Nächtliche Reinigung nach dem Lichtfest

Unser Team der Stadtsauberkeit war auch letzte Nacht nach dem Lichtfest im Einsatz, damit heute die Stadt wieder sauber ist. Auch Sonderreinigungen nach Großveranstaltungen zählen zu unseren Aufgaben.

Insgesamt 16 Säcke getrennter Abfall wurden zentral auf dem Nikolaikirchhof gesammelt und anschließend von uns abgeholt. Zum aufgenommenen Abfall gehörten unteranderem Einweg-Verpackungen wie Pizzakartons, Becher, oder Getränkedosen.

Ein Papierkorbfahrzeug leerte die Papierkörbe rund um die Veranstaltungsorte Augustusplatz, Richard-Wagner-Platz, Nikolaikirchhof und Burgplatz. Eine Kleinkehrmaschine reinigte den Augustus- und den Richard-Wagner-Platz.

Wir danken allen fleißigen Mitarbeiter/-innen für die nächtliche Säuberung beim Lichtfest und allen umweltbewussten Leipziger/-innen, die ihren Abfall auch auf Veranstaltungen trennen oder die umliegenden Papierkörbe nutzen.

Mehrweg auf dem Lichtfest 2023

„Das Gestern erinnern, das morgen gestalten“: Unter diesem Motto steht das diesjährige Leipziger Lichtfest. Damit gedenkt Leipzig der Friedlichen Revolution im Jahr 1989. Wir finden, das Motto passt hervorragend zum diesjährigen Testlauf, Mehrweg-Becher für die Kerzen beim Lichtfest zu nutzen.

Wie jedes Jahr bringen die Besucher/-innen gemeinsam die große 89 zum Leuchten. Normalerweise werden Plastikbecher als Windschutz für die Kerzen genutzt. Nun werden sich außerdem 2.000 Mehrweg-Becher dazu gesellen, um die Becher-Flut einzudämmen. Der Organisator „Leipziger Tourismus und Marketing GmbH“ versteht dies als Testlauf für das große 35-jährige Jubiläum der friedlichen Revolution im kommenden Jahr 2024.

Unser Tipp: Wenn Sie beim Lichtfest dabei sind, nutzen Sie die Mehrweg-Option!

Gemeinsam mit dem BUND Leipzig setzen wir uns für Mehrweg-Alternativen ein. Mehr Infos zum Projekt und dem aktuell laufendem „Allerlei to go“-Wettbewerb finden Sie unter: www.zeit-fuer-mehrweg.de

Übrigens… wir wissen, was zählt

Übrigens… wir wissen, was zählt: Unsere Kolleginnen und Kollegen von der Straßenreinigung und aus der Stadtsauberkeit haben bis Ende September insgesamt 621.204 Papierkörbe geleert. Ein Papierkorb in Leipzig fasst durchschnittlich 47,9 Liter. Damit haben sie den gesamten Rauminhalt des Völkerschlachtdenkmals mit ca. 30.000 Kubikmetern bewegt.

Aufgepasst – Der Ideen-Wettbewerb bei „Allerlei to go“ startet

Egal ob Privatperson, Initiative oder Betrieb: Sie haben einen Vorschlag, wie die Mehrweg-Nutzung in Leipzig* verbessert werden kann? Dann nehmen Sie bis 31.10.2023 am Wettbewerb unseres Projekts „Allerlei to go“ teil und gewinnen Sie im besten Fall 5.000 €. Auch für die Platzierungen 2 bis 10 winken attraktive Geldprämien im Gesamtwert von 7.750 €.

Die Jury freut sich auf kreative Lösungsansätze und innovative Impulse zur Nutzung und Integration von Mehrweg-Alternativen. Unterstützung erfahren die Wettbewerbs-Teilnehmer/-innen auf Anfrage von sog. „Ideen-Pat/-innen“, die sich bereits in Nachhaltigkeitsbewegungen engagieren und mit Rat und Tat zur Seite stehen (beispielsweise beim Ausfüllen des Antrags).

*Wettbewerbsbedingung: Ihre Ideen müssen einen Bezug zu mindestens einem der drei Projektgebiete Innenstadt, Mockau und entlang der Georg-Schumann-Straße haben.

Der Wettbewerb ist eine Aktion des Projekts „Allerlei to go“, das von uns geleitet und in Zusammenarbeit mit dem BUND Leipzig ausgeführt wird. Alle Infos zum „Allerlei to go“-Wettbewerb finden Sie unter www.zeit-fuer-mehrweg.de.


Der tägliche Kaffee im täglichen Begleiter

Laut Deutschem Kaffeeverband konsumierten Kaffeeliebhaber/-innen in Deutschland im ersten Halbjahr 2023 durchschnittlich täglich 0,15 Liter Kaffee außer Haus. Auf das Jahr gerechnet ergibt das pro Person ca. 56 Liter Kaffee to go.

Wie kann der Unterwegs-Konsum dennoch nachhaltig gestalten werden, ohne das Tonnen an Verpackungsabfall entstehen? In Zusammenarbeit mit dem BUND Leipzig arbeiten wir im Projekt „Allerlei to go“ daran, nachhaltige Ideen und Strategien für gastronomische Betriebe zu entwickeln und umzusetzen.

Unser Tipp für alle Kaffeetrinker/-innen: Um die Masse an Einwegverpackungen zu reduzieren, sind Mehrwegalternativen eine langlebige und ressourcenschonende Option. Bei Ihrem täglichen Kaffee lohnt sich der tägliche Begleiter.

Wenn Sie das Thema interessiert und Sie sich die Kampagne „Allerlei to go“ näher anschauen wollen, klicken Sie hier: www.zeit-fuer-mehrweg.de.

Kommunales Ehrenamt: Makerspace Gohlis

Leipzig engagiert: Im Rahmen der Förderung des Kommunalen Ehrenamts stellen wir insgesamt vier Leipziger Initiativen mit einem Videoportrait vor.

Diesmal den Makerspace Gohlis. Selbermachen statt neu kaufen, um wichtige Ressourcen zu schonen und bereits bestehende Dinge wiederzuverwenden. Dabei unterstützt der Makerspace in Gohlis die Leipziger/-innen. Der Makerspace ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, um ihre kreativen Ideen in die Tat umzusetzen. Er bietet eine inspirierende Umgebung mit Zugang zu einer Vielzahl von Werkzeugen und Maschinen für eigene Projekte. Neben 3D-Druck, Holz- und Textilbearbeitung kann auch die Keramikwerkstatt genutzt werden. Es gibt ein Fotolabor, Schweißmöglichkeiten und vieles mehr. Genutzt werden vorrangig bestehende bzw. aussortierte Materialien, nur selten wird neu gekauft. Alle Menschen sind willkommen, egal ob erfahrener Maker oder Neuling. Im Makerspace bekommt jede/-r Unterstützung und Expertise, um seine/ihre Ideen zum Leben zu erwecken.

Darüber hinaus finden in dem ehemaligen Autohaus, in dem sich der Makerspace befindet, regelmäßig Workshops, Kurse und Veranstaltungen statt. Bei diesen können Teilnehmende neue Techniken erlernen und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Durch das gemeinsame Nutzen der Räumlichkeiten und Werkzeuge bekommen die Leipziger/-innen einerseits Zugang zu diesen und andererseits muss nicht jeder Haushalt alles einzeln anschaffen. Dadurch werden wiederum wichtige Ressourcen geschont.

Die Produktion des Videos wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. In den nächsten Monaten stellen wir Ihnen weitere Initiativen vor.

Verschiebung der Abfallentsorgung durch den Tag der Deutschen Einheit

Aufgrund des Feiertags ändern sich die Termine zur Abfallentsorgung.

Tag der Deutschen Einheit:

Die Abfallbehälter werden aufgrund des Feiertags jeweils einen Werktag später geleert:

Dienstag

03.10.2023

verlegt auf

Mittwoch

04.10.2023

Mittwoch04.10.2023verlegt aufDonnerstag05.10.2023Donnerstag05.10.2023verlegt aufFreitag06.10.2023

Freitag

06.10.2023

verlegt auf

Samstag

07.10.2023


Auch diese Verschiebungsregelung übernimmt die Abfall-Logistik Leipzig GmbH als Entsorger der Blauen Tonnen und Gelben Tonnen/SäckePLUS.

Im Abfallkalender kann sich jeder die Entsorgungstermine für seine Straße anzeigen lassen und auch direkt in seinen Kalender importieren. Die Verschiebungstermine werden rot angezeigt.

Rückfragen rund um die Abfallentsorgung beantwortet das ServiceTeam der Stadtreinigung Leipzig telefonisch unter 0341 6571–111 oder per E-Mail an serviceteam@srleipzig.de.

Rückblick Fachworkshop „Private Haushalte"

Ideenkreation bis der Kopf qualmt!
Bei unserem Fachworkshop „Abfallvermeidung in privaten Haushalten“ kamen gestern zahlreiche Experten zum gemeinsamen Austausch in den Festsaal des Neuen Rathauses.

Die Teilnehmer/-innen trugen potenzielle Maßnahmen zur Abfallvermeidung und zur Ressourcenschonung zusammen. Die rund 30 Beteiligten aus den verschiedenen Branchen teilten ihre Erfahrungen und formulierten vielfältige Ideen. Diese dienen in Zukunft als Grundlage für die städtische Zero-Waste-Strategie sowie für die konkrete Umsetzung von „Mein Leipzig schon‘ ich mir“.

Für ihren Input und ihre Kreativität danken wir allen Beteiligten.

Wenn Sie mehr zu „Mein Leipzig schon‘ ich mir“ erfahren wollen schauen Sie gern unter: mein-leipzig-schon-ich-mir.de

Tausche (noch) nutzbares Aussortiertes gegen Kompost am 29. September 2023

Wir laden ein zur großen Tauschaktion: Am 29. September können Sie ausrangierte, aber noch gut erhaltene Dinge wie Spielsachen, Geschirr oder Kinderbücher gegen einen 20-Liter-Sack Kompost tauschen. Die Aktion findet von 10 bis 17 Uhr auf unserem Betriebsgelände in der Geithainer Straße 60 statt. Der Kompost ist ein Dankeschön für alle, die jeden Tag ihren Bioabfall sortenrein entsorgen.

Nicht angenommen werden: Kleidung, Schuhe, Mützen sowie Elektrogeräte, Möbel und Bücher (außer Kinderbücher).

Die eingetauschten Gegenstände kommen unserem 2. Tauschmarkt im November zugute. Diesen veranstalten wir in der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (#EWAV) im Stadtbüro.

Die Kompost- und Energieanlage (KEA) in Cröbern hat aus den Leipziger Bioabfällen diesen Dünger hergestellt. Nun schließt sich der Kreis und Sie können Ihn zur Bodenverbesserung ausbringen. Die Aktion ist Teil der sachsenweiten „bioohneplaste“-Kampagne, an der wir gemeinsam mit dem Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachen (ZAW), der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft (WEV) und der Kommunalentsorgung Landkreis Leipzig (KELL) arbeiten.

Ziel dieser Kampagne ist es, Plaste – einschließlich Bioplaste – konsequent aus dem Bioabfall und Kompost auszuschließen. Weder Plaste noch Bioplaste gehören in die Biotonne.

Wann: 29.09.2023, 10–17 Uhr
Wo: Geithainer Straße 60, 04328 Leipzig

Rückblick Abfallsammelaktion am Silbersee

Beim World Cleanup Day, einem der größten Aktionstage zur Beseitigung von Umweltverschmutzung, waren wir am 16. September mit dabei!

Unser Bereich Stadtsauberkeit führte mit engagierten Leipziger/-innen eine gemeinsame Abfallsammelaktion am Silbersee durch. Die rund dreißig Helfer/-innen sammelten im gesamten Parkgelände über 20 Säcke mit unterschiedlichem Abfall.

Neben Schrott und Bauschutt wurde Sperrmüll, zum Beispiel ein Teppich, ein Einkaufswagen, aber auch Kleidung gefunden. Auch Schadstoffe wie Lacke und Farben waren dabei und werden nun fachgerecht entsorgt.

Parallel war unser Bildungsteam mit einem Info-Stand in der Bibliothek Paunsdorf. Im Gespräch mit den Bürger/-innen konnten Fragen zum Thema „Wie trenne ich richtig“ beantwortet und so manch cleverer Tipp an die Hand gegeben werden!

Wir danken allen Leipziger/-innen für ihr Engagement und ihren Fleiß, unsere Stadt sauber zu halten!