Kunststoff bei bis zu 230° C in Formen gebacken und gepresst.

„Allerlei to go“ hat sich für ein Konfetti-Design in den Projektfarben entschieden. Wenn die Preisträgerinnen und Preisträger ihre Urkunden dann in den Händen halten, können sie sich außerdem über attraktive Geldprämien freuen.

Sie interessieren sich auch für eine Teilnahme am Ideen-Wettbewerb? Dann bewerben Sie sich noch bis zum 19. November! Alle Infos zum Wettbewerb gibt es unter: zeit-fuer-mehrweg.de/aktuelles/hey-wettbewerb.

Umweltquiz im Beyerhaus am 14. November

Sie wollen Ihr Wissen zum Thema Umwelt- und Umweltschutz testen? Dann zeigen Sie am Donnerstag, dem 26. Oktober ab 19:00 Uhr im Beyerhaus, was Sie über Ressourcenschonung und Recycling, Umweltverschmutzung durch Chemikalien sowie über Natur- und Artenschutz wissen. Zu gewinnen gibt es tolle Preise! Die Spielteams von maximal fünf Personen melden sich an unter lisa.falkowski@bund-leipzig.de.

Das Umweltquiz ist eine Kooperation von: Stadtreinigung Leipzig, BUND Leipzig, Umweltforschungszentrum (UFZ), Auwaldstation und Die Quernetzer e.V.. Im Anschluss können Sie mit dem Organisationsteam ins Gespräch kommen und sich austauschen.

Weitere Informationen gibt es hier.

Wann: 26.10.2023, ab 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)
Wo: Beyerhaus, Ernst-Schneller-Straße 6, 04107 Leipzig
Anmeldung: lisa.falkowski@bund-leipzig.de

Finanzielle Förderung von Reparaturen

Der sachsenweite Reparaturbonus ist da! Ab sofort können Sie über das Förderportal der Sächsischen Aufbaubank einen Zuschuss für die Reparatur Ihrer Elektrogeräte beantragen. Die Rechnung muss einen Mindestbetrag von 75 Euro aufweisen. Gefördert wird die Hälfte der Rechnungskosten, jedoch max. 200 Euro pro Reparatur. Einzige Bedingung: Sie müssen Ihren Hauptwohnsitz in Sachsen haben und mindestens 18 Jahre alt sein.

In einem Pilotprojekt organisierten wir im letzten Jahr den Leipziger RepBonus – mit Erfolg, denn jetzt können Sie sachsenweit davon profitieren! Wir sind auf dem richtigen Weg zu einem nachhaltigeren Umgang mit unseren begrenzten Ressourcen – weiter so!

Weitere Informationen bieten die Förderrichtlinie für die nachhaltige Nutzung von Elektro- und Elektronikgeräten durch Reparatur und die Liste der teilnehmenden Unternehmen.

Bewerbung für Ausbildungsplätze 2024 möglich

Sie sind gefragt! Sie haben Lust auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung in einem kollegialen Umfeld? Sie möchten einen sinnvollen und krisensicheren Job ergreifen? Dann werden Sie Teil des Teams Stadtreinigung Leipzig! Bewerben Sie sich jetzt schon für unsere Ausbildungsplätze ab 2024:

  • Gärtner für Garten- und Landschaftsbau (m/w/d)
  • Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft (m/w/d)
  • Berufskraftfahrer (m/w/d)
  • KFZ-Mechatroniker (m/w/d)

Bei uns erwarten Sie eine individuelle Förderung und Begleitung, praxisnahe Ausbildungsinhalte und viele Vorteile wie 30 Tage Urlaub, Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen sowie eine Abschlussprämie von 400 Euro. Obendrauf gibt es ein ermäßigtes Jobticket, betriebliche Sport- und Gesundheitsveranstaltungen und ein internes Bonusprogramm für Gesundheitsleistungen. Wenn Sie mit Ihren Leistungen überzeugen, winkt eine garantierte Übernahme in unserem Betrieb.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen! Die Bewerbung richten Sie an: Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig (Ausbildung), Geithainer Straße 60 in 04328 Leipzig oder per E-Mail an: ausbildung@srleipzig.de.

Weitere Informationen zu unseren Ausbildungsmöglichkeiten.

Ihre Meinung ist gefragt: Bürgerforum am 11. November 2023

Sie wollen mitbestimmen, was sich in Leipzig in den Themen Abfallvermeidung und Ressourcenschonung verändert? Sie wollen ihre Erfahrungen zum Thema nachhaltige Stadtentwicklung einfließen lassen?

Dann besuchen Sie am 11. November von 14 – 17 Uhr das Bürgerforum im Festsaal des Neuen Rathauses! Dort wird die aktuelle Zero-Waste-Strategie des Projekts „Mein Leipzig schon ich mir“ vorgestellt. Alle Leipzigerinnen und Leipziger sind herzlich eingeladen danach gemeinsam zu diskutieren und zu kommentieren. Bei der Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, die zukünftige Maßnahmenplanung zur Reduzierung von Restabfall und viele weitere Ziele aktiv mit zu beeinflussen.

Bis zum 10.11. können Sie sich für die Veranstaltung hier anmelden.

Ein Tipp: Für alle Eltern bietet Restlos-Werkstatt für Umweltbildung und Upcycling die Möglichkeit mit Kindern ab 5 Jahren während der Veranstaltung aus alten Sachen coole, neue Dinge zu zaubern!

Alle Hintergrundinformationen zu dem städtischen Vorhaben, Zero-Waste-Stadt zu werden und an welchem Stand sich das Projekt aktuell befindet, können Sie hier nachlesen: https://mein-leipzig-schon-ich-mir.de

Wettbewerbsverlängerung Allerlei to go

Der Wettstreit um die besten Mehrweg-Ideen wird verlängert! Bis zum 19. November können Sie noch Ideen für den Wettbewerb von „Allerlei to go“ einreichen.

Sie sind ein Gastronomie-Betrieb und wollen die Mehrweg-Nutzung in ihrem Geschäft voranbringen? Überlegen Sie sich einen netten Aktionstag! Sie sind eine Stadtteil-Initiative und ärgern sich schon lange über die Berge an Plaste-Abfällen bei Straßenfesten? Finden Sie eine Mehrweg-Lösung und schreiben Sie sie in das Teilnahme-Formular! Sie sind eine Bildungsinstitution und wollen weniger Abfall verursachen? Wir freuen uns auf ihre Einsendung!

Auf Sie warten attraktive Geldprämien in einem Gesamtwert von 7.750 Euro. Wir freuen uns auf kreative Lösungsansätze und tolle Impulse zum Einsatz von Mehrweg-Alternativen.

Alle Informationen zum Wettbewerb und zu den Einsendekriterien gibt es unter: zeit-fuer-mehrweg.de/aktuelles/hey-wettbewerb

Der Wettbewerb findet im Rahmen des Projektes „Allerlei to go“ statt, welches in Zusammenarbeit mit dem BUND Leipzig umgesetzt wird.

Kostenfreie Workshops im Stadtbüro

Ab 6. November erwarten Sie im Stadtbüro vier Workshops von Leipziger Initiativen, die sich lokal für Nachhaltigkeit engagieren. Es wird kreativ, praktisch und nachhaltig. Von Kulinarik über Upcycling bis hin zu Expertenwissen ist alles dabei. Damit unterstützen wir das Kommunale Ehrenamt in Leipzig:

  • 6. November, 16:30 – 18:30 Uhr: Im Herbst schon an den Frühling denken? Tee-Mischungen aus dem HILDEGARTEN
    Der Leipziger Gemeinschaftsgarten HILDEGARTEN bietet montags ein Format des gemeinsamen Gärtnerns an. Diesmal sind alle Interessierten zu einer kulinarischen Gartenrunde eingeladen. Pflanzen und Kräuter, die im Spätsommer noch auf den Gemeinschaftsbeeten blühten, wollen wir gemeinsam beschnuppern, bestimmen und zu Tee-Mischungen verarbeiten. Bei einer anschließenden Verkostung erfahren Sie, was für die Gartensaison 2024 geplant ist. Ohne Anmeldung. Bitte mitbringen: eine Schere und Gläser für die Tee-Mischungen.
  • 7. November, 15:00 – 17:30 Uhr: 3D-Druck und Upcycling mit dem MAKERSPACE
    Anmeldung per E-Mail: vschuhknecht@srleipzig.de
    Selbst gestalten statt neu kaufen. Diese Chance bietet der Makerspace in seiner Gemeinschaftswerkstatt, in der bereits bestehende Materialien genutzt und zu neuen Dingen gemacht werden. Probieren Sie den 3D-Druck aus oder lassen Sie beim Upcycling Ihrer Kreativität freien Lauf. In der Veranstaltung erfahren Sie zudem mehr über die vielfältigen Praxisangebote und Werkmöglichkeiten im Makerspace. Die Plätze sind begrenzt. Wir bitten um Anmeldung per E-Mail: vschuhknecht@srleipzig.de.
  • 8. November, 17:00 – 18:30 Uhr: Welche Verpackungen sind recyclebar? Die Verpackungsampel der AG Abfall
    Sind alle Verpackungen recyclebar? Weit gefehlt! Die Industrie lässt sich immer neue Verpackungen einfallen, die keine Chance auf Recycling haben. Welche das sind und welche nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit und der Kreislaufwirtschaft bedenkenlos kaufen können, können Sie im Workshop ausprobieren. Mit Hilfe der Verpackungsampel geben wir Abfalltipps und sprechen über den CO2-Abdruck von Verpackungen. Sie haben Fragen oder wollen Ihre Erfahrungen zur Abfallvermeidung mit uns teilen? Wir freuen uns auf Sie! Ohne Anmeldung.
  • 9. November, 15:30 – 16:30 Uhr: Wie gründe ich einen Tauschladen?
    Der Tauschladen in der Telemannstraße hat es vorgemacht: Aus nachbarschaftlichem Engagement ist mit Unterstützung der LWB ein Ort entstanden, an dem noch gut erhaltene Dinge getauscht werden, ohne sie wegzuwerfen. Gelebte Nachhaltigkeit als Best-Practice-Beispiel im Viertel. Wie das geht und wie dadurch die Gemeinschaft gestärkt werden kann, erfahren Sie im Austausch mit den Initiatorinnen des Tauschladens Telemannstraße. Diese erzählen vom Werdegang, den Hürden und den schönen Momenten bei diesem ehrenamtlichen Engagement. Nachmachen erwünscht! Ohne Anmeldung.

Die Workshops werden mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Wissensaustausch für eine nachhaltige Stadtentwicklung

Zu Besuch bei der Stadtreinigung Leipzig: Eine ukrainische Delegation bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung Odessa, informierte sich über unser Projekt „Mein Leipzig schon‘ ich mir“.

Passend zum Thema der Fachreise „Moderne, nachhaltige Konzepte für urbane Mobilität und Abfallentsorgung“ erfuhren die Gäste vom städtischen Zero-Waste-Projekt und welche Ziele wir damit erreichen möchten.

Im gemeinsamen Austausch berichteten wir auch von der geplanten Anschaffung von Wasserstofffahrzeugen und Unterflurbehältern oder dem Kaufhaus der Zukunft als wichtiges Nachhaltigkeitszentrum der Stadt Leipzig.

Neben dem großen Interesse an dem Projekt „Mein Leipzig schon ich mir“ gab es auch viele Fragen zu unserer Technik oder unseren Finanzen.

Wir bedanken uns für den bereichernden Austausch und hoffen auch in Zukunft voneinander lernen zu können!

Mehr Informationen zu „Mein Leipzig schon ich mir“ gibt es unter: mein-leipzig-schon-ich-mir.de

Herbstbepflanzung im Clarapark

Unter den wachsamen Augen von Clara Zetkin haben Beschäftigte der Stadtreinigung Leipzig die Pflanzungen rund um die Statue im Johannapark schick für den Herbst gemacht. Beinahe 1.000 neue Pflänzchen setzen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Leipziger Parks, damit dort in ein paar Monaten wieder beliebte Pflanzen wie die Weiße Fetthenne, Ehrenpreis oder die Grasnelke blühen und mit ihren duftenden Blüten zahlreiche Insekten anlocken. Mit den Pflanzungen im Herbst ersetzen wir Stauden, die im Laufe des Jahres durch Wettereinflüsse oder Vandalismus geschädigt worden sind.