Rückblick zum World Cleanup Day 2021

Mehrere Elektrogeräte, Bauschutt und eine größere Menge Sperrmüll – das ist die traurige „Ausbeute“ unserer Abfallsammelaktion am World Cleanup Day.

Trotz des ungemütlichen Wetters hatten sich am Samstag, dem 18. September 2021, im Rietschkewald in Gohlis-Nord zwölf Helfer eingefunden, darunter viele Freiwillige vom Nabu Leipzig. Auch unsere Fachberatung war vor Ort und hat Tipps zu Abfallvermeidung und -trennung gegeben.

Unter den eingesammelten Abfällen waren auch Säcke mit Schmutzwäsche, Farbeimer, Kabelreste, Glasscherben, Wahlplakate und ein Sack mit Fäkalien.

58 Abfallsäcke wurden gefüllt und mit zwei Kleintransportern weggefahren.

Wir danken allen Helfern für ihren Einsatz!

Tankstelle und Ladesäulen: Stadtreinigung Leipzig betankt bzw. lädt Fahrzeuge selbst

Tag für Tag sind sie zuverlässig im Einsatz – unsere Abfallsammelfahrzeuge, Kehrmaschinen, Transporter und kleinen Dienstwagen. Doch was, wann der Tank leer oder der Akku alle ist?

Die meisten unserer Fahrzeuge können wir in unseren Betriebsobjekten wieder betanken bzw. die Elektroautos aufladen.

Dafür betreiben wir auf unserem Gelände in der Geithainer Straße 60 unsere eigene Tankstelle. Hier können wir die Diesel-betriebenen Fahrzeuge wie Abfallsammelfahrzeuge oder Kehrmaschinen bequem vor Ort betanken. Den 100.000-Liter-Tank lassen wir etwa dreimal pro Monat mit je 30.000 Litern auffüllen.

Für die Elektroautos, zu denen Kleinwagen aber auch Transporter gehören, gibt es Ladestationen in einigen unserer Betriebsobjekte wie in der Max-Liebermann-Straße, der Lößniger und Geithainer Straße.

Schnitt der Gehölze im Volkspark Kleinzschocher

Im denkmalgeschützten Volkspark Kleinzschocher bringen unsere Baumpfleger in dieser Woche die Hainbuchen wieder in ihre historische Form. Die Bäume rahmen das Rosenparterre an den Sondergärten entlang der Küchenholzallee ein.

Dort, wo die Rundungen der Hainbuchen nicht mehr genau erkennbar sind, verwenden unsere Mitarbeiter der Baumpflege eigens angefertigte Schablonen. Damit können sie die historischen Konturen der Bäume wiederherstellen. Mindestens einmal im Jahr findet ein solcher Formschnitt statt.

Der Volkspark Kleinzschocher wurde in den 1930er-Jahren nach Entwürfen des Leipziger Stadtgartendirektors Nikolaus Molzen (1881–1954) angelegt.

Brandgefahr durch Lithium-Ionen-Akkus

Lithium-Metall- oder Lithium-Ionen-Zellen bzw. -Akkumulatoren (sogenannte „Lithiumbatterien“) sind heute in vielen Geräten unseres täglichen Lebens zu finden. Zum Einsatz kommen sie zum Beispiel in batteriebetriebenen, elektrischen Handwerkzeugen neuerer Bauart, Kommunikationsgeräten wie Mobiltelefonen oder Laptops, aber auch Elektro-Spielzeugen und E-Bikes. Vielen ist jedoch weniger bewusst, dass Lithiumbatterien selbst in Möbeln und Kleidungsstücken zu finden sein können, wenn diese mit netzunabhängigen, elektrischen oder elektronischen Funktionen bzw. Accessoires ausgestattet sind.

Durch falsche Handhabung oder aufgrund eines Defektes können Lithiumbatterien jedoch im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich werden. Dies gefährdet nicht nur das eigene Lebensumfeld. Gelangen weggeworfene Gegenstände in die Entsorgung, ohne dass ersichtlich ist, dass sich darin noch Akkus oder Batterien befinden, ergeben sich zusätzlich Gefahren für sämtliche Entsorgungsprozesse. Brennende Abfalltransporte oder auch Brände auf Wertstoffhöfen oder in Entsorgungsanlagen haben mittlerweile immer häufiger ihre Ursache in sorglos weggeworfenen und unerkannt gebliebenen Lithiumbatterien. Kurzfristige Einschränkungen des Entsorgungsangebotes sind hier nur eine unmittelbare Folge für die Bürgerinnen und Bürger.

Darum ist es umso wichtiger, Lithiumbatterien ordnungsgemäß zu entsorgen. Folgende Hinweise sollten dabei berücksichtigt werden:

Allgemeine Hinweise

  • Für die Entsorgung von Batterien und Elektrogeräten dürfen ausschließlich die unten genannten Möglichkeiten genutzt werden. Eine anderweitige Entsorgung (z. B. über den Hausmüll) erfüllt mindestens den Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit.
  • Entnehmen Sie bitte vor der Entsorgung Ihrer Elektrogeräte Batterien aus Batteriefächern bzw. trennen Sie sogenannte Klick-Akkus von den Geräten.
  • Sichern Sie die separierten Batterien gegen Kurzschluss. Kleben Sie dazu die Pole oder blanke Kabelenden und Anschlüsse mit Klebeband ab.
  • Geben Sie Batterien gesondert ab.
  • Batterien, die im Gerät fest verbaut sind und sich somit nicht ohne Öffnen bzw. Demontage des Gerätes entfernen lassen, sollten im Gerät verbleiben – intakte Gerätegehäuse sind bei solchen Festeinbauten herstellerseitig für einen bestmöglichen Schutz der darin befindlichen Batterien ausgelegt. Solche Geräte können komplett mit Batterie als Elektroaltgerät entsorgt werden.
  • In Kleidungsstücken befindliche elektrischen Accessoires, sollten Sie weitgehend heraustrennen, bevor Sie die Kleidungsstücke in die Altkleidersammlung geben. Verfahren Sie bitte mit vorhandenen Batterien wie oben beschrieben.
  • Weisen Sie bitte unsere Mitarbeiter vor Abgabe darauf hin, wenn sich in Gegenständen, die Sie als Sperrmüll oder Metallschrott abgeben möchten, batteriebetriebene Einbauten befinden.

Fragen Sie uns, wenn Sie sich nicht sicher sind. Wir beraten Sie gern und kompetent.

Wo können Gerätebatterien entsorgt werden?

Gerätebatterien aus haushaltüblichen Geräten (z.B. aus Spielzeugen oder Elektrohandwerkzeugen)

  • Rückgabesystem des Handels
  • Wertstoffhöfe, stationäre Schadstoffsammelstelle (Lößniger Straße 7), Schadstoffmobil

Fahrzeug-Starterbatterien

  • beim Händler
    Händler und Reparaturbetriebe nehmen die alte Batterie zurück.
  • stationäre Schadstoffsammelstelle (Lößniger Straße 7), Schadstoffmobil
    Eine Vergütung vorgelegter Pfandscheine gibt es hier nicht. Sofern Sie bei Abgabe einer Altbatterie einen entsprechenden Pfandgutschein vorlegen, quittieren Ihnen jedoch die Mitarbeiter unserer Schadstoffsammelstellen gern darauf die ordnungsgemäße Entsorgung der alten Batterie. Den Pfandgutschein sollten Sie im Anschluss problemlos im Fach- oder Online-Handel einlösen können.

Fahrzeugantriebs- oder Industriebatterien (z. B. aus E-Bikes, USV-Anlagen oder Stromspeichern von Photovoltaikanlagen)

  • bei Vertreibern der betreffenden Geräte oder Batterien
  • bei bau- oder reparaturausführenden Fachfirmen
  • Fachentsorger für Batterien
  • gegebenenfalls nach vorheriger Abstimmung (Tel.: 0341 6571427) an der stationären Schadstoffsammelstelle, Lößniger Straße 7
Stadtreinigung Leipzig bietet noch Ausbildungsplätze für 2021

Du hast noch keinen passenden Ausbildungsplatz für 2021 gefunden? Du möchtest mit deiner Arbeit zum Umweltschutz beitragen? Du packst gern mit an, Bauen und Tüfteln sind dein Ding?

Dann komm doch zu uns! Wir suchen noch Auzubildende für folgende Berufe:

  • Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft,
  • Berufskraftfahrer/-in.

Bewirb dich jetzt noch schnell. Alle Infos findest du hier.

17.08.2021

Gießen trotz Regen

Gießen trotz Regen

Warum gießen unsere Gärtnerinnen und Gärtner eigentlich Pflanzen in den städtischen Grünanlagen, selbst wenn es gerade geregnet hat oder sogar noch regnet?

Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Meist reicht der Regen für den Wasserbedarf von Bäumen, Sträuchern und Hecken nicht aus. Vor allem nicht, wenn sie neu gepflanzt sind und erst noch Wurzeln in die Tiefe bilden müssen.
  • Durch die Trockenheit vor dem Regen ist der Boden auch oft sehr hart und verdichtet, so dass das Wasser nicht eindringen kann.
  • Außerdem kommt unter Bäumen durch das dichte Blätterdach oft gar keine Nässe am Boden an und es bleibt staubtrocken. Bei Hecken ist das ähnlich, da das Wasser an den Blättern abspritzt und so nicht die Wurzeln erreicht.
Stadtreinigung Leipzig ist neue Station bei Klima-Rallye

Die Stadtreinigung Leipzig ist jetzt eine Station der Leipziger Klima-Rallye. Das ist eine Online-Schnitzeljagd durch die Leipziger Innenstadt – initiiert vom Umweltinformationszentrum (UiZ) der Stadt Leipzig.

Die neue Station befindet sich am „täglich rausgeputzt – Unser Laden fürs Beraten“ in der Jägerhofpassage (Hainstraße 17 a). Dort beantworten die Rallye-Teilnehmerinnen und -teilnehmer zwei Fragen – zum Laden selbst und zum Thema Abfallentsorgung.

Wie funktioniert die Klima-Rallye?

Die Klima-Rallye ist ein digitales Wissensquiz rund um das Thema Klima und Umweltschutz. Mithilfe von Tablet oder Smartphone sowie entsprechender App erkundet man die Innenstadt auf der Suche nach cleveren Lösungen für energieeffizientes Bauen, umweltfreundliche Fortbewegung oder fairen und klimafreundlichen Konsum.

Die Rallye kann entweder individuell absolviert werden oder als geführte Tour über das UiZ. Bei der geführten Tour lösen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
zusätzliche Aufgaben und können die Geräte mit installierter App ausleihen.

Anmeldung/Kontakt unter Tel. 0341 123–6711 oder E-Mail: uiz@leipzig.de.


Foto: Stadt Leipzig

Gärtner-Azubis der Stadtreinigung Leipzig meistern Landesfinale

Erfolgreicher Nachwuchs: Unsere Auszubildenden überzeugen mit ihrem Wissen und Können sachsenweit. Die Azubis aus dem Bereich Gärtner/Gärtnerin Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau belegten im Landesfinale des Gärtnerwettbewerbs „Grün gewinnt – der Zukunft gewachsen“ die ersten beiden Plätze. 

Im Wettbewerb gefragt waren die Aufgabengebiete Teichbau, Dachbegrünung, Staudenverwendung und Artenvielfalt. Aber auch der selbst zubereitete Smoothie kam bei der Jury gut an.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Für eine saubere Stadt: Beseitigung von Schrottfahrrädern

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Bereiches Stadtsauberkeit sind in Leipzig unterwegs ist, um illegal entsorgten Sperrmüll einzusammeln, Graffiti zu entfernen und Papierkörbe zu leeren. In Zusammenarbeit mit dem Stadtordnungsdienst kümmern sie sich aber auch um Schrottfahrräder. Diese blockieren oft unnötig Fahrradbügel und verunstalten das Stadtbild.

Die herrenlosen Fahrräder werden vom Stadtordnungsdienst mit Aufklebern markiert. Der Besitzer oder die Besitzerin hat dann eine gewisse Zeit, das Rad zu reparieren oder zu entfernen. Geschieht das nicht, kommt unser Bereich Stadtsauberkeit ins Spiel. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten dann den Auftrag, das Fahrrad vom Standort zu beseitigen. In Begleitung des Stadtordnungsdienstes öffnen sie das Schloss mit einem Winkelschleifer und transportieren das Rad ab.

Ausbildung erfolgreich beendet: Ehemalige Azubis starten durch

Herzlichen Glückwunsch! Wir gratulieren unseren vier Auszubildenden aus dem Bereich Gärtner/Gärtnerin Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau (siehe Foto) zur erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung. Die „frisch gebackenen“ Facharbeiter sind bei uns nun in der Grünanlagenpflege und der Baumpflege eingesetzt.

Auch den beiden Fachkräften für Kreislauf- und Abfallwirtschaft (nicht im Bild) gratulieren wir zur abgeschlossenen Ausbildung. Sie beginnen heute ihre Tätigkeit auf den Wertstoffhöfen.

Wir wünschen allen weiterhin viel Erfolg auf ihrem beruflichen Weg!