Jetzt als Projektleitung Zero Waste (m/w/d) bewerben

Abfallvermeidung liegt Ihnen am Herzen? Ihr Fachwissen geben Sie gern an andere weiter? Sie möchten Leipzig auf dem Weg zur Zero-Waste-Stadt voranbringen?

Dann bewerben Sie sich bei uns. Wir suchen aktuell eine Projektleitung Zero Waste (m/w/d).
Ausschreibungsschluss ist der 28. Januar 2022.

Mobile Grünschnittsammlung in Schönefeld-Ost am 11. Juni 2022

Wir bieten am Samstag, 11. Juni 2022, wieder eine mobile Grünschnittsammlung in Schönefeld-Ost an. Leipzigerinnen und Leipziger können zwischen 10 und 12 Uhr Grünschnitt gegen Wertmarken am mobilen Presswagen in der Brahestraße/Ecke Heiterblickstraße abgeben.

Pro 100 Liter Gartenabfall ist eine Wertmarke in Höhe von 50 Cent fällig. Die Wertmarken sind in verschiedenen Verkaufsstellen in der Stadt erhältlich.

Aus organisatorischen Gründen ist unser ServiceTeam am Freitag, dem 12. Mai 2023, von 11 bis 13 Uhr und ab 16 Uhr persönlich und telefonisch nicht erreichbar. Das „täglich rausgeputzt – Unser Laden fürs Beraten“ bleibt in diesen Zeiten geschlossen.

Ihr könnt weiterhin Anfragen per E-Mail an serviceteam@srleipzig.de senden. Unsere Kolleg/-innen bearbeiten diese so schnell wie möglich.

Ehrung zweier Mitarbeiter

Am 16. Dezmber 2021 wurden zwei unserer Mitarbeiter mit einer Medaille durch die Feuerwehr Leipzig geehrt. Sie hatten im Sommer die Einsatzkräfte in der besonders vom Hochwasser betroffenen Region Ahrweiler in Rheinland-Pfalz unterstützt. Die Medaillen wurden durch den Leiter der Branddirektion sowie den Betriebsleiter der Stadtreinigung Leipzig überreicht. Beide betonten, dass die Medaille ein Zeichen der Dankbarkeit und Ehrung für die besondere Leistung sei, die durch alle beteiligten Helferinnen und Helfer erbracht wurde.

Badekugeln selbst gemacht!

Noch kein Weihnachtsgeschenk für die Liebsten? Badekugeln sind eine Wohltat für das erholsame Bad in den kalten Wintermonaten und einfach aus Haushaltsmitteln herzustellen. Und wer bei der Verpackung auf Plastik verzichtet und zum Beispiel alte Gläser, Dosen oder Tücher wiederverwendet, tut nicht nur seinen Liebsten, sondern auch der Umwelt einen Gefallen.

Zutaten 

  • 400 g Natron
  • 200 g Zitronensäure Pulver (Lebensmittelqualität)
  • 60 g Speisestärke
  • 100 g Kokosöl (oder jedes andere pflanzliche Öl)
  • Ätherische Öle, getrocknete Blumen oder Kräuter oder Zitronen-Zest für besondere Aromen
  • Optional: Lebensmittelfarben

So geht's:

  1. die trockenen Zutaten vermengen,
  2. das Kokosöl schmelzen,
  3. anschließend die trockenen Zutaten mischen,
  4. gern bereits flüssige Öle direkt hinzufügen (ohne erhitzen),
  5. hat die Masse die Konsistenz von nassem Sand: die Kugeln formen,
  6. anschließend trocknen lassen
Wir sind auch wieder per E-Mail erreichbar

 

Ab sofort ist der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig auch wieder per E-Mail erreichbar. Hacker hatten eine Schwachstelle beim Exchange-Server, über den E-Mails empfangen und versendet werden, genutzt und unberechtigte E-Mails im Namen unserer Beschäftigten versendet. „Diese Schwachstelle wurden von den IT-Technikern behoben, sodass wir auch wieder per E-Mail erreichbar sind“, erläutert Elke Franz, Kaufmännische Betriebsleiterin des Eigenbetriebes Stadtreinigung Leipzig. „Da nicht sichergestellt ist, dass alle E-Mails, die vom 3. bis 16. Dezember an uns geschickt wurden, wiederhergestellt werden können, bitten wir um erneute Übermittlung dieser E-Mails an uns.“

Der E-Mail-Server war nach dem Hacker-Angriff vor einer Woche schnellstmöglich isoliert und durch externe Forensiker überprüft worden. Es erfolgte eine vollständige Neukonfiguration des Servers. Durch das schnelle Eingreifen waren weniger als 30 Beschäftigte betroffen. Der Verursacher konnte bisher nicht identifiziert werden.

 

03.12.2021

Weihnachtsdeko

Weihnachtsdeko

Advent, Advent … Es weihnachtet sehr im „täglich rausgeputzt – unser Laden fürs Beraten“ (Hainstraße 17a). Im Tauschmarkt warten weihnachtliche Figuren und Dekoration auf neue Besitzer/-innen. Gern können Sie auch weitere Stücke vorbeibringen.

Und wenn Sie schon mal da sind, finden Sie vielleicht auch noch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk für Ihre Lieben. Hier gibt es Bücher, Spielsachen und Geschirr – und auch unseren Taschenkalender für 2022 im praktischen Scheckkartenformat kostenlos zum Mitnehmen.

Kommen Sie gern vorbei (2G-Regel bitte beachten)!

ÖFFNUNGSZEITEN

Montag–Freitag10:00–18:00 UhrSonnabend
10:00–14:00 Uhr

 

Spende ermöglicht Rekonstruktionsarbeiten im Mariannenpark

Der besonders im Leipziger Nordosten beliebte Mariannenpark kann dank einer gemeinsamen Spende der Abfall-Logistik Leipzig GmbH und der Abfallverwertung Leipzig GmbH über 30.000 Euro rekonstruiert und weiter bewirtschaftet werden. Am 1. Dezember bedankten sich Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal und die Vertreter des Amtes für Stadtgrün und Gewässer und des Eigenbetriebs Stadtreinigung Leipzig vor Ort.

„Unsere Grünanlagen machen Leipzig lebenswerter. Sie dienen der Erholung sowie der Freizeitgestaltung und unterstützen gleichzeitig die biologische Vielfalt in der Stadt“, hob Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal hervor. „Umso mehr freue ich mich, dass mit Hilfe der zusätzlichen finanziellen Mittel ein Teilbereich des Staudengartens im Mariannenpark entsprechend der denkmalpflegerischen Zielstellung von 2017 wiederhergestellt werden kann.“

Mit der Spende möchten die Abfall-Logistik Leipzig und die Abfallverwertung Leipzig GmbH einen Beitrag für Leipzigs urbanes Grün leisten. Jürgen Naujok, Geschäftsführer der Abfall-Logistik Leipzig und der Abfallverwertung Leipzig GmbH: „Leipzigs Grünanlagen sind ein Aushängeschild. Damit die Stadt weiterhin so grün bleibt, unterstützen wir gern mit der Spende für den Mariannenpark.“

Verwendung der Spende

Für die Pflege der städtischen Grünanlagen ist im Auftrag des Amtes für Stadtgrün und Gewässer der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig verantwortlich. „Die finanziellen Mittel werden für die Wiederherstellung der einst vorhandenen historischen Rundbeete im Staudengarten des Mariannenparks verwendet“, erläuterte Thomas Kretzschmar, Erster Betriebsleiter des Eigenbetriebs Stadtreinigung Leipzig. „Unsere Auszubildenden pflanzen in die kreisförmigen Beete immergrüne Blattschmuckstauden und Hortensien.“ Zudem wird eine Bewässerungsanlage errichtet und es erfolgen Sanierungsarbeiten an den Einfassungskanten und den Bänken im Staudengarten.

Geschichte des Staudengartens

Die Beete im Staudengarten wurden erstmals in den 1920er-Jahren nach der Grundkonzeption Leberecht Migges und den Plänen von Stadtgartendirektor Nicolaus Hermann Molzen angelegt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Staudenbeete entfernt und 1978 eine Minigolfanlage eingebaut. Diese wurde vier Jahre später wieder beseitigt und ein Volkssportzentrum eingerichtet. „1993 und 1994 erfolgte der Rückbau aller baulichen Veränderungen und die Rekonstruktion des Staudengartens“, ergänzte Rüdiger Dittmar, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Gewässer. „Die gesamte Anlage des Mariannenparks ist abgesehen von einigen Veränderungen nach dem zweiten Weltkrieg als seltenes und bedeutendes Beispiel eines Volksparks im architektonischen Stil des frühen 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart erhalten geblieben.“

Entstehung des Mariannenparks

Möglich wurde die Anlage des Mariannenparks durch die Großzügigkeit der letzten Besitzerin des Ritterguts Schönefeld, Clara Hedwig Baronesse von Eberstein auf und zu Schönefeld (1816–1900). Der 22-Hektar große Park wurde als Erholungsort für „alle Volksschichten" auf Grundlage der Entwürfe des Hamburger Gartenarchitekten Leberecht Migge (1881–1935) angelegt. Charakteristisch für die neue architektonische Gestaltungsweise waren klar voneinander abgegrenzte, regelmäßig angelegte Parkräume mit unterschiedlichen Funktionen, die durch gerade und breite Wege sowie Pflanzungen voneinander getrennt wurden. Bauliche Elemente wurden dabei mit unterschiedlichen Pflanzthemen kombiniert.

Bereits 1914 war die nördliche Parkhälfte mit Rodelberg und „Tummelwiese“ weitgehend fertig gestellt. Nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs kamen die Arbeiten jedoch weitgehend zum Erliegen. Erst in den 1920er Jahren konnte die Umsetzung der südlichen Parkhälfte erfolgen. Durch die Eingemeindung von Schönefeld nach Leipzig 1915 gelangte der Mariannenpark in die Hoheit der Leipziger Stadtgartendirektion und der mit Leberecht Migge geschlossene Vertrag wurde aufgelöst. Wegen des großen Nutzungsdruckes auf den bereits hergestellten Parkteil überarbeitete der seit 1920 amtierende Stadtgartendirektor Nicolaus Hermann Molzen (1881–1954) die Pläne Leberecht Migges für den südlichen Parkteil. Er übernahm die Grundkonzeption Migges, füllte die einzelnen Parkräume aber mit anderen Funktionen.

Nach 15-jähriger Bauzeit war die zunächst als „Volkspark Schönefeld“ bezeichnete Gartenanlage im April 1928 schließlich fertiggestellt. Im Gedenken an Marianne Wilhelmine Rosine Freifrau von Eberstein (1792–1849), der Mutter von Baronesse von Eberstein, erhielt der Volkspark Leipzig-Schönefeld 1931 den Namen „Mariannenpark“.

Da es in Deutschland kaum noch vergleichbare, relativ unverfälschte Volksparks dieser Größenordnung gibt, wurde der Mariannenpark 1991 als Gartendenkmal in die Kulturdenkmalliste des Landes Sachsen aufgenommen. Dabei wurde auch der im Norden angrenzende Schlosspark Schönefeld mit Schloss sowie die Kirche und das Grab der Familie von Eberstein einbezogen.

Verschiebung der Abfallentsorgung durch Feiertage 2022

Durch die Feiertage ergeben sich für das Jahr 2022 folgende Terminänderungen in der Abfallentsorgung. Diese gelten auch für die Gelben Tonnen PLUS und die Blauen Tonnen, die durch die Abfall-Logistik Leipzig GmbH geleert werden.

Achtung: Vorentsorgung in der Karwoche vor Ostern!

Karfreitag 2022

Montag

11.04.2022

vorgezogen auf

Samstag

09.04.2022

Dienstag

12.04.2022

vorgezogen auf

Montag

11.04.2022

Mittwoch

13.04.2022

vorgezogen auf

Dienstag

12.04.2022

Donnerstag

14.04.2022

vorgezogen auf

Mittwoch

13.04.2022

Freitag

15.04.2022

vorgezogen auf

Donnerstag

14.04.2022


Ostern 2022

Montag

18.04.2022

verlegt auf

Dienstag

19.04.2022

Dienstag

19.04.2022

verlegt auf

Mittwoch

20.04.2022

Mittwoch

20.04.2022

verlegt auf

Donnerstag

21.04.2022

Donnerstag

21.04.2022

verlegt auf

Freitag

22.04.2022

Freitag

22.04.2022

verlegt auf

Samstag

23.04.2022


Christi Himmelfahrt 2022

Donnerstag

26.05.2022

verlegt auf

Freitag

27.05.2022

Freitag

27.05.2022

verlegt auf

Samstag

28.05.2022


Pfingsten 2022

Montag

06.06.2022

verlegt auf

Dienstag

07.06.2022

Dienstag

07.06.2022

verlegt auf

Mittwoch

08.06.2022

Mittwoch

08.06.2022

verlegt auf

Donnerstag

09.06.2022

Donnerstag

09.06.2022

verlegt auf

Freitag

10.06.2022

Freitag

10.06.2022

verlegt auf

Samstag

11.06.2022


Tag der deutschen Einheit 2022

Montag

03.10.2022

verlegt auf

Dienstag

04.10.2022

Dienstag

04.10.2022

verlegt auf

Mittwoch

05.10.2022

Mittwoch

05.10.2022

verlegt auf

Donnerstag

06.10.2022

Donnerstag

06.10.2022

verlegt auf

Freitag

07.10.2022

Freitag

07.10.2022

verlegt auf

Samstag

08.10.2022


Reformationstag 2022

Montag

31.10.2022

verlegt auf

Dienstag

01.11.2022

Dienstag

01.11.2022

verlegt auf

Mittwoch

02.11.2022

Mittwoch

02.11.2022

verlegt auf

Donnerstag

03.11.2022

Donnerstag

03.11.2022

verlegt auf

Freitag

04.11.2022

Freitag

04.11.2022

verlegt auf

Samstag

05.11.2022


Buß- und Bettag 2022

Mittwoch

16.11.2022

verlegt auf

Donnerstag

17.11.2022

Donnerstag

17.11.2022

verlegt auf

Freitag

18.11.2022

Freitag

18.11.2022

verlegt auf

Samstag

19.11.2022


Weihnachten 2022

Montag

26.12.2022

verlegt auf

Dienstag

27.12.2022

Dienstag

27.12.2022

verlegt auf

Mittwoch

28.12.2022

Mittwoch

28.12.2022

verlegt auf

Donnerstag

29.12.2022

Donnerstag

29.12.2022

verlegt auf

Freitag

30.12.2022

Freitag

30.12.2022

verlegt auf

Samstag

31.12.2022


* Änderung noch möglich!

Alle Terminänderungen auf einen Blick

Winterdienstpflichten für Grundstückseigentümer/-innen

Die Temperaturen sinken, der Winter macht sich langsam bemerkbar. Höchste Zeit für Grundstücksbesitzerinnen und -besitzer, sich mit ihren Winterdienstpflichten vertraut zu machen und sich bereits jetzt entsprechend auszurüsten.

„Damit die Anliegerinnen und Anlieger bereits beim ersten Schneefall der Saison gut vorbereitet sind, empfiehlt es sich, dass sie sich bereits jetzt mit Schneeschaufel, Besen und Streumitteln ausstatten“, betont Elke Franz, Kaufmännische Betriebsleiterin des Eigenbetriebes Stadtreinigung Leipzig.

„Das Beräumen der Gehwege von Schnee und Eis ist ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit aller Leipzigerinnen und Leipziger“, erklärt Heiko Rosenthal, Bürgermeister für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport. „Deshalb ist es wichtig, dass alle Anliegerinnen und Anlieger sich ihrer Pflichten bewusst sind und diese auch im erforderlichen Maß umsetzen.“

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Winterdienstpflichten von Grundstückseigentümer/-innen bzw. Hausmeisterdiensten sind in der folgenden Liste zu finden sowie in einem Flyer.