News
Tag der Daseinsvorsorge
Heute ist der Tag der Daseinsvorsorge. 2017 ins Leben gerufen, rückt er immer am 23. Juni die Leistungen kommunaler Unternehmen in den Fokus.
Anlässlich dieses Tages möchten wir heute mal die Kolleginnen und Kollegen in den Vordergrund stellen, die sonst eher „hinter den Kulissen“ fleißig arbeiten.
Denn auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung und der Technik sorgen mit ihrer Arbeit tagtäglich dafür, dass unser Betrieb läuft. Sie empfangen unsere Besucherinnen und Besucher, beantworten Fragen und verkaufen Wertmarken. Außerdem sorgen sie dafür, dass die Zahlen und Rechnungen stimmen, sie stellen neues Personal ein, koordinieren die Touren und Besetzung und sorgen dafür, dass unsere Fahrzeuge und Geräte einsatzbereit sind.
Natürlich danken wir an dieser Stelle auch den Kolleginnen und Kollegen bei der Abfallentsorgung, der Straßenreinigung oder der Grünanlagenpflege für ihre Arbeit. Denn nur zusammen sind wir stark!
Gärtner-Azubis erfolgreich im Wettbewerb
Erfolg im Regionalentscheid: Drei unserer Gärtnerazubis (zwei von ihnen im Bild) konnten im Regionalentscheid des Gärtnerwettbewerbs „Grün gewinnt – der Zukunft gewachsen“ mit ihren Teams die ersten beiden Plätze belegen. Im Laufe des Wettbewerbs durchliefen die Auszubildenden sechs verschiedene Stationen zu den Themenbereichen der Gärtnerei. So punkteten die Teilnehmer mit ihrem Wissen über Themen wie Fassadenbegrünung, Staudengärtnerei sowie Garten- und Landschaftsbau. Hierfür beantworteten sie Fragen, gestalteten Plakate und wurden praktisch im Bereich der Floristik tätig. Der Erfolg qualifiziert die Finalisten für den Landesentscheid. Das Finale findet im Juli diesen Jahres im Dresdner Zoo statt.
Wir gratulieren den Finalisten und wünschen viel Erfolg!
Azubis gesucht!
Wer genauso erfolgreich durchstarten möchte, kann sich gern bei uns bewerben. Für das Ausbildungsjahr 2021/2022 suchen wir noch Auszubildende für folgende Bereiche:
- Gärtner/-in für Garten- und Landschaftsbaustadtreinigung-leipzig.de/sie-verstaerken-unser-team/ausbildung/fachkraft-fuer-abfall-und-kreislaufwirtschaft
- Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaftstadtreinigung-leipzig.de/sie-verstaerken-unser-team/ausbildung/berufskraftfahrerin
- Berufskraftfahrer/-instadtreinigung-leipzig.de/sie-verstaerken-unser-team/ausbildung/kfz-mechatroniker/-in
- Kfz-Mechatroniker/-in.
Bewerbungsschluss ist der 23. Juli 2021.
Alle Informationen zu Ausbildungsinhalt, -dauer und Zugangsvoraussetzungen sind zu finden unter stadtreinigung-leipzig.de/sie-verstaerken-unser-team/ausbildung
Die Stadtreinigung Leipzig geht mit Hochdruck gegen Graffiti vor. Bisher entfernten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Projektes Stadtsauberkeit Graffiti in mühevoller Handarbeit. Am 21. Juni 2021 wurde der neue Heißwasser-Hochdruckreiniger für effektiveres Reinigen vorgestellt.
„Graffiti sind ein großes Ärgernis. Sie stören das Gesamtbild der Stadt und nehmen immer mehr zu“, erklärt Heiko Rosenthal, Bürgermeister für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport. „Für die Graffitientfernung werden jährlich erhebliche finanzielle Mittel aufgebracht. 2020 waren das rund 286.000 Euro – knapp 40.000 Euro mehr als 2019. Zudem ist die Beseitigung auch mit hohem Arbeitsaufwand verbunden. Deshalb sind wir froh, dass das Projekt Stadtsauberkeit jetzt ein Gerät einsetzen kann, mit dem Graffiti – vor allem größere Flächen – leichter und schneller entfernt werden können.“
Thomas Kretzschmar, Erster Betriebsleiter der Stadtreinigung Leipzig ergänzt: „Schmierereien wie bisher allein in Handarbeit zu entfernen, ist für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht mehr zu schaffen. Aus diesem Grund haben wir den Heißwasser-Hochdruckreiniger angeschafft.“
Der Anhänger ist 3,60 Meter lang, 1,70 Meter breit und 1,70 Meter hoch. Er kann mittels Transporter zu den betroffenen Stellen im Stadtgebiet gezogen werden. Der Wassertank fasst 500 Liter, was für bis zu 30-minütige Reinigungseinsätze ausreicht. Die Investitionssumme liegt bei rund 41.000 Euro.
Die Entfernung illegaler Graffiti von städtischen Bänken oder Stromkästen ist eine der Hauptaufgaben des Projektes Stadtsauberkeit. Die Aufträge erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Stadtordnungsdienst. Dessen amtierender Abteilungsleiter, Martin Wehrmann, sagt: „Die Graffiti-Entfernung erfolgt derzeit über fünf Fachfirmen und seit Ende 2019 auch über das städtische Graffititeam des Projektes Stadtsauberkeit. Dieses Team kommt aktuell vor allem bei Eilaufträgen zur Entfernung strafrechtlich relevanter Schmierereien zum Einsatz. Nach unserer Einschätzung ist die Etablierung des Projektes Stadtsauberkeit und des städtischen Reinigungsteams ein Erfolgsmodell.“
Gar nicht so einfach, da die Spur zu halten: Mit Kipper, Container- und Abfallsammelfahrzeug haben einige unserer Kolleginnen und Kollegen diese Woche ein Fahrsicherheitstraining absolviert. Geübt wurden Brems- und Ausweichmanöver auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen, Kreisbahnfahrten sowie Slalom- und Kurvenfahrten. Aber auch Tipps zur richtigen Sitz- und Spiegeleinstellung wurden vermittelt.
Dieses Training absolvieren unsere Fahrerinnen und Fahrer regelmäßig. So sind sie besser auf entsprechende Situationen auf Leipzigs Straßen vorbereitet. Verkehrsunfälle und Sachschäden können so vermieden werden.
Vielen Dank an unseren Kollegen, der den Tag mit seiner Drohne begleitet, und uns die Fotos zur Verfügung gestellt hat!
Tag der Müllabfuhr
Heute, am 17. Juni 2021, ist der Internationale Tag der Müllabfuhr. Diese Gelegenheit nutzen wir und danken unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung Abfallentsorgung für ihren Einsatz!
82.680 Tonnen Restabfall und 22.090 Tonnen Bioabfall haben sie im vergangenen Jahr abgeholt und zum Entsorger transportiert. Das entspricht 331 Tonnen Restabfall bzw. 88 Tonnen Bioabfall pro Tag!
Was für eine Leistung unsere rund 110 Mitarbeiter da täglich auf ihrer Tour erbringen, sieht man vor allem, wenn man sich die Anzahl der geleerten Behälter anschaut. Pro Tag sind das nämlich 7.330 Restabfallbehälter und 2.875 Bioabfallbehälter.
Da haben sie sich ihren Ehrentag mehr als verdient und freuen sich bestimmt über ein freundliches Lächeln oder Winken der Leipzigerinnen und Leipziger – nicht nur heute.
Unser Löwe geht auf Reisen. Seit vielen Jahren ist er die Empfangsfigur bei uns in der Geithainer Straße 60. Das soll er auch bleiben, aber vorübergehend borgt ihn sich das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig aus.
Ausstellung „Kennzeichen L. Eine Stadt stellt sich aus“
Ab 16. Juni schwingt er dort (im Böttchergäßchen 3) in der Ausstellung „Kennzeichen L. Eine Stadt stellt sich aus“ den Besen. Dort gesellt er sich zu 350 anderen Objekten, die versuchen der Identität unserer Stadt auf den Grund zu gehen.
Blühwiesen auf den Wertstoffhöfen
Auf unseren Wertstoffhöfen blüht es! Der Eingangsbereich unseres neuen Wertstoffhofes in der Geithainer Straße 13 wird jetzt durch eine blühende Blumenwiese geschmückt. Auch der Wertstoffhof in der Ludwig-Hupfeld-Straße 9 erfreut durch eine bunte Mischung aus Kornblumen, Klatschmohn und vielen weiteren Gräsern und Kräutern. Nicht nur wir freuen uns über den schönen Anblick – die Blumenmischung kommt auch den Insekten zugute.
Im zweiten und den folgenden Blühjahren bestimmen Margerite, Wiesen-Flockenblume, Wiesen-Salbei und viele weitere bunt und auffällig blühende Stauden das Erscheinungsbild der Wiese.
Grünschnittsammlung in Schönefeld-Ost
Am 12. Juni 2021 bietet die Stadtreinigung Leipzig testweise noch einmal eine mobile Grünschnittsammlung in Schönefeld-Ost an. Leipzigerinnen und Leipziger können zwischen 10 und 12 Uhr Grünschnitt gegen Wertmarken am mobilen Presswagen in der Brahestraße/Ecke Heiterblickstraße abgeben.
Pro 100 Liter Gartenabfall ist eine Wertmarke in Höhe von 50 Cent fällig. Die Wertmarken sind in verschiedenen Verkaufsstellen in der Stadt erhältlich.
Auf Basis eines Stadtratsbeschlusses wurde ein geeigneter Standort im Umfeld des ehemaligen Wertstoffhofes in der Stöhrerstraße gesucht. Bei den zwei Terminen (am 15. Mai 2021 fand bereits eine Grünschnittsammlung statt) wird getestet, ob der Standplatz insbesondere mit Blick auf die Verkehrssituation geeignet ist.
Auf einen Blick:
Grünschnittsammlung in Schönefeld-Ost
Datum: 12. Juni
Uhrzeit: 10 bis 12 Uhr
Standort: Brahestraße/Ecke Heiterblickstraße
Wertmarken für die Abgabe von Gartenabfall nicht vergessen!
Wegebau im Arminiushof abgeschlossen
Der Arminiushof in der denkmalgeschützten Gartenvorstadt Leipzig-Marienbrunn erstrahlt in neuem altem Glanz. Nachdem unsere Gärtnerazubis hier im April mehrere Wochen vor allem beim Wegebau, aber auch in den Beeten gewerkelt hatten, konnte nun die Bauabsperrung entfernt werden. Die Wege haben sich gesetzt und verfestigt und die Anlage kann nun wieder genutzt werden.
Bei dieser Gelegenheit haben die Auszubildenden gleich einige Schönheitskorrekturen vorgenommen, zum Beispiel Unkraut entfernt, Rasen gemäht und auch die Bänke wieder aufgestellt. Unterstützung erhielten sie dabei vom Verein der Freunde von Marienbrunn e.V., dem Impulsgeber für die Sanierung des Arminiushofes.
Stadtreinigung Leipzig nun auch auf Twitter
Die Stadtreinigung Leipzig ist nun auch auf Twitter vertreten. Auf dem neuen Kanal twitter.com/stadtreinigungl erhalten Sie Einblicke in unsere Arbeit, aber auch aktuelle Meldungen und Hinweise. Schauen Sie doch mal vorbei.
Social-Media-Kanäle der Stadtreinigung Leipzig auf einen Blick:
- Twitter: twitter.com/StadtreinigungL
- Facebook: www.facebook.com/stadtreinigung.leipzig
- Instagram: www.instagram.com/stadtreinigung.leipzig